skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Accountverwaltung

IT der Fakultät Physik
© Universität Bielefeld/Christoph Pelargus

Accountpasswort setzen

Bei Ersteinrichtung eines Physikaccounts ist es notwendig, das Passwort selbstständig zu ändern. Die Initialzugangsdaten dafür wurden von der EDV-Betreuung an die im ekvv hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

  1. In einem Webbrowser https://ipa.physik.uni-bielefeld.de öffnen, dafür ist eine Verbindung aus dem Uninetz oder Uni-VPN notwendig
  2. Mit den Zugangsdaten vom Physikaccount (siehe unten) einloggen
  3. Nach erfolgreichem Login sieht man den eigenen Namen oben rechts. Dort einmal draufklicken
  4. Im Dropdown-Menü "Passwort ändern" auswählen
  5. Das aktuelle Passwort sowie das neue Passwort in die entsprechenden Felder eingeben
  6. OTP-Feld leer lassen
  7. Auf "Passwort zurücksetzen" klicken

SSH-Key hinterlegen

Für den SSH-Zugang auf entry3 oder fs1 können im IPA ebenfalls SSH-Schlüssel hinterlegt werden.

  1. Auf https://ipa.physik.uni-bielefeld.de einloggen
  2. Nach erfolgreichem Login auf den Namen oben rechts und dann auf "Profile" klicken
  3. Unter den Account Settings bei SSH Public Key auf "Add" gehen
  4. Den Public Key in das Textfeld einfügen
  5. Mit "Set" speichern

Hinweis: Es kann nur der Public Key hinterlegt werden. Der Private Key sollte unter keinen Umständen weiter gegeben werden.

Accountrichtlinien

The Faculty of Physics operates its own Identify Management System with separate accounts independent of BITS / the University. The user name is usually the first letter of your first name followed by your last name (without special characters), completely written in lower case. The email address is accountname@physik.uni-bielefeld.de.

For example, "Jane Fiona Smith-Doe's" username would be jsmithdoe (without hyphen), the corresponding email address is jsmithdoe@physik.uni-bielefeld.de.

A login is always made with the user name, unless explicitly stated otherwise.

Entitled to a physics account are:

  • Students (including non-faculty members) working in physics working groups or taking educational courses in physics
  • Employees of the Faculty of Physics
  • Visiting scientists, also within cooperations.

Accounts will be deactivated after six months of inactivity and after leaving the university. Deactivation will be announced at least two weeks in advance by email.

back to top