zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Anleitungen & FAQ

    IT der Fakultät Physik
    © Universität Bielefeld/Christoph Pelargus

Frequently Asked Questions (FAQ)

Screenshot vom Login-Fenster von Nextcloud

Um sich in Nextcloud einloggen zu können, müssen dieselben Login-Daten wie im Physiknetz verwendet werden. Wichtig ist, beim Username nur den Benutzernamen selbst ohne den @physik...-Anhang zu verwenden. (Hinweis: In der Regel besteht der Physik-Username aus dem ersten Buchstaben des Vornamens gefolgt vom Nachnamen.) Das Nextcloud-Passwort ist das entsprechende Passwort des Physikaccounts.

Beispiel:

Ada Lovelace

Username: alovelace

Passwort: Passwort des Physikaccounts

Ganz wichtig: Die Mail nicht öffnen! Anhänge ebenfalls nicht! Die Mail nicht weiterleiten, außer ggf. an uns (phyadmin@physik.uni-bielefeld.de).

Die Mail bitte in den Spam-/Junk-Ordner verschieben, um unseren Spam-Filter zu trainieren. Falls der Ordner nicht existiert, muss dieser ggf. erstellt werden. Dies geht folgendermaßen:

Thunderbird

  1. Die Mail-Übersicht öffnen und einen Rechtsklick auf die Mailadresse der Physik-Mailadresse in der linken Ordnerleiste machen
  2. "Neuen Ordner erstellen" auswählen
  3. Den Ordner "Spam" benennen und ihn als Unterordner von username@physik.uni-bielefeld.de erstellen

Webinterface

Das Webinterface kann per https://mail.physik.uni-bielefeld.de/roundcube/ aufgerufen werden. Dort taucht der Spam-Ordner ggf. als Junk-Ordner auf. Falls dennoch weder ein Spam-, noch ein Junk-Ordner angezeigt wird, kann dieser wie folgt erstellt werden:

  1. In die Ordnereinstellungen per Einstellungen -> Ordner wechseln
  2. In der oberen Leiste auf Erstellen gehen
  3. Als Ordnernamen "Spam" nehmen, die "Eltern"-Einstellungen auf "---" lassen. Der Anzeigemodus kann ebenfalls bei "Liste" belassen werden.

Es reicht, den Ordner lediglich einmal zu erstellen, da die Ordner zwischen Webinterface und E-Mail-Client (Thunderbird) synchronisiert werden.

Gift-Card-Scam

Wenn du eine verdächtige Mail erhalten hast, in der sich jemand als jemanden ausgibst, den du kennst, und du dazu aufgefordert wirst, demjenigen Gutscheinkarten zu kaufen, handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um einen sogenannten Gift-Card-Scam. Meistens beginnen solche Mails mit Sätzen wie "Hello, are you there?".

In diesem Fall uns bitte umgehend informieren (und der Aufforderung in der Mail nicht nachkommen!).

Grundsätzlich geben wir als Physik-IT keine Keys für Mathematica heraus.

Für die Verwendung von Mathematica in der Lehre (bspw. für Vorlesungen) hat die Fachschaft einen Pool an Lizenzen, die ausschließlich an Studierende für die Verwendung in der Lehre herausgegeben werden. Dazu reicht eine Mail an mathematica@physik.uni-bielefeld.de mit Angabe vom eigenen Namen, Studiengang, Fachsemester sowie dem Namen der Vorlesung, für die die Mathematica-Lizenz benötigt wird.

Für die Verwendung von Mathematica in der Forschung (bspw. in Arbeitsgruppen oder im Rahmen von Bachelor-/Masterarbeiten) haben wir eine eigene Anleitung erstellt, die die Einrichtung erklärt.

Alternativ kann Mathematica auch über den JupyterHub verwendet werden, unabhängig vom Verwendungszweck. Dies geht wie folgt:

  1. Auf dem JupyterHub (https://jupyter.physik.uni-bielefeld.de) mit den Physikaccount-Zugangsdaten einloggen. Die Website ist nur aus dem Uni-Netz bzw. Uni-VPN erreichbar.
  2. Ein neues Notebook erstellen
  3. Als Notebook-Sprache "Wolfram Language 13" auswählen

Wir bieten keinen Support für SAP. Wende dich stattdessen bitte an den Service Desk des BITS. Dieser ist unter servicedesk@uni-bielefeld.de und 0521 106-6000 erreichbar. Weitere Informationen zum SAP-Support des BITS findest du unter diesem Link.

Frag bitte zuerst die Person deiner Etage/deines Bereichs, die für technische Fragen zuständig ist.

Diese sind:

  • D0: Berthold Völkel
  • D1: Christoph Pelargus
  • D2: ggf. Jan Schmalhorst oder Karsten Rott, ansonsten direkt über uns
  • D3: Stephan Wörmer
  • D4: Christian Meier
  • E5: Kein:e Techniker:in vorhanden, technischer Ansprechpartner für vieles ist Jürgen Schnack, ansonsten Kontakt über Nicole Buth
  • E6: Markus Klappenbach & Olaf Kaczmarek
  • Didaktik: Kein:e Techniker:in vorhanden, Kontakt über Lisa Stinken-Rösner
  • Vorlesungstechnik: Michael Berg

Sollte die entsprechende Person dir auch nicht weiterhelfen können, kannst du uns gerne eine E-Mail an phyadmin@physik.uni-bielefeld.de mit einer Schilderung deines Problems schreiben. Gib dabei bitte an, unter welchen Bedingungen dein Problem auftritt und welche Schritte ggf. notwendig sind, um es zu reproduzieren.

Es ist außerdem gut möglich, dass dein Problem auch in einer unserer Anleitungen erwähnt wird.


Zum Seitenanfang