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Ehemalige MitarbeiterInnen

Lebenslauf
Seit 03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 04/2017 Doktorandin in der Arbeitseinheit "Psychologie der Bildung und Erziehung", Abteilung Psychologie, Universität Bielefeld
2017 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Selbstkontrolle, Achtsamkeit und motivationale Interferenz im Studium und in der Freizeit"
seit 12/2014 Psychotherapieausbildung (Kognitive Verhaltenstherapie), Bielefelder Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung
2012 - 2014 Master of Science (Psychologie) an der Universität Bielefeld. Thema der Abschlussarbeit: "Wie Studierende motivationale Interferenz erleben: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens"
2009 - 2012 Bachelor of Science (Psychologie) an der Universität Bielefeld. Thema der Abschlussarbeit: "Der Einfluss von Erwartungs(in)konsistenz beim Lernen mit Texten"

Forschung

  • Motivationale Interferenz
  • Achtsamkeit
  • Wohlbefinden und Selbstregulation im Studium
  • Experience Sampling

Lebenslauf
Seit 09/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ , Universität Bielefeld
01/2016 - 08/2018 Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt SriAS in der Arbeitseinheit "Psychologie der Bildung und Erziehung", Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
2015 - 2019 Master of Science in Psychologie, Universität Bielefeld. Masterarbeit: Psst, aber das hast du (nicht) von mir...: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen (impliziten) Motiven und Klatsch und Tratsch am Arbeitsplatz
2012 - 2015 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Bielefeld. Bachelorarbeit: Priming des impliziten Anschlussmotivs und die Auswirkungen des Primings auf Verhalten und Stimmung

Forschung

  • Motivation und Prokrastinationsverhalten von Studierenden
Zeitschriftenaufsätze

Konferenzbeiträge

  • Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, September). Aufgeschoben, unzufrieden, abgebrochen: Eine längsschnittliche Analyse zum Zusammenhang von Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchsintention Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.
  • Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, August). Is it still worth it? Predicting temporal change in dropout intention by change in study motivation. Oral presentation at the 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
  • Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). The dysfunctional two: The role of low conscientiousness and high procrastination in students' intention to drop out from university. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.
  • Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). "Giving in to feel...good?": The costs of academic procrastination in leisure activities. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.
  • Bobe, J., Scheunemann, A., Schnettler, T., Fries, S., & Grunschel, C. (2018, September). Wenn das Studium zur Last wird - Der Einfluss von Selbstwirksamkeit, Prokrastination und emotionalen Kosten des Studiums auf Studienzufriedenheit. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.

Theresa Schnettler

Lebenslauf
Seit 04/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ , Universität Bielefeld
2015 - 2017 Master of Science in Psychologie. Masterarbeit: "Always on my mind" Studienzufriedenheit und motivationale Konflikte im Studienverlauf
01/2017 Weiterbildung zur Assistenz und Rollenspielerin für Assessmencenter, DB Training
Seit 10/2016 Freie studentische Mitarbeiterin kölner insitut für managementberatung (ki.test)
2015 - 2017 Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitseinheit "Psychologie der Bildung und Erziehung", Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
2012 - 2015 Bachelor of Science in Psychologie. Bachelorarbeit: Ist der triphasische Verlauf ursächlich für den Negativen Kompatibilitätseffekt?

Forschung

  • Akademische Motivation und Prokrastination im Kontext von Studienerfolg und Studienabbruch
  • Affektives und kognitives Wohlbefinden in Studium und Freizeit
  • Alltagsnahe Forschungsmethoden (Experience Sampling Methode)
  • Längsschnittliche Auswertungsmethoden: Multilevel- und Strukturgleichungsmodelle

Konferenzbeiträge

  • Schnettler, T., Bäulke, L., Grunschel, C., Fries, S. & Dresel, M. (2019, September). Was die Motivation aufrecht hält: der Einfluss der Motivationsregulation im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.
  • Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, September). Aufgeschoben, unzufrieden, abgebrochen: Eine längsschnittliche Analyse zum Zusammenhang von Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchsintention Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.
  • Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, August). Is it still worth it? Predicting temporal change in dropout intention by change in study motivation. Oral presentation at the 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
  • Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). "Giving in to feel...good?": The costs of academic procrastination in leisure activities. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.
  • Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). The dysfunctional two: The role of low conscientiousness and high procrastination in students' intention to drop out from university. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.
  • Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, Februar). Der Einfluss der Studienmotivation auf die Studienabbruchsintention im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.
  • Bobe, J., Scheunemann, A., Schnettler, T., Fries, S., & Grunschel, C. (2018, September). Wenn das Studium zur Last wird - Der Einfluss von Selbstwirksamkeit, Prokrastination und emotionalen Kosten des Studiums auf Studienzufriedenheit. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.
  • Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2018, September). Differentielle Effekte kognitiver und nicht-kognitiver Prädiktoren auf die Intention zum Studienabbruch von Studienanfängern und Studierenden höherer Semester. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.
  • Schnettler, T., Grunschel, C., Bobe, J. & Fries, S. (2017, September). Prokrastination bis zum bitteren Studienende: Wie Motivationsprobleme und Studienabbruch zusammenhängen. Angenommener Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

Dr. Axel Grund

Forschungsinteressen

  • Lernmotivation
  • Motivationale Konflikte und motivationale Interferenz
  • Motivationale Dynamiken zwischen Lernen und Freizeit
  • Achtsamkeit, Selbstkontrolle und Wohlbefinden in Lern- und Freizeitkontexten
  • Experience-Sampling
  • Informelles lernen

Vita

  • Dezember 2019: Akademischer Oberrat auf Zeit und Privatdozent an der Universität Bielefeld
  • Mai 2019: Habilitation an der der Universität Bielefeld, Venia Legendi für Psychologie, Titel der publikationsbasierten Habilitation: "Motivation and Self-regulation"
  • Oktober 2018 - September 2019: Eltern(teil-)zeit
  • Juli 2016 - Februar 2017: Elternzeit
  • Seit August 2012: Akademischer Rat auf Zeit in der AE12: "Psychologie der Bildung und Erziehung", Universität Bielefeld
  • Februar 2012: Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld (Titel: Zwischen Wollen und Sollen: Charakterisierung, Entstehungsbedingungen und domänspezifische Konsequenzen motivationaler Handlungskonflikte)
  • Seit Oktober 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AE12: "Psychologie der Bildung und Erziehung", Universität Bielefeld
  • Dezember 2007 bis Oktober 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Karlsruhe
  • Oktober 2007: Diplom in Psychologie, Titel der Diplomarbeit: "Informelles und Formales Lernen gewerblicher Mitarbeiter: Ein qualitativer Ansatz zur Beschreibung und Kontrastierung betrieblicher Lernprozesse"
  • Juni 2001: Abschluss der Ausbildung zum Werbekaufmann

Gutachtertätigkeiten

  • American Educational Research Journal
  • Asia Pacific Education Review
  • Applied Cognitive Psychology
  • Current Psychology
  • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • Educational Psychology
  • European Journal of Personality
  • European Journal of Psychology of Education
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Experimental Education
  • Learning and Individual Differences
  • Mindfulness
  • Motivation and Emotion
  • Performance Enhancement and Health
  • Personality and Individual Differences
  • Personality and Social Psychology Bulletin
  • Studies in Higher Education
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Publikationen
2020

Tagungsbeiträge und eingelandene Vorträge (chronologische Auswahl)

  • Heitmann, S., Grund, A., Fries, S., Berthold, K., & Roelle, J. (2019, September).The influence of achievement motives and adaptivity on practice quizzing. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzig, Deutschland.
  • Nahrgang, R., Hettmann, M., Fries, S., vom Hofe, R., Grund, A., & Salle, A. (2019, September). Erfolgserlebnisse für alle in Mathematik: Selbstwirksamkeitssteigerung in inklusiven Settings. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzig, Deutschland.
  • Senker, K., Fries, S., & Grund, A. (2019, September). Between „want“ and „should“. The relationship between motivational conflicts, mindfulness, and stress in everyday life at the university. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzig, Deutschland.
  • Grund, A. (2019, Juli). Inwiefern kann eine achtsame Haltung lernförderlich sein? Eine empirische Studie zur Entwicklung des situationalen Interesses beim Lesen eines Sachtexts. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Bielefeld School of Education (BiSEd) an der Universität Bielefeld, Bielefeld.
  • Grund, A. (2019, Juni). Studieren wider Willen? Motivationale Konflikte und Selbstkontrolle im Hochschulalltag. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Sozialpsychologie (Prof. Friese) an der Universität Saarbrücken, Saarbrücken.
  • Senker, K., Fries, S., & Grund, A. (2018, August). Study-life balance: How mindfulness may help students to manage a stressful learning episode. Vortrag gehalten auf der International Conference on Motivation (ICM), Aarhus, Denmark.
  • Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., & Roelle, J. (2018, August). Test-based learning: Should learners receive adapted test questions? Vortrag gehalten auf der EARLI SIG 6-7 Conference, Bonn.
  • Grund, A., & Fries, S. (2017, September). Werteorientierungen, Prokrastination und Selbstkontrolle. Vortrag gehalten auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Grund, A., & Fries, S. (2017, Mai). Procrastination and motivational interference in everyday life. Eingeladener Vortrag im Kolloquium „Cognitive conflicts“ des Leibnitz-Instituts für Wissensmedien (IWM), Tübingen.
  • Grunschel, C., Grund, A. & Fries, S (2016, August). Functional effects of the regulation of motivation –A field study with university students over the course of a semester. . Oral presentation at the International Conference on Motivation, Thessaloniki, Greece.
  • Grund, A. (2015, Dezember). Selbstreguliertes Lernen: Eine motivationale, alltagsnahe Perspektive. Oder: Wenn Lernende wollen sollen, was sie ohnehin tun müssen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Pädagogisch-Psychologischen Forschungskolloquiums der Universitäten Marburg und Gießen, Marburg.
  • Grund, A., & Fries, S. (2015, Juli). Procrastination and motivational interference in everyday life. Vortrag gehalten auf der 9th Biennial Conference on Procrastination, Bielefeld.
  • Grund, A., Schmid, S., & Fries, S. (2015, Mai). Studying against your will: Motivational interference in action. Vortrag gehalten auf der 27th Annual Convention of the Association for Psychological Science, New York, USA.
  • Brassler, N. K., Grund, A., & Fries, S. (2014, September). Welche Strategien der Motivationsregulation schützen Studierende vor Auswirkungen motivationaler Konflikte während des Lernens. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
  • Grund, A., Grunschel, C., Bruhn, D., & Fries, S. (2014, September). Motivationale Konflikte im Alltag Studierender: Eine Experience-Sampling Studie zu Prävalenz, Bedingungen und Auswirkungen. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
  • Grund, A., Schmid, A., & Fries, S. (2014, September). Motivationale Interferenz beim Lernen: Eine Experience-Sampling Studie. Vortrag gehalten auf dem 34. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK), Trier.
  • Grund, A., & Fries, S. (2013, September). Studiums- und Freizeitinterferenz als Mediatoren zwischen Selbstkontrollfähigkeiten und der akademischen und psycho-sozialen Anpassung von Studierenden. Vortrag gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.
  • Brassler, N. K., Grund, A., & Fries, S. (2013, August). Motivational conditions and domain-specific consequences of everyday action conflicts. Vortrag gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.
  • Fries, S., Grund, A., & Brassler, N. K. (2013, Juli). The other side of procrastination: Motivational interference in everyday action conflicts. Vortrag gehalten auf der 8th Biennial Conference on Procrastination, Sherbrooke, Canada.
  • Grund, A., & Fries, S. (2012, September). Zwischen Wollen und Sollen: Motivationale Bedingungen und domänenspezifische Konsequenzen studentischer Handlungskonflikte. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bielefeld.
  • Grund, A., & Fries, S. (2011, September). Der Einfluss motivationaler Profile auf die Regulation von Studium-Freizeit Konflikten: Eine Frage von Qualität und Quantität. Vortrag gehalten auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Erfurt.
  • Schmid, S., Grund, A., & Fries, S. (2011, September). Was macht einen Text zu einem wissenschaftlichen Text? Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und Genreschemata wissenschaftlicher Originalliteratur. Vortrag gehalten auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Erfurt.
  • Grund, A., & Fries, S. (2010, September). Motivationale Interferenz im Universitätskontext: Motivationale Kosten durch Handlungsalternativen in studentischen Entscheidungskonflikten. Vortrag gehalten auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
  • Grund, A., & Schmid, S. (2009, September). "Wenn es unterhaltsam ist, kann es nicht wissenschaftlich sein" - Antagonistische Beziehungen zwischen den Textbewertungsdimensionen Wissenschaftlichkeit, Verständlichkeit und Unterhaltsamkeit. Vortrag gehalten auf der 12. Fachgruppentagung Pädagogische (PAEPS), Saarbrücken.
  • Jorke, K. B., Grund, A., & Schmid, S. (2009, September). Prokrastination: Aufgeschobene und ausgeführte Handlungen im Vergleich. Vortrag gehalten auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken.
  • Grund, A., Jorke, K. B., & Schmid, S. (2009, August). Procrastination as a multi-faceted phenomenon: A qualitative interview study. Vortrag gehalten auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam.
  • Schmid, S., Grund, A., & Jorke, K. B. (2009, August). A cautious note on the "theory of visual emissions". Poster präsentiert auf der 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam.
  • Grund, A., Jorke, K. B, Schmid, S., & Fries, S. (2009, März). Handlungstypen der Prokrastination - Eine situative Perspektive auf Handlungen, die wir aufschieben. Forschungsreferat gehalten auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau.
  • Schmid, S., Grund, A., Jorke, K. B., & Fries, S. (2009, März). Genreschemata wissenschaftlicher Texte als Ausdruck epistemologischer Überzeugungen. Forschungsreferat gehalten auf der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Landau.
  • Grund, A., & Jöns, I. (2008). Informal and formal learning of blue-collar workers: a qualitative approach to characterize and contrast operative learning processes. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin.

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Prof. Dr. Kirsten Berthold

Telefon Sekr.
+49 521 106-3076
Raum
UHG U4-228

Vita

Bildungsgang
2006 Dr. phil. in Psychologie an der Universität Freiburg
(Titel: Learning from worked-out examples: Multiple representations, an integration help, and self-explanation prompts all foster understanding)
1999 - 2003 Studium der Psychologie an der Universität Freiburg
(Titel der Diplomarbeit: Das Lerntagebuch als Instrument zur Förderung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien)
1998 - 1999 Studium der Pädagogischen Psychologie (Problem-orientiertes Lernen) und der Erziehungswissenschaft (Educational Planning) an der Universität Lund, Schweden (unterstützt durch ein Stipendium des DAAD)
1996 - 1998 Studium der Psychologie an der Universität Kiel
1996 Abitur Gustav-Stresemann-Gymnasium, Bad Wildungen
Wissenschaftlicher Werdegang
Februar 2015 Ruf auf eine W3-Professur für Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehren an der PH Freiburg (abgelehnt)
Oktober 2011 Annahme des Rufs der Universität Bielefeld und Ernennung zur Universitätsprofessorin (W 2) für Bildungspsychologie an der Universität Bielefeld
August 2011 Ruf auf eine W2-Universitätsprofessur für Bildungspsychologie an der Universität Bielefeld
Juli 2011 Positive Evaluation der erbrachten Leistungen in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung als Juniorprofessorin an der Universität Bielefeld sowie die Feststellung einer besonderen Bewährung als Hochschullehrerin im Rahmen des berufungsäquivalenten Verfahrens
April 2011 Ruf auf eine W3-Universitätsprofessur für Psychologie (Pädagogische Psychologie) an der Universität Regensburg (abgelehnt)
Oktober 2009 - Oktober 2011 Juniorprofessorin für Bildungspsychologie an der Universität Bielefeld
April 2007 - September 2009 Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Freiburg
Januar 2006 - März 2007 Post doc an der ETH Zürich, Schweiz
2003 - 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Freiburg
2001 - 2004 Dozentin an der Berufsakademie Stuttgart
1999 - 2003 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Freiburg

Akademische Selbstverwaltung

seit Oktober 2016 Mitglied des Senats der Universität Bielefeld
seit Oktober 2016 Mitglied der Rektoratskommission Berufungen an der Universität Bielefeld
Oktober 2012 - Oktober 2016 Mitglied der Fakultätskonferenz der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld
Oktober 2012 - Oktober 2016 Mitglied des Abteilungsausschusses der Abteilung für Psychologie an der Universität Bielefeld
November 2009 - Januar 2011 Vorsitzende des Auswahlgremiums Master Psychologie an der Universität Bielefeld
seit 2010 Mitglied in sieben Berufungskommissionen

Forschungsinteressen

  • Integration motivationaler Aspekte in instruktionspsychologischen Ansätze
  • Analyse und Förderung der Verarbeitung instruktionaler Erklärungen
  • Analyse und Förderung von Selbsterklärungen
  • Transferförderliche Trainings
  • Lernen mit multiplen Repräsentationen
  • Kontrastierung von Beispielen
  • Förderung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien im Lerntagebuch

Eingeworbene Drittmittelprojekte

  • BMBF-Verbundprojekt „Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur“ (KOSWO)
  • DFG-Projekt: Förderung von ‚Skill’ und ‚Will’ argumentativen Denkens beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen
  • BMBF-Projekt: Wie kann forschendes Lernen von Lehramtsstudierenden des Faches Mathematik durch das Schreiben reflexiver Lerntagebücher unterstützt werden? (Förderung durch das BMBF; Teilprojekt des interdisziplinären Projekts Biprofessional; gemeinsam mit Dr. Julian Roelle, Jun.-Prof. Alexander Salle und Prof. Dr. Rudolf vom Hofe)
  • BMBF-Projekt: ProPro-A-T: Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens (Förderung durch das BMBF; Förderlinie Forschung zur digitalen Hochschulbildung; gemeinsam mit Dr. Julian Roelle, Dr. Axel Grund und Prof. Dr. Stefan Fries)

Gutachterin für Forschungsförderorganisationen

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Isländische Forschungsgemeinschaft (Rannís)
  • Niederländische Organisation für Wissenschaft und Forschung (NWO)

Gutachterin für Fachzeitschriften

  • Applied Cognitive Psychology
  • Cognition and Instruction
  • Educational Psychology Review
  • Educational Research Review
  • Instructional Science
  • International Journal of Cyber Behavior, Psychology, and Learning (Member of Editorial Board)
  • Journal of Cognitive Education and Psychology
  • Journal of Computer Assisted Learning
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Experimental Child Psychology
  • Learning and Instruction
  • Peabody Journal of Education
  • Prävention und Gesundheitsförderung
  • Psychologische Rundschau
  • Psychology Learning and Teaching
  • Science
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Marianne von Bieren


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