zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Dr. Ricarda Wullenkord


BNF Stipendiatin

Postanschrift

CITEC Center for Cognitive Interaction Technology
Research building
Inspiration 1 / Zehlendorfer Damm 199
33619 Bielefeld

Über mich

Seit dem 1.1.2024 bin ich BNF Stipendiatin und bin an die Arbeitsgruppe Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung angebunden. 2021 - 2023 arbeitete ich im durch den Innovationsfonds GBA geförderten Projekt Neo-MILK, welches die Implementierung und Förderung der Laktation auf deutschen neonatologischen Intensivstationen fokussierte. Zuvor habe ich drei Jahre im BMBF-geförderten Projekt poliTE - Soziale Angemessenheit für Assistenzsysteme gearbeitet, welches sich mit sozialer Angemessenheit in der Mensch-Technik Interaktion beschäftigte.

Seit August 2017 bin ich PostDoc dieser Arbeitsgruppe, zwischen August 2013 und Juli 2017 war ich hier Doktorandin sowie Mitglied der CITEC-Graduiertenschule. Meinen Bachelor- (2010) und Masterabschluss in Psychologie (2012) erhielt ich ebenfalls an der Universität Bielefeld.

Dr. Ricarda Wullenkord

Dr. Ricarda Wullenkord

Telefon Sekr.
+49 521 106-12134
Raum
CITEC-2.221
Forschung
  • Gruppenentitativität im Kontext sozialer Roboter
  • Messung und Veränderung von Einstellungen gegenüber Robotern
  • Still- und Laktationsverhalten im Kontext von Frühgeburtlichkeit
  • Parasoziale Trauer
  • Einfluss von self-disclosure auf Mensch-Roboter Interaktion
  • Bedrohlichkeit von Robotern
Journal Articles
Conference Papers
Conference Abstracts

Wintersemester 2014/2015

  • Sexismus (Blockseminar)

Sommersemester 2014

  • Soziale Kognition (Seminar)

Wintersemester 2013/2014

  • Einstellung und Einstellungsänderung (Seminar)

Sommersemester 2013

  • Mensch-Roboter-Interaktion aus psychologischer Sicht (Seminar)

Zum Seitenanfang