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Lernraum

© Universität Bielefeld/P. Pollmeier

Abgabe

Mit der Abgabe können Besitzer*innen und Autor*innen eines Lernraums Abgabeordner erstellen, in die Teilnehmer*innen Dateien und Dokumente hochladen können. 

Anders als im Dokumente-Bereich, können Teilnehmer*innen jedoch nur ihre eigenen hochgeladenen Dateien einsehen und können nicht auf die Dateien der anderen Teilnehmer*innen zugreifen. BesitzerInnen und AutorInnen können hingegen alle hochgeladenen Dateien einsehen.

Die Abgabe eignet sich somit zum Einsammeln von Dokumenten, die nicht sofort für alle Teilnehmer*innen einsehbar sein sollen und kann zum Beispiel als Alternative zum Einsammeln per E-Mail genutzt werden.

Abgabe hochladen

Nur für Teilnehmer*innen: Sofern von Besitzer*innen oder Autor*innen ein oder mehrere Abgabeordner angelegt worden sind, können Teilnehmer*innen über den Navigationspunkt "Abgabe" auf eine Übersicht dieser Abgabeordner zugreifen. Wenn kein Abgabeordner existiert, ist der Navigationspunkt nicht für Teilnehmer*innen sichtbar.

Für jeden Aufgabenordner in der Übersicht wird in der Spalte "Status" angezeigt, ob eine Abgabe in diesem Ordner möglich ist ("Abgabe möglich" oder "Abgabe geschlossen"). Wenn für einen Abgabeordner eine Zeitsteuerung aktiviert ist, wird in den Spalten "Von" und "Bis" außerdem angezeigt, ab und bis wann eine Abgabe möglich ist.

Per Klick auf den Titel eines Abgabeordners kann dieser geöffnet werden. Zusätzlich zum Titel werden nun auch ein Beschreibungstext (falls vorhanden) und etwaige eigene, bereits hochgeladene Dateien angezeigt.

Wenn die Abgabe in diesem Ordner möglich ist, können Teilnehmer*innen per Klick auf "Dokument abgeben" den Dialog zum Hochladen öffnen. Hier kann zusätzlich zur gewünschten Datei auch ein Kommentar mit abgegeben werden, der Besitzer*innen und Autor*innen zusätzlich zum Eintrag angezeigt wird.

Es ist für Teilnehmer*innen nicht möglich, eine Abgabe wieder zu löschen oder zu bearbeiten. Es können allerdings beliebig viele Abgaben in einen Abgabeordner hochgeladen werden.

Abgabeordner erstellen

Besitzer*innen und Autor*innen können auf der Übersichtsseite der Abgabeordner mit einem Klick auf "Neuer Abgabeordner" oder über den Menüband-Reiter "Dateien -> Neuer Abgabeordner" einen neuen Abgabeordner erstellen.

Für jeden Abgabeordner muss ein Titel angegeben und ein Status gewählt werden. Wird als Status "Abgabe in Zeitraum" gewählt, müssen zusätzlich Zeitpunkte bei "Von" und "Bis" angegeben werden. Optional ist die Eingabe eines Beschreibungstextes (z.B. als Information zur Abgabe für die TeilnehmerInnen). Für den Beschreibungstext steht der Texteditor zur Verfügung.

Alle Angaben können nachträglich von Besitzer*innen und Autor*innen bearbeitet werden. Die Abgabe kann also auch z.B. nach Ablauf eines zuvor gewählten Zeitraums wieder über die Option "Abgabe möglich" ermöglicht werden.


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