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Lernraum

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LernraumPlus

Wenn Lehrende in ihrer Veranstaltung anspruchsvollere eLearning-Szenarien durchführen möchten oder den Teilnehmer*innen der Veranstaltung mehr interaktive Inhalte bereitstellen wollen, können sie für einen Lernraum einen oder mehrere LernräumePlus einrichten.

Ein LernraumPlus kann auch veranstaltungsübergreifend verwendet werden und in mehreren Lernräumen verknüpft sein. So können die Teilnehmer*innen mehrerer Veranstaltung auf den selben LernraumPlus zugreifen.

Diese Hilfeseite gibt lediglich einen kurzen Überblick über den LernraumPlus und beschreibt hauptsächlich die Funktionsweise der Verbindung mit dem Lernraum. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Webseite zum LernraumPlus.

Neuen LernraumPlus anlegen

Nur für Besitzer*innen und Autor*innen: Mit der Option "Neuer LernraumPlus" kann ein neuer LernraumPlus angelegt und direkt mit dem Lernraum verknüpft werden.

Beim Erstellen muss ein Titel für den Eintrag des LernraumPlus angegeben werden. Alternativ kann außerdem ein Beschreibungstext eingegeben werden. Eine LernraumPlus-ID muss nur angegeben werden, wenn die Option "Vorhandenen LernraumPlus verlinken" gewählt wurde (siehe unten).

Die Option "Sichtbar" gibt den LernraumPlus-Eintrag für Teilnehmer*innen des Lernraums frei oder verbirgt ihn und verhindert den Zugriff.

Alle Angaben können nachträglich bearbeitet werden. Die Sichtbarkeit eines Eintrags kann auch direkt per Checkbox auf der Übersichtsseite der LernräumePlus geändert werden.

Bestehenden LernraumPlus verlinken

Nur für Besitzer*innen und Autor*innen: Um einen bestehenden LernraumPlus (z.B. aus einem anderen Lernraum) in einem Lernraum zu verlinken, muss der/die Ersteller*in die Rolle "LP-KursleiterIn" innerhalb des LernraumPlus besitzen.

Die Verlinkung eines bestehenden LernraumPlus geschieht ähnlich wie das Anlegen über die Option "Neuer LernraumPlus". Wurde die Option "Vorhandenen LernraumPlus verlinken" ausgewählt, muss zusätzlich die ID des gewünschten LernraumPlus angegeben werden. Diese kann über den Titel in der LernraumPlus-Plattform oder über einen bestehenden Eintrag zu diesem LernraumPlus in einem anderen Lernraum ausfindig gemacht werden.

LernraumPlus-Eintrag löschen

Nur für Besitzer*innen und Autor*innen: Mit der Option "Löschen" kann ein einzelner LernraumPlus-Eintrag aus einem Lernraum entfernt werden. Dabei wird nicht der LernraumPlus selbst gelöscht, lediglich der Eintrag selbst bzw. die Verbindung zum Lernraum. Dabei werden auch alle Teilnehmer*innen und andere Personen aus dem LernraumPlus ausgetragen, die nur über diesen Lernraum Zugriff auf den LernraumPlus hatten.

Um einen LernraumPlus endgültig zu löschen, wenden Sie sich bitte an das TiL-Team (til-team@uni-bielefeld.de).

Automatische Umleitung in LernraumPlus

Besitzer*innen und Autor*innen eines Lernraums können über die Einstellungen eine automatische Umleitung in einen LernraumPlus für Teilnehmer*innen einrichten.

Der gewünschte LernraumPlus muss dazu mit dem Lernraum verbunden und als "Sichtbar" markiert sein.

Teilnehmer*innen werden nach aktivierter Umleitung bei Betreten des Lernraums automatisch zum angegebenen LernraumPlus umgeleitet. Sie haben keine Möglichkeit mehr, auf den Lernraum zuzugreifen.

Besitzer*innen und Autor*innen sind von der automatischen Umleitung nicht betroffen und können weiterhin auf den Lernraum zugreifen (um die Umleitung anpassen zu können). Ein Hinweis im oberen Bereich des Lernraums weist ständig auf die aktive Umleitung hin.

Zugriff & Rechte und Rollen im LernraumPlus

Die mit einem Lernraum verbundenen LernräumePlus sind über den Navigationspunkt "LernraumPlus" einsehbar. Sofern noch kein verbundener (und als "sichtbar" markierter) LernraumPlus existiert, ist der Navigationspunkt für Teilnehmer*innen nicht sichtbar.

Mit einem Klick auf den Titel eines LernraumPlus-Eintrags geschieht die Weiterleitung in den entsprechenden LernraumPlus der Moodle-Plattform. Teilnehmer*innen können nur von Besitzer*innen oder Autor*innen als "sichtbar" markierte LernraumPlus-Einträge sehen.

Für in mehreren Lernräumen verbundene LernräumePlus wird ein Hinweis angezeigt, der darüber informiert, dass der entsprechende LernraumPlus auch von Teilnehmer*innen anderer Veranstaltungen erreicht werden kann.

Mitglieder eines Lernraums werden automatisch mit allen verbundenen LernräumenPlus synchronisiert. Hierbei geschieht folgende Rollenzuordnung:

  • Besitzer*innen erhalten in jedem verbundenen LernraumPlus die Rolle LP-KursleiterIn.
  • Autor*innen erhalten in jedem verbundenen LernraumPlus die Rolle LP-KursbearbeiterIn.*
  • Teilnehmer*innen erhalten in jedem verbundenen LernraumPlus die Rolle LP-TeilnehmerIn.

* Autor*innen erhalten ebenfalls die Rolle LP-KursleiterIn, wenn Sie den LernraumPlus selbst angelegt haben.

Wichtig: Bei Verlust einer Rolle oder bei Austragung aus einer Veranstaltung, werden auch die Rechte in den entsprechenden LernräumenPlus entzogen.


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