zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Campus-Support

Zoom

© 2rogan/stock.adobe.com

Beitreten per App

Der Beitritt per Mobilgerät ist ähnlich unkompliziert wie am Notebook oder Computer. Sie können auch schon vor dem ersten Beitritt die App auf Ihrem Gerät installieren. Unter https://uni-bielefeld.zoom.us/download finden Sie unter "Zoom-Mobile-Apps" die Links zu den Appstores. Die App heißt unter iOS und Android "ZOOM Cloud Meetings". Bitte laden Sie die App nicht über andere Quellen herunter. Verwenden Sie für das Login die Anmeldung per "SSO" unter Angabe von "uni-bielefeld".

1) Öffnen Sie den Link zum Meeting aus der Einladung. Ihr Browser wird den Link öffnen und Ihnen anbieten, die Zoom-App zu installieren ("Zoom Meetings", "Zoom Cloud Meetings", o.ä. je nach Gerät). Wenn die Zoom-App bereits installiert ist, wird die App sich bei Öffnen des Links bereits zu Wort melden.

2) Installieren Sie die App und erteilen Sie notwendige Berechtigungen für Zugriff auf Kamera und Mikrofon.

3) Nach der Installation kann es sein, dass die App sich nicht automatisch startet oder nach einer Meeting-ID fragt. In diesen Fällen können Sie einfach zu Ihrer Einladung wechseln und noch einmal den Link betätigen - diesmal sollte die App direkt dem Meeting beitreten.

4) Ähnlich wie bei der Desktop-Version hängen die restlichen Schritte von den Einstellungen des Meetings ab. Grundsätzlich stehen Ihnen aber auch in der App die Funktionen "Stummschalten/Audio ein" und "Video starten/beenden" zur Verfügung. Die Werkzeuge blenden sich automatisch aus, sind aber durch kurzes Antippen des Bildschirms aufrufbar.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gerne an til-team@uni-bielefeld.de.


Zum Seitenanfang