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  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre

    © Universität Bielefeld

Befragungsthemen und Datenanfragen

Wenn Sie eine Datenanfrage stellen wollen, können Sie sich auf dieser Seite zunächst über die Themen der Studierenden- und der Absolvent*innenbefragung informieren.


Bitte richten Sie Datenanfragen an controlling.sl@uni-​bielefeld.de.


 

Befragungsthemen:

Studierendenbefragung:

  • Behinderung oder chronische Erkrankung

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Vorliegen einer Behinderung oder chronischen Erkrankung
  • Beeinträchtigung im Studium durch Behinderung oder chronische Erkrankung
  • Verbesserungsbedarf hinsichtlich Behinderung oder chronischer Erkrankung

 

Studierendenbefragung:

  • "Wie bewerten Sie die folgenden Serviceeinrichtungen und Angebote der Universität?" (teilweise mit offener Antwort auf die Frage nach Gründen von Unzufriedenheit)
    • Zentrale Studienberatung (ZSB)
    • Studierendensekretariat
    • Infopunkt in der zentralen Unihalle
    • Studentische Studienberatung (z. B. durch die Fachschaft)
    • Akademische Studienberatung (z. B. durch Lehrende)
    • Universitätsbibliothek
    • Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) (ehemals HRZ)
    • Was sind die Gründe für Ihre Unzufriedenheit? (Offene Antwort)
    • Bielefeld School of Education (BiSEd)
    • International Office
    • Lernort.plus! in U0 (ehem. Lernort_B1)
    • Peer Learning (Angebote von Studierenden für Studierende)
    • Fachsprachenzentrum
    • Career Service
    • Angebote des Hochschulsports
    • Kulturelle Veranstaltungen
    • PunktUm

 

  • Wie bewerten Sie die folgenden Online-Angebote der Universität?

    • Uni Bielefeld auf Facebook
    • Uni Bielefeld auf Twitter
    • Uni Bielefeld auf YouTube
    • Webseite 'Studieninformation' (www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/Studieninformation)
    • Elektronisches Vorlesungsverzeichnis (eKVV)
    • Online-Bedarfserhebung
    • Webmail
    • IDM Selfservice-Portal/Prisma
    • Learning-Management-Systeme (z. B. Lernraum im eKVV)

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Bewertung von Serviceeinrichtungen und Angeboten

    • Studierendensekretariat
    • Zentrale Studienberatung (ZSB)
    • Infopunkt in der zentralen Unihalle
    • Studienberatung der Fachschaft (studentische Studienberatung)
    • Studienberatung durch Lehrende (akademische Studienberatung bzw. Studienfachberatung)
    • Universitätsbibliothek
    • Internetpräsenz der Universität Bielefeld
    • Bielefelder IT-Servicezentrum; BITS (ehemals Hochschulrechenzentrum; HRZ)
    • Bielefeld School of Education (BiSEd)
    • International Office
    • Lernort B1/Lernort.plus!
    • skript.um (Peer Learning)
    • Mitlernzentrale (Peer learning)
    • Fachsprachenzentrum
    • Career Service/Sprungbrett
    • Angebote des Hochschulsports
    • Absolventen-Netzwerk
    • Sonstiges

 

Studierendenbefragung:

  • "Wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte in Ihrem Studium?" -> siehe Kompetenzen
    • Praktika und Praxisphasen
    • Praxisnahe Lerninhalte
    • Angebot berufsorientierender Veranstaltungen
  • "Wie sind diese Aspekte in Ihrem Studiengang bzw. Kernfach umgesetzt?"

 

Absolvent*innenbefragung:

Berufserfahrung vor dem Studium

  • Beruflicher Abschluss vor der ersten Einschreibung
  • Zusammenhang zwischen beruflichem Abschluss und Studium
  • Berufliche Erfahrung (ohne Berufsausbildung)

Berufserfahrung im Studium:

  • Absolvierung von (Berufs-)Praktika während des Studiums
  • Hilfskrafttätigkeiten
  • Berufliche Erfahrungen in Verbindung mit Studium
  • Beschäftigungsformen während Studium -> siehe Finanzierung
  • Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen

Berufsbezug des Studiums

  • Praxisbezug von Lehrinhalten
  • Vorbereitung auf den Beruf

Berufsaussichten:

  • Berufsaussichten mit BA-Abschluss
  • Berufsaussichten mit MA-Abschluss

Beschäftigungssuche:

  • Beschäftigungssuche - Ja/Nein
  • Zeitpunkt Beginn Stellensuche
  • Anzahl der Bewerbungen
  • Dauer der Stellensuche
  • Wege der Stellensuche
  • Erfolgreicher Weg der Stellensuche
  • Wichtige Aspekte für Einstellung durch Arbeitgeber

Beschäftigung:

  • Derzeitige Situation
  • Berufliche Stellung
  • Art der Tätigkeit als Angestellte/r
  • Anzahl der Mitarbeiter bei Selbständigkeit
  • Dienstgrad von Beamten (einfacher Dienst, mittlerer Dienst,...)
  • Leitungsaufgaben
  • Befristete Beschäftigung
  • Vertragliche Arbeitszeit (Stunden)
  • tatsächliche Arbeitszeit (Stunden)
  • Unternehmensgründung
  • Monatliches Brutto-/Nettoeinkommen
  • Region der Beschäftigung
  • Berufsbezeichnung (Freitext)
  • Wirtschaftszweig Beschäftigung
  • Aufgaben Tätigkeitsbereich
  • Beschäftigungsektor
  • Regelungen Arbeitsvertrag angeglichen?
  • Hauptsächliche Tätigkeit
  • Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen
  • Räumlicher Wirkungsbereich der Organisation/Firma
  • Anzahl Arbeitgeber seit Studienabschluss
  • Nutzung erworbener Qualifiktionen im Beruf
  • Angemessenheit Gesamtsituation
  • Beziehung zwischen Studienfach und beruflichem Aufgabenfeld
  • Geeignetes Abschlussniveau für Beruf
  • Angemessenheit der beruflichen Situation zur Ausbildung
  • Gründe für Annahme einer Beschäftigung trotz geringer Angemessenheit
  • Passung der beruflichen Situation zu Erwartungen bei Studienbeginn/Studienabschluss

 

Studierendenbefragung:

  • Beurteilung der Lehrenden
    • Fachliche Beratung und Betreuung durch Lehrende
    • Kontaktmöglichkeiten/Zugänglichkeit zu den Lehrenden außerhalb von Sprechstunden
    • Erreichbarkeit der Lehrenden in Sprechstunden
    • Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen
    • Rückmeldung/Besprechung zu/von Ihren Hausarbeiten, Klausuren u. Ä.
    • Informationen zu möglichen Praktika, Fristen und Abschlussarbeiten
    • (grundsätzliche) Transparenz der Bewertungskriterien

 

  • Beurteilung der Studienanforderungen: "Wie beurteilen Sie die Anforderungen in Ihrem Studiengang bzw. Fach hinsichtlich …"

    • …des fachlichen Anforderungsniveaus?
    • …der Selbständigkeit in der Studiengestaltung?
    • …der Stofffülle?
    • …des Erbringens der geforderten Leistungsnachweise?
    • …des eigenen Engagements?

 

  • Beurteilung des Arbeitsaufwands

    -> siehe Workload

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Beurteilung von Praxis-/berufsbezogenen Elementen -> siehe Berufsorientierung
  • Einsatz von Lehr-/Lernmethoden

  • Bewertung Studienangebote und -bedingungen
  • Bewertung Beratungs- und Betreuungselemente
  • Bewertung Ausstattung
  • Beurteilung Vermittlung Englischsprachkenntnisse
  • Stärken des Studiums
  • Schwächen des Studiums
  • Verbesserungsvorschläge
  • Sonstige Anmerkungen

 

Studierendenbefragung:

  • Wie angemessen ist der Einsatz digitaler Medien in der Lehre in Ihrem Fach/Kernfach/Schwerpunktfach?
    • Bei Antwort viel zu stark: "An welchen Stellen halten Sie den Einsatz digitaler Medien für verzichtbar?" (Offene Antwort)

    • Bei Antwort viel zu gering: "An welchen Stellen hätten Sie sich einen zusätzlichen Einsatz digitaler Medien gewünscht?" (Offene Antwort)

 

  • Zufriedenheit mit der WLAN-Verfügbarkeit

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Zufriedenheit mit der Verfügbarkeit von WLAN

  • Fähigkeiten im Bereich IT bei Studienabschluss

 

Studierendenbefragung:

  •  

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Finanzierung des Studiums (Verteilung von 100% auf verschiedene Quellen)

Studierendenbefragung:

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Sensibilisierung für Gender und Diversitythemen im Studium

 

Studierendenbefragung:

  • Denken Sie darüber nach oder haben Sie schon darüber nachgedacht, Ihr Studium an einem anderen Ort weiterzuführen?
    • Ja, ernsthaft erwogen
    • Ja, schon einmal darüber nachgedacht
    • Nein
    • Keine Angabe
  • Wenn Antwort ernsthaft erwogen: Was sind die Gründe für Ihre Planung?

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Studium an anderer Hochschule

  • Doppelabschluss

  • Anzahl Hochschulen für Bewerbung
  • Faktoren für Entscheidung Hochschule für weiteres Studium
  • Gründe für Hochschulwechsel für Master
  • Hindernisse für Hochschulwechsel für Master

 

Studierendenbefragung:

  • Bisherige Auslandsaufenthalte
  • Beabsichtigte Auslandsaufenthalte
  • Gründe gegen Auslandsaufenthalt

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Auslandsaufenthalt in Studienzeit
  • Episoden Auslandaufenthalt
  • Unterstützung Auslandsaufenthalt durch Förderprogramme
  • Auslandsaktivitäten seit Studienende

Studierendenbefragung:

  • "Wie gut waren Sie direkt nach der Schulzeit auf folgende Anforderungen zu Beginn des Studiums vorbereitet?"
    • Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten (Texte interpretieren, einordnen, reflektieren und bewerten)
    • Verfassen wissenschaftlicher Texte (z.B. Protokolle, Hausarbeiten)
    • Selbststrukturierung und Zeitmanagement rund um den Schreibprozess
    • Mathematische Anforderungen

 

  • "Und wie gut sind Sie mittlerweile diesen Anforderungen gewachsen?"

 

  • "Wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte in Ihrem Studium?"
    • Praktika und Praxisphasen
    • Praxisnahe Lerninhalte
    • Angebot berufsorientierender Veranstaltungen
    • Die Entwicklung beruflicher Perspektiven
    • Interdisziplinarität
    • Mitwirkung an (Lehr-) Forschungsprojekten
    • Das Kennenlernen forschungsnaher Inhalte
    • Das Verfassen schriftlicher Arbeiten
    • Der Erwerb von Fachwissen
    • Das Halten von Referaten und Präsentationen
    • Feedback von Mitstudierenden
    • Feedback von Lehrenden

 

  • "Wie sind diese Aspekte in Ihrem Studiengang bzw. Kernfach umgesetzt?"

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Fähigkeiten/Kompetenzen bei Studienabschluss

Studierendenbefragung:

  • Kompetenzen vor Studienbeginn und Kompetenzen mittlerweile -> siehe Kompetenzen

  • Wichtigkeit von verschiedenen Aspekten im Studium und Umsetzung dieser Aspekte im Studium (zwei Fragen) -> siehe Kompetenzen

  • Beurteilung (Lehrende, Studienanforderungen, Arbeitsaufwand) -> siehe Beurteilung

  • Regelstudienzeit und Gründe für Verlängerung der Regelstudienzeit -> siehe Regelstudienzeit

  • Teilnahme an Veranstaltungen und Gründe für unregelmäßige Teilnahme -> siehe Teilnahme an Lehrveranstaltungen

  • Stundenplan / Überschneidungsfreiheit: "Wie zufrieden sind Sie mit dem Lehrangebot, um Ihren Stundenplan überschneidungsfrei zu gestalten?"

  • Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten im Studium -> siehe Zufriedenheit

  • Studentisches Leben

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Motivation im Studium

  • Einsatz von Lehr-/Lernmethoden -> siehe Beurteilungen

 

Studierendenbefragung:

  • Haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) in Deutschland erworben?
    • innerhalb Deutschlands: Abfrage des Bundesland
    • wenn im Ausland: "Streben Sie Ihren Abschluss an der Universität Bielefeld an?"

 

  • Art der ersten Studienberechtigung

  • Notendurchschnitt

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Ort des Erwerbs der Studienberechtigung

 

Studierenden- und Absolvent*innen-Befragung:

  • Geburtsjahr
  • Geschlecht
  • Ort des Erwerbs der Studienberechtigung / Hochschulzugangsberechtigung -> siehe Ort der Hochschulzugangsberechtigung
  • Migrationshintergrund bzw. Land der eigenen Geburt / Geburtsland der Eltern
  • Beruflicher Abschluss der Elternteile
  • Kinder im Haushalt

Studierendenbefragung:

  • Abschlussziel
  • Studiengang (alle Fächer)
  • Zeitpunkt des Studienbeginns
  • Fachsemester
  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Pflege
  • Eigene Erwerbstätigkeit

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Höchster Schulabschluss
  • Art der Hochschulzugangsberechtigung
  • Durchschnittsnote im Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Berufsausbildung vor der ersten Einschreibung
  • Abschlussjahr und -note
  • Derzeitiger Wohnort
  • Kinder
  • Staatsangehörigkeit
  • Akademischer Hintergrund
  • Migrationshintergrund
  • Berufliche Stellung der Eltern

Absolvent*innenbefragung:

  • Promotionsbeginn - Ja/Nein
  • Promotionsabschluss
  • Offizielle Registration als Doktorand/in
  • Beginn inhaltliche Arbeit an Promotion
  • Zeitpunkt letzte mündliche Prüfung (Disputation)

 

Fragen zu fertiger Promotion:

  • Studienfach Promotion
  • Hochschule für diePromotion
  • Promotionsstipendium - Ja/Nein
  • Teilnahme strukturiertes Promotionsprogramm
  • Gesamtnote Promotion

 

Fragen zu aktueller Promotion:

  • Studienfach Promotion
  • Hochschule für diePromotion
  • Promotionsstipendium - Ja/Nein
  • Teilnahme strukturiertes Promotionsprogramm

 

Fragen zu abgebrochener Promotion:

  • Studienfach Promotion
  • Hochschule für diePromotion
  • Gründe Abbruch Promotion
  • Ergänzende Angaben zur Promotion
  • Angestrebter Karriereweg nach Promotion
  • Promotionsstipendium - Ja/Nein (abgebrochen)
  • Teilnahme strukturiertes Promotionsprogramm (abgebrochen)
  • Zeitpunkt Promotionsabbruch

 

Geplante Promotion:

  • Studienfach Promotion
  • Hochschule für die Promotion

 

Studierendenbefragung:

  • "Werden Sie Ihr Studium voraussichtlich in der Regelstudienzeit abschließen können?"
  • Wenn Antwort nein: Was sind die Gründe dafür?
    • Nichtzulassung zu Lehrveranstaltungen
    • Nicht bestandene Prüfungen
    • Änderung/Umstellung der Prüfungs-, Studienordnung bzw. -struktur
    • Nichtzulassung zu einer/mehreren Prüfung(en)
    • Hohe Anforderungen im Studiengang
    • Schlechte Koordination der Studienangebote
    • Fach-/bzw. Schwerpunktwechsel
    • Hochschulwechsel
    • Abschlussarbeit
    • Auslandsaufenthalt(e)
    • Nebenjob / Erwerbstätigkeit(en)
    • Zusätzliche Praktika
    • Zusätzliches Studienengagement
    • Breites fachliches Interesse
    • Engagement in Selbstverwaltungsgremien meiner Hochschule
    • Ehrenamtliche Tätigkeit/Gesellschaftspolitisches Engagement außerhalb des Studiums
    • Persönliche Gründe (z.B. Krankheit)
    • Familiäre Gründe
    • Sonstige:

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Studium in Regelstudienzeit - ja/nein
  • Grund für Regelstudienzeitüberschreitung
  • Anzahl der Fachsemester

 

Studierendenbefragung:

  • "Wenn Sie noch einmal an das letzte Semester zurückdenken: Gab es bei Ihnen Veranstaltungen, an denen Sie nur unregelmäßig teilgenommen haben (d.h. bei denen Sie mindestens 3-mal gefehlt haben)?"
  • Wenn Antwort ja: "Aus welchen Gründen haben Sie nur unregelmäßig an der Veranstaltung/den Veranstaltungen teilgenommen?"
    • Selbststudium
    • Arbeit für Gremien
    • Überschneidung von Veranstaltungen
    • Anderweitige terminliche Verpflichtungen (z.B. Arztbesuche, Sprechstunden)
    • Desinteresse an den Lehrinhalten
    • Mangelnde Qualität der Lehrveranstaltung/Schlechte Lehrveranstaltung
    • Ungünstige Zeit der Lehrveranstaltung (z.B. Freitagabend)
    • Freizeitaktivitäten
    • Erwerbstätigkeit(en)/Jobben/Arbeiten
    • Pflege/Betreuungstätigkeit (z.B. von Kindern/Älteren)
    • Krankheit
    • Langer Anfahrtsweg zur Universität (Pendler*in)
    • Sonstige

 

Studierendenbefragung: (Fragen an Studienanfänger*innen)

  • Informationsquellen
  • Motivation für Fachwahl
  • Teilnahme an der Orientierungswoche

  • Teilnahme an einer Einführung zur Bibliotheksnutzung

  • Teilnahme an Vorkursen

  • Informationsstand vor dem Studium

  • Einschätzung verschiedener Aussagen nach Studienstart

    • Ich bin in der Lage mir einen eigenen Stundenplan zu erstellen.
    • Ich kann mit dem eKVV umgehen.
    • Wenn Fragen zur Studienplanung anstehen, weiß ich, wer Ansprechpartner*in im Fach ist.
    • Ich kenne das Modulhandbuch, Fächerspezifische Bestimmungen (FsB) und die Prüfungsordnung.
    • Ich habe Mitstudierende kennengelernt.
    • Ich weiß, wie die Bibliothek zu nutzen ist.
    • Ich weiß, wann was im Studium zu tun ist.
  • Bekanntheit der Studieninhalte

  • Beurteilung des Studienstarts

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Entscheidende Faktoren für Studienwahl

 

Studierendenbefragung:

  • Gedanken zu Studienabbruch mit Abfrage von Gründen
    • Falsche Erwartungen an den Studiengang
    • Studieninhalte zu anspruchsvoll/schwierig
    • Studiengang zu theorielastig
    • Schwierigkeiten bei der zeitlichen Organisation
    • Psychischer Druck/Belastung
    • Schlechte Studienbedingungen
    • Schlechte Berufsaussichten
    • Mein Berufsziel hat sich geändert
    • Finanzierungsprobleme
    • Private Gründe (z.B. Krankheit)
    • Keine Motivation

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Erwägung Studienabbruch
  • Gründe Erwägung Studienabbruch

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Master nach Bachelorstudium?
  • Studienfach im Master
  • Zeitpunkt Entscheidung der Master--Studiumsaufnahme
  • Hochschul-Wechsel von Bachelor zu Master
  • Schwierigkeiten beim Übergang von Bachelor zu Master

 

Studierendenbefragung:

  • Beurteilung des Arbeitsaufwands:
    • Viel zu hoch
    • Eher zu hoch
    • Angemessen
    • Eher zu niedrig
    • Viel zu niedrig
    • Keine Angabe

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Einschätzung des Workloads durch Studiums

  • Zeitaufwand für Aktivitäten während des Studiums getrennt für Vorlesungszeit und vorlesungsfreie Zeit

 

Studierendenbefragung:

  • Mit den eigenen Leistungen im Studium
  • Mit der didaktischen Qualität der Lehre in meinem Fach/Kernfach
  • Mit der fachlichen Qualität der Lehre in meinem Fach/Kernfach
  • Mit der fachlichen Betreuung in meinem Studiengang (z. B. durch Dozierende/die Assistenz)
  • Mit dem Studium insgesamt

 

Absolvent*innenbefragung:

  • Rückblickende Bewertung von Studienentscheidungen
  • Gesamtzufriedenheit mit dem Studium
  • Zufriedenheit mit Aspekten der beruflichen Situation
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