skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play
  • The team

    © Universität Bielefeld

The Team

Foto Swantje Lahm

Swantje Lahm

Coordination "Writing Competencies", Writing Lab

E-Mail: swantje.lahm@uni-bielefeld.de  
Telephone: +49 521 106-4697  
Room: Gebäude X E1-235


Biology

Dr. Nils Cordes

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: ncordes@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Lehre des Schreibens von Versuchsprotokollen in den Naturwissenschaften
  • Schreiben mit der Frage im Blick: Zielorientiertes Schreiben
  • Einbindung von wissenschaftlichem Schreiben ins Curriculum: Schreibaufträge und Feedbackschleifen

Educational Science

Marina Böhner-Walber

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: marina.boehner@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Fachspezifische Schreibberatung für Studierende
  • Hochschuldidaktische Beratung zum Schreiben in der Lehre
  • Bereitstellen von Materialien zu wissenschaftlichen Arbeitstechniken

Dipl. Päd. Jantje Witt

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: jantje.witt@uni-bielefeld.de  

Main tasks:

  • Reflexives und wissenschaftliches Schreiben
  • Portfolio-Arbeit in der (Hoch-) Schule
  • Hochschuldidaktische Beratung zum Schreiben in der Lehre

History

Dr. Claus Kröger

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: claus.kroeger@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Studien- und Schreibberatung
  • Lese- und Schreibwerkstätten in den Grundkursen
  • Geschichtswissenschaft und Berufspraxis

Dr. Friederike Neumann

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: friederike.neumann@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Geschichtswissenschaftliches Lesen und Schreiben lehren
  • Fachspezifische Schulungen für Tutor*innen
  • Studien- und Schreibberatung

Public Health

Anna Groß-Bölting

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: anna.gross-boelting@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Wissenschaftliches Schreiben als Ausdruck einer professionellen Haltung
  • Didaktische Einsatzmöglichkeiten von (Peer-)Textfeedback
  • Selbstmanagement im Schreibprozess

Linguistics and Literary Studies

Aleksandra Filonova

Literale Kompetenzen im Bereich DaF/DaZ

E-Mail: aleksandra.filonova@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Wissenschaftssprache
  • Textprozeduren
  • Reformulierungen

Dr. Matthias Buschmeier

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: matthias.buschmeier@uni-bielefeld.de


Philosophy

Dr. Oliver Schliemann

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: oliver.schliemann@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Philosophische Fachtexte recherchieren, lesen und schreiben
  • Koordination und Weiterentwicklung der Kurse zum „Philosophischen Handwerk“
  • Materialsammlung „Werkzeugkasten“ für Lehrende der Philosophie

Physics

Anna-Lena Lorenz

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: alkruse@physik.uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Technische Aspekte (LaTeX, gnuplot) des Praktikumsberichts
  • Datenorientiertes Schreiben

Law

Tina Hildebrand

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: tina.hildebrand@uni-bielefeld.de

Sascha Löffler

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: sascha.loeffler@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Entwicklung und Erprobung fachspezifischer Schreibaufgaben für den Einsatz in der Lehre
  • Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen zur Förderung des juristischen Schreibens

Sociology

PD Dr. Barbara Kuchler

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: barbara.kuchler@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Gestaltung schreibintensiver Studieneingangsphasen
  • Schreibtraining Essays
  • Entwicklung kleinschrittiger Schreibaufgaben zum Erlernen fachlichen Denkens

Sports Science

Elke Langelahn

"richtig einsteigen." - Strengthening literal competences

E-Mail: elke.langelahn@uni-bielefeld.de

Main tasks:

  • Lernförderliche Schreibaufgaben
  • Text-Feedback in der Lehre
  • Schreiben als Denkinstrument

back to top