Ich bin Meike, arbeite seit 2021 an der Uni Bielefeld und bin seit 2024 Mitglied des Personalrats. Als Drittmittelsachbearbeiterin im Dezernat FFT betreue ich Wirtschafts- und Transferprojekte. Ich freue mich immer, wenn ich angesprochen werde. Freitags bin ich meistens im PR-Büro zu finden, kommt also gerne vorbei!
Warum hast du dich entschieden, im Personalrat mitzuarbeiten?
"Gefühlt sind viele Kolleg*innen unzufrieden oder fühlen sich schlecht informiert. Ich möchte mich im Personalrat für sie einsetzen und die Uni zu einem (noch) besseren Arbeitsort machen."
Welche Themen oder Anliegen sind dir besonders wichtig?
"Ich interessiere mich für die wirtschaftliche Situation der Uni und setze mich dafür ein, dass finanzielle Entscheidungen immer unter Berücksichtigung unserer Interessen als Mitarbeiter*innen getroffen werden. Dafür bin ich auch Mitglied in unserem Wirtschaftsausschuss."
Was macht dir an der Arbeit im Personalrat besonders Spaß?
"Auswahlverfahren begleiten, Entscheidungen hinterfragen, Kolleg*innen zu Gesprächen begleiten, Korrekturlesen, Recherchieren, die Webseite bearbeiten, … Das Tolle an der PR-Arbeit ist ihre Vielseitigkeit."
Was machst du außerhalb der Arbeit gern? (z. B. Hobbys, Ehrenamt, besondere Interessen)
"Ich gehe sehr gerne wandern, bin politisch und gewerkschaftlich aktiv und liebe es, am Expeditionsmobil zu basteln und damit die Welt zu entdecken."
Was ist dein ultimativer Tipp für Kolleg*innen, wenn sie Unterstützung brauchen?
"Im Zweifel – Personalrat fragen! Das geht persönlich in unseren Räumen auf K3, per E-Mail an unsere Funktionsadresse oder telefonisch."