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Digitale Signaturen

Technische Vorarbeiten für Adobe Acrobat durch EDV-Betreuung

Bevor digitale Unterschriften in Adobe Acrobat verwendet werden können, sind Vorarbeiten an der Software durch die zuständige EDV-Betreuung notwendig.

  1. In einem Acrobat das Root-Zertifkat "T-Telesec Global Root Class 2" als vertrauenswürdigen Stamm zum Unterzeichnen hinterlegen.
  2. Zeitstempelserver des DFN (http://zeitstempel.dfn.de) als Uhrzeitstempelserver hinterlegen.
  3. Die Einstellungen in eine Acrobat Security Settings-Datei (.acrobatsecuritysettings) exportieren.
  4. Settings-Datei auf einen erreichbaren Webserver laden.
  5. Die URL per GPP über das AD auf den Rechnern verteilen.

Möchten Nutzer*innen dies anschließend aktiv nutzen, müssen sie in den Sicherheitseinstellungen auf "Jetzt aktualisieren" klicken. Dabei wird der SHA1-Hash der Settings-Datei geprüft.

Bei näheren Fragen zur Umsetzung bitte bei bits@uni-bielefeld.de nachfragen.


 

Anleitungen für Nutzer*innen

Voraussetzung: Persönliches S/Mime-Zertifikat
-> Anleitung Beantragung S/Mime-Zertifikat über Sectigo
(Webseite benötigt Anmeldung zum Beschäftigtenportal)

Einbindung persönliches S/Mime-Zertifikat
-> Anleitung Einbindung in Adobe Acrobat (PDF)
-> Anleitung Einbindung in Outlook (PDF)

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