zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Funktionspostfach in Outlook einbinden

Wichtig:

  1. Um auf ein Funktionspostfach zuzugreifen, muss von der besitzenden Person eine Berechtigung (Vollzugriff und/oder Versandberechtigung) über PRISMA vergeben sein. Im folgenden Beispiel hat die Adresse max.muster@uni-bielefeld.de eine Berechtigung für das Funktionspostfach funktionspostfach@uni-bielefeld.de .
  2. Es muss vorab das persönliche Postfach in Outlook eingebunden sein (Siehe Anleitung „Konfiguration von Outlook“).

 

Outlook 2019 / 2024

Outlook 2019 / 2024

1.

Die Konfiguration von Funktionspostfächern erfolgt über Datei > Kontoinformationen > Konto hinzufügen.

2. - Für Uni-Rechner

Für die automatische Konfiguration müssen eingegeben werden.

Ihr Name:
-> Name des Funktionspostfaches

E-Mail-Adresse:
-> Uni-E-Mail-Adresse des Funktionspostfaches

Kennwort:
-> BITS-Passwort des persönlichen Postfachs(!)
(Für dieses Postfach muss eine Berechtigung auf dem Funktionspostfach bestehen und es muss vorher in Outlook als Exchange-Konto eingebunden sein.)


Mit Weiter bestätigen.

Dann weiter mit Punkt 3.

2.1 - Für Nicht-Uni-Rechner

Für die automatische Konfiguration muss eingegeben werden:

-> Uni-E-Mail-Adresse des Funktionspostfaches

-> Haken bei "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" setzen

Mit Verbinden bestätigen.

Hier Exchange auswählen.

3.

Wenn dieses Fenster angezeigt wird, Folgendes eingeben:

Wichtig: Es muss manuell die E-Mail-Adresse geändert werden!

-> E-Mail-Adresse vom persönlichen(!) Postfach
-> Passwort vom persönlichen Postfach

4.

Bei erfolgreicher Verbindung wird die Kontoeinrichtung mit OK abgeschlossen.

5.

Nach einem Neustart von Outlook wird diese Meldung angezeigt und kann über das x geschlossen werden.

 

 


 

-> Es ist wichtig Outlook im Legacy-Modus zu verwenden.

1.

Oben auf Outlook > Einstellungen... gehen.

2.

Auf Konten klicken.

2.

Den Namen des Funktionspostfachs eingeben und auf Weiter.

3.

Auf das +-Symbol klicken und Konto hinzufügen... wählen.

4.

Die Adresse des Funktionspostfachs eingeben und auf Weiter.

5.

Folgende Daten eintragen:

Methode:
-> Benutzername und Passwort

E-Mail-Adresse:
-> funktionspostfach@uni-bielefeld.de

DOMÄNE\Benutzername oder E-Mail

-> Uni-E-Mail-Adresse des persönlichen Postfachs(!), für das die Freigabe besteht

Kennwort:
-> Passwort des persönlichen Postfachs(!)

Mit Konto hinzufügen abschließen.

6.

Die Meldung über die erfolgreiche Einrichtung mit Fertig bestätigen.

Zum Seitenanfang
Live chat