zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Kalender unter MacOS abonnieren

Vorab:

  • Um einen freigegebenen Kalender zu abonnieren, muss zuvor vom Besitzer für die Freigabe die persönliche E-Mail-Adresse eingetragen worden sein mit mind. der Berechtigungsstufe "Alle Details".
  • In dieser Anleitung besteht beispielhaft eine Kalenderfreigabe auf den Kalender berta.musterfrau@uni-bielefeld.de für max.muster@uni-bielefeld.de.
  • Unterkalender: Es muss zu der Freigabe des Unterkalenders auch eine Freigabe für den Hauptkalender existieren. Hierfür muss mindestens die Berechtigungsstufe „Nur Verfügbarkeit“ vergeben werden.

Ab macOS 13 (Ventura) gab es Änderungen, wodurch der bisherige Weg nicht mehr funktioniert und es zu einem Fehler kommt ("Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.")

Folgende zwei Möglichkeiten per Exchange (empfohlen) oder Caldav bestehen nun, laufen aber ggf. nicht zuverlässig.

1.

Das persönliche Postfach muss inkl. Kalender per Exchange als Account hinzugefügt sein. -> Anleitung Einbindung Postfach

2.

Das Programm Kalender öffnen und hier auf Kalender > Einstellungen ... gehen.

3.

Dort auf Accounts > Delegierung wechseln und das +-Symbol anklicken.

4.

Im Feld Benutzer:innen die Adresse des zu abonnierenden Kalenders eintragen und Enter drücken.

5.

Hat dies funktioniert, werden die Zugriffsrechte angezeigt. Das Fenster kann geschlossen werden und der Kalender wird im Programm in der Kategorie "Delegierte" angezeigt.

Es muss zunächst der persönliche Kalender hinzugefügt und anschließend die Einstellungen geändert werden.

1.

Das Programm Kalender öffnen und hier auf Kalender > Account hinzufügen ... gehen.

2.

In der Auswahl auf Anderer CalDAV-Account ... anklicken und Fortfahren.

3.

Accounttyp:
-> Manuell

Benutzername:
-> Persönliche E-Mail-Adresse (für welche die Freigabe besteht)

Passwort:
-> Persönliches BITS-Passwort

Serveradresse:
-> caldav.uni-bielefeld.de

Abschließend auf Anmelden gehen. Es wird nun der persönliche Kalender angezeigt (Ladezeit kann ein paar Minuten dauern).

4.

Auf Kalender > Einstellungen ... gehen.

5.

Dort auf Accounts > Servereinstellungen wechseln.

Hier muss der Serverpfad auf den zu abonnierenden Kalender geändert werden. Im Beispiel: /principals/users/berta.musterfrau@uni-bielefeld.de/

Einstellungen schließen.

Es wird nun der abonnierte Kalender angezeigt und nicht mehr der persönliche. Soll der persönliche Kalender wieder angezeigt werden, müssen Schritte 1-3 wiederholt werden.

Mögliche Fehler/Probleme

  • Nach der Änderung wird ein Ausrufezeichen (!) am Kalender angezeigt und nicht geladen:
    Programm komplett schließen und die Änderung am Serverpfad erneut vornehmen.
  • Aurufezeichen wird weiterhin angezeigt:
    Freigabebereichtigung prüfen. Diese muss im Webmailer die Stufe "Alle Details", "Bearbeiter" oder "Stellvertretung" haben.

Abonnieren

1.

Das Abonnieren von weiteren Kalender erfolgt über das Programm „Kalender“.

2.

Hier auf Kalender > Account hinzufügen ... gehen.

3.

In der Auswahl auf Anderer CalDAV-Account ... anklicken und Fortfahren.

4.

Accounttyp:
-> Erweitert

Benutzername:
-> E-Mail-Adresse (für welche die Freigabe besteht)

Passwort:
-> BITS-Passwort

Serveradresse:
-> caldav.uni-bielefeld.de

Serverpfad:
-> /principals/users/Uni-E-Mail-Adresse@uni-bielefeld.de/

Beispiel:
/principals/users/berta.musterfrau@uni-bielefeld.de/

Port:
-> 443

Abschließend auf Anmelden gehen.


Zum Seitenanfang
Live chat