IT an der Fakultät für Chemie

Hinweise, Tipps und FAQs

Accounts: Einer meiner Uni-Accounts läuft bald ab - was muss ich tun?

Fast alle persönlichen Accounts und Unidienste werden zentral in dem Managementportal PRISMA verwaltet.
Verlängerungen oder auch neue Accounts können hier selbst beantragt werden.

Bei Problemen mit Diensten des BIS (eKVV, PEVZ) bitten den Support des BIS kontaktieren.

Accounts, interner Bereich: Ich bin gerade Doktorand*inn geworden und kann mich nicht in die internen Webseiten einloggen.

Bitte im Managementportal PRISMA das Produkt "CMS: Zugriff auf mitarbeitergeschützte
Bereiche
" bestellen und den Einkaufswagen absenden.

Aktuelles: Wer aktualisiert Termine und Neuigkeiten?

Termine und Neuigkeiten werden in der Regel von der Fakultätsverwaltung in den Blog und somit auf die Webseite eingetragen.

GDCh-Termine werden vom Sekretariat des aktuellen Vorsitz verwaltet.

Laptops: Mein Laptop fährt außerhalb der Uni langsamer hoch als in der Uni - was tun?

Hierbei handeln es sich um eine bekannte Besonderheit der verwalteten Rechner: Sie versuchen immer Kontakt zur Uniinfrastruktur herzustellen - dies ist jedoch außerhalb der Uni nur mittels VPN möglich. Beim Hochfahren des Rechners gibt es jedoch noch kein VPN, der Rechner versucht es aber trotzdem, sobald er eine aktive Netzwerkverbindung vorfindet.

Lösung: Dem Rechner beim Hochfahren keine aktive Netzwerkverbindung bieten. Am einfachsten ist dies möglich, in dem WLAN-Profile nicht auf "automatisch verbinden" gestellt werden. Dann startet ein moderner Laptop in der Regel innerhalb weniger Sekunden.

Neu an der Fakultät: Woher bekomme ich meine ganzen Accounts?

Hinweise für neue Mitarbeiter*innen zum sog. Prozess des "Onboardings" sind hier zusammengefasst.

Zusätzliche Hinweise:

PANIK: Mein PC hat einen Virus, ich bin auf Phishing hereingefallen, meine Festplatte macht Geräusche - oder etwas anderes ist seltsam...
  1. Keine Panik!
  2. Sofort professionelle Unterstützung suchen, falls jemand nicht erreichbar ist nicht scheuen eine Ebene höher nachzufragen:
  3. Bei Verdacht auf Phishing: Via PRISMA Accounts und Passwörter selbst sperren oder sperren lassen
  4. Keine weiteren eigenen Rettungsversuche o.ä. unternehmen:
    • Bei Verdacht auf Virenbefall keine "Reinigungstipps" aus dem Internet oder Computerzeitschriften versuchen.
    • Bei Problemen mit Datenträgern: Abschalten und Rat suchen, keine eigenen Kopierversuche starten, diese richten oft mehr Schaden an, als das sie helfen.
PEVZ: Wer pflegt Einträge von Personen und Abteilungen im PEVZ?

Änderungen am PEVZ auf Arbeitsgruppen- und Abteilungsebenen wie z. B. die Aufnahme neuer Mitarbeiter*innen werden von den jeweiligen Sekretariaten durchgeführt.
Auf Fakultätsebene werden Änderungen am PEVZ von der Fakultätsverwaltung durchgeführt.

PRISMA: Ich habe etwas bestellt - aber nicht passiert

In einem solchen Fall wurde meistens vergessen in PRISMA den Warenkorb (oben rechts) mit der Bestellung abzuschicken.

Webmailer: Weiteres Postfach öffnen oder Kalender abonnieren geht nicht - obwohl ich berechtigt bin

Beim Eintippen des Namens eines weiteren Postfaches oder eines Kalenders wird nach mehrfacher Nutzung automatisch eine Liste mit dem vervollständigten Namen zum Anklicken eingeblendet. Die Einträge in dieser Liste laufen leider regelmäßig ab und funktionieren nicht mehr!

Lösung: Die Liste ignorieren und den vollständigen Namen incl. @uni-bielefeld.de eintippen und Enter drücken.

Webseiten: Wer macht Änderungen an Arbeitsgruppen- und Abteilungswebseiten?

Die Webseiten von Arbeitsgruppen und Abteilungen werden in er Regel von der jeweiligen IT-Betreuung gepflegt.

Zugangsrechte: Ich bin neu in einer Arbeitsgruppe und brauche Zugang zu Daten, Kalender, Spektrenserver etc. - was muss ich tun?

Die Verwaltung von Zugangsberechtigungen zur Infrastruktur (Netzlaufwerke, Mailverteiler, Kalender, Drucker, Spektrenserver etc.) der Arbeitsgruppen und Abteilungen liegt bei der jeweiligen IT-Betreuung.


PCs und Laptops

PCs und Laptops werden seit der Einführung von Windows 10 mit dem Desktop-Managementsystem "Ivanti" verwaltet.
Dies hat für die Anwender*innen eine Reihe von Vorteilen:

  • Neue PCs und Laptops können innerhalb weniger Stunden inklusive der gewünschten Softwareausstattung einsatzbereit gemacht werden
  • Alles PCs und Laptops unterliegen der mit dem Personalrat und dem Datenschutz abgestimmten Konfiguration. Dies ist insbesondere für Windows 10 wichtig da dies auf anderem Wege nicht datenschutzkonform betrieben werden kann und darf.
  • Anwender*innen können Software bei Bedarf selbsttätig aus dem Portal-Manager (s.u.) nachinstallieren
  • Sicherheitsupdates für Windows und Anwendersoftware werden durch das Desktop-Managementsystem eingespielt. Dieser Mechanismus ist deutlich robuster und zuverlässiger als der windowseigene. Dies ist insbesondere bei Laptops bemerkbar.
  • Laptops werden mit der Datenträgerverschlüsselung "BitLocker" gesichert. Bei einem Verlust des Laptops kann niemand mit vernünftigem Aufwand die Daten auslesen.
  • Die Anmeldung erfolgt mit dem persönlichen Uni-Login, es ist keine weiteres lokales Konto nötig.
  • Automatische Grundversorgung mit Ressourcen: Drucker, persönlicher Speicherplatz und Fakultätsspeicherplatz werden vollautomatisch konfiguriert
  • Automatische Software-Lizenzierung (ChemDraw, Mestrenova, Diamond, Origin).
  • Automatische Überprüfung sicherheitsrelevanter Einstellungen und Software: Updates, Patches, Anti-Virus, Anti-Malware

Installation von Software

Software kann selbsttätig mithilfe des Portal-Managers installiert werden. Sollte der Portal Manager nicht zur Verfügung stehen bitte den lokalen IT-Betreuer der Abteilung kontaktieren oder die Hinweise zur manuellen Installation beachten.

Software, Campus-Lizenzen

ChemDraw Ultra

ChemDraw Ultra

ChemDraw ist u.a. ein Programmpaket für chemische Strukturzeichnungen und NMR-Vorhersagen.

Für die Registrierung senden Sie eine E-Mail von Ihrem Postfach an der Universität Bielefeld unter Angabe Ihrer Fakultät/Einrichtung an folgende Adresse: chemdraw@uni-bielefeld.de
Ihre E-Mail wird zur Dokumentation der Registrierung gespeichert.

HINWEIS: Falls Sie nicht der Fakultät für Chemie angehören, können Ihrer Fakultät/Einrichtung u. U. Kosten entstehen oder die Nutzung/Registrierung kann verwehrt werden.

ChemDraw Steht im Portal-Manager zur Verfügung

Citavi

Citavi

Weitere Informationen sowie Download- und Installationsanleitungen gibt es auf der Webseite der Bibliothek.

Citavi steht im Portal-Manager zur Verfügung

Diamond

Diamond

Bezugsquelle: Fakultäts-Netzlaufwerk (siehe unten) oder Crystal Impact download page

Diamond steht im Portal-Manager zur Verfügung

Mestrenova

Mestrenova

Auswertung und Darstellung von NMR- und LC/GC/MS-Daten.
Internet: mestrelab.com
Campus-Lizenz für Version 10.0.x (Basic: NMR und MS, Advanced Plugins: qNMR und Reaction Monitoring)
Bezugsquelle: Fakultäts-Netzlaufwerk (siehe unten) oder MestreLab download page
Lizenzen für manuelle Installation: \\ad.uni-bielefeld.de\dfs\uche\Work-Office\Software\Campus Licensed Software\MestreNova\License

Bei Fragen zu Mestrenova bitte an die jeweilige Betreuungsperson oder an Dr. Andreas Mix wenden.

Mestrenova steht im Portal-Manager zur Verfügung

Origin Pro

Origin Pro

Origin ist ein Analyse- und Darstellungsprogramm für wissenschaftliche Daten. Neben der Darstellung von Rohdaten in publikationsfähigen Grafiken in 2D und 3D beherrscht Origin viele Verfahren zur Datenanalyse.

Origin steht im Portal-Manager zur Verfügung


Mailverteiler

Wichtiger Hinweis zur Verwendung der Mailverteiler:

Um Probleme beim Verteilen der Mails durch BIS/ekVV zu vermeiden sollte auf Formatierungen (Farbe, kursiv, fett, Tabellen...) in den Mails verzichtet werden.
Bevorzugt sollten die Mails im "Plain Text"Format erstellt werden, HTML- oder RTF-Format können zu Problemen führen.

Einige wichtige Chemie-Mailverteiler:

Studiengang E-Mail-Verteiler Info
Biochemie / B. Sc. (Einschreibung ab WS 11/12) Alle Details
Biochemie / M. Sc. (Einschreibung ab WS 12/13) Alle Details
Biochemie / M. Sc. (Einschreibung ab WS 18/19) Alle Details
Chemie / B. Sc. (Einschreibung ab WS 11/12) Alle
1-fach
Kernfach
Nebenfach
Kernfach (GymGe)
Nebenfach (GymGe)
Fach (HaReSeGe)
Details
Chemie / M. Ed. (Einschreibung ab WS 14/15) Alle
Forts. Kernfach GymGe
Forts. Nebenfach GymGe
Forts. Fach HaReSeGe, mit Ba-Arbeit
Forts. Fach HaReSeGe, ohne Ba-Arbeit)
Details
Chemie / M. Ed. (Einschreibung ab WS 17/18) Alle
Forts. Kernfach GymGe
Forts. Nebenfach GymGe
Forts. Fach HaReSeGe, mit Ba-Arbeit
Forts. Fach HaReSeGe, ohne Ba-Arbeit)
Details
Chemie / M. Sc. (Einschreibung ab WS 12/13) Alle Details
Graduateschool of Chemistry and Biochemistry Alle Details
Interdisziplinäres Graduiertenmodul Chemie und Physik des Magnetismus Alle Details
Alle Studierende welche in min. einem Chemie-Studiengang eingeschrieben sind studierende_10018@ekvv.uni-bielefeld.de
Alle Professoren professoren_10018@ekvv.uni-bielefeld.de
Alle Lehrende lehrende_10018@ekvv.uni-bielefeld.de


Weitere Infos...
Weitere Verteiler...

Mailverteiler, Schemata:

	studiengang_[ID-Nummer]@ekvv.uni-bielefeld.de
	studiengang_[ID-Nummer].[Mindestfachsemester].[Maximalfachsemester]@ekvv.uni-bielefeld.de


Weitere Infos...

Änderungswünsche, Fehler...
Bei Änderungswünschen, Fehlern o.ä. bitte Dr. Michael Letzgus-Koppmann kontaktieren.


IT-Sicherheit

Einigen Grundregeln für den sicheren Umgang mit Daten, Computern und Laptops sowohl im dienstlichen als auch im privaten Umgang:

  • Anti-Viren-Software einsetzen: UniBi-SOPHOS (auf allen gemanagten Rechnern bereits vorhanden)
  • USB-Geräte zum Datentransport vermeiden (USB-Sticks und MP3-Player sind sehr gut geeignet Viren und Würmer zu verbreiten)
  • Nicht mit Administrator-Rechten arbeiten (auf allen gemanagten Rechnern nicht möglich)
  • Wichtige Daten niemals ausschließlich auf USB-Sticks vorhalten
  • Niemals Warn- oder Fehlermeldungen von Virenprogrammen, Firewalls oder System-Updatern ignorieren oder "wegklicken" - im Zweifelsfall immer die EDV-Betreuer informieren!
  • Anzeichen für potenziell gefährliche Vorgänge sind u.a. die folgenden Symbole in der Windows-Leiste oder in einem Dialogfeld:
  • Plötzliches "seltsames" Verhalten eines Computers niemals ignorieren - im Zweifelsfall immer die EDV-Betreuer informieren!
  • Passwörter niemals mehrfach nutzen und niemals aufschreiben
  • Keine sensiblen Daten (Personaldaten, Termine, Forschungsergebnisse) auf universitätsfremden und ggf. kommerziellen Speichersystemen (z. B. Dropbox, iCloud, WindowsLive Skydrive, Office365, Google Kalender, Google Docs o.ä.) lagern oder verarbeiten

Informationen der Uni zum Thema IT-Sicherheit


Netzlaufwerke, zentraler Speicher

Die Zugriffssteuerung für die gemeinsam genutzten Datenbereiche erfolgt dabei mittels Active Directory über die jeweiligen Arbeitsgruppen-IT-Betreuer bzw. die Fakultäts-IT-Beauftragten.

Auf den gemanagten Rechnern der Fakultät ist im Windows-Explorer der Netzwerkort CHEMIE zu finden. Dieser ist der Einstiegspunkt zu allen Daten

Bei älteren, nicht gemanagten Rechnern oder privaten Geräten finden sich alle Fakultätsdaten unter der folgenden Adresse:

\\ad.uni-bielefeld.de\dfs\uche\

Diese Adresse muss als Netzlaufwerk verbunden werden, die Anmeldung mit "ad\uniusername".


Spektrenserver

Der Spektrenserver ist der zentrale Sammel- und Abholort für an unserer Fakultät gemessene Massen- und NMR-Spektren.
Auf den gemanagten Rechnern der Fakultät ist im Windows-Explorer der Netzwerkort CHEMIE zu finden. In dem Unterordner SpecServ finden sich die Analysenergebnisse.


Manuelle Druckerinstallation

Netzwerkfähige Drucker können auf Rechnern die nicht im AD sind (z. B. private Laptops) über den Printserver des BITS betrieben werden. Die Zugriffssteuerung erfolgt dabei durch die jeweiligen Arbeitsgruppen-Admins.

Die Installation eines Druckers unter Windows ist sehr einfach und erfolgt nahezu vollautomatisch incl. Druckertreiber:

  1. Netzwerkverbindung herstellen: Zur Installation am besten Uni-LAN-Kabel
  2. Einen Windows-Datei-Explorer öffnen (nicht den Internet-Explorer)
  3. In die Adresszeile \\uhrz-wprn-pdez1.ad.uni-bielefeld.de eintippen und ENTER drücken
  4. Bei der erstmaligen Druckerinstallation wird jetzt nach Benutzername und Passwort gefragt:
    Benutzer: ad\uniusername (oder alternativ uniusername@ad)
    Passwort:*****
    Passwort speichern: ja
    (Das Speichern des Passworts ist an dieser Stelle erlaubt und sicher da es nicht im Klartext gespeichert wird und nur für den Zugriff auf die Drucker verwendet wird.)
  5. Aus der Liste den gewünschen Drucker (uche_...) heraussuchen und mittels Doppelklick die Installation starten. Informationen über den Drucker erscheinen in einem Popup-Fenster neben dem Mauszeiger und in der Spalte "Kommentare".
  6. Etwaige Frage, ob die Installation wirklich ausgeführt werden soll oder ob man dem Drucker vertraut mit "Ja" beantworten.

Tipp: Nach einer Passwortänderung (PRISMA) oder falls vergessen wurde das Passwort zu speichern (Schritt 3) kann eine erneute Passwortabfrage durch Wiederholen der Schritte 2 und 3 bewirkt werden.
Optimierung: Um den langen Namen bei den Druckern zu vermeiden, kann auch unter Schritt 2 nur \\uhrz-wprn-pdez1\ eingetippt werden. Dies setzt jedoch eine korrekte DNS-Konfiguration voraus. Bezieht der Rechner seine Konfiguration mittels DHCP (Standardeinstellung) so sind keine weiteren Einstellungen zu machen.


Ansprechpartner*innen