zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Erziehungswis­senschaft

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Studienteilnahme

An den Datenerhebungen nehmen Lehrkräfte für Deutsch und Mathematik, die Schüler:innen der 5. Jahrgänge inklusiver Schulen und deren Eltern sowie die Schulleitungen teil.

Inklusive Schulen sind im Sinne der UN-Konvention (UN-BRK 2006) gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schüler_innen einschließlich solcher mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Die Didaktik der Vielfalt richtet sich insbesondere an heterogene Lerngruppen. Mit dem Fokus des Projekts auf der Erforschung, der Entwicklung und dem Transfer diversitätssensibler Unterrichtskonzepte interessieren daher v.a. inklusive Schulen, die sich durch die Heterogenität ihrer Schüler:innenschaft auszeichnen. 

Zum Seitenanfang