Disable Autoplay
zum Hauptinhalt wechseln
zum Hauptmenü wechseln
zum Fußbereich wechseln
Universität Bielefeld
Play
Search
Universität Bielefeld
Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Toggle Menu
Universität
Profil
Fakultäten
Organisation
Karriere
Universitätsbibliothek
Alumni und Förderung
Kultur und Veranstaltungen
Presse und Medien
Anreise und Kontakt
Personen- und Einrichtungsverzeichnis PEVZ
Hilfe und Notfall
Forschung
Forschungsprofil
Forschungstransfer
Forschungssupport
FIS-Portal
Studium
Studieninteressierte
Erstsemester
Studierende
Internationals
Schüler*innen
Lehre
Lehrprofil
Leitbild für die Lehre
Living Document Lehre
Digitale Lehre
Qualitätsmanagement
Förderung und Ausschreibungen
Innovative Lehrprojekte
BI.teach
International
Internationales Profil
Come in
Go Out
Internationaler Campus
Geflüchtete und Gefährdete
Kontakt
User Icon
Beschäftigtenportal
Meine Uni Studierendenportal
en
Zur englischen Sprache wechseln
Search Submit Button
DE Toggle Menu
Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
Überblick
Organisation
Forschung
LabSchoolsEurope
TRANSiT
Publikationen
Forschung
Laufende Projekte
Abgeschlossene FEP-Projekte
zum Hauptinhalt wechseln
Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
Überblick
Organisation
Forschung
LabSchoolsEurope
TRANSiT
Publikationen
Forschung
Laufende Projekte
Abgeschlossene FEP-Projekte
Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln
Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
Forschung
Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
© Universität Bielefeld
Forschung
Forschungs- und Entwicklungsplan 2025 - 2027
Lernen an Erfahrung
Vom Naturerlebnis zur Lernerfahrung - Pädagog*innen entwickeln und erforschen "Natur in der Schule"
Beteiligte:
Jess Rehr
Felix Großkurth
Matthias Strecke
Rieke Bogisch
Ulrich Gebhardt (Uni Hamburg)
Yasmin Goudarzi (Uni Bielefeld)
Hannah Lim (SHK)
Bildungsmedium Gesellschaftsspiele
Beteiligte:
Cornelia Hofmann
Sascha Braun
Lisa Schwerdfeger
Meike Penkwitt (WE)
Greta Schimanski (SHK)
"Die Menschen stärken" - Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?
Beteiligte:
Bianca Bahle
Tatjana Wolf
Nicole Freke
SPEAK: Schüler*innen und Lehrer*innen-Austausch
Beteiligte:
Alexander Matthias
Lena Altvater
Francoise Charoud-Got
Cornelia Hofmann (assoziiert)
Jan Wilhelm Dieckmann (WE)
Lena Ebbers (SHK)
Unterrichtsentwicklung
Fächerübergreifendes Lernen von Jahrgang 7-10 in Nawi, Deutsch/Sowi, Englisch
Beteiligte:
Mirjana Markovic
Dennis Krüger
Meike Penkwitt (WE)
Greta Schimanski (SHK)
Gemeinsames Lernen unter EINEM Dach von Jahrgang 0-10
Beteiligte:
Britta Cerulla
Ulrich Hartmann
Mirjana Markovic (assoziiert)
Meike Penkwitt (WE)
Greta Schimanski (SHK)
Mathematik an der Laborschule - auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10
Beteiligte:
Holger Knerndel
Carolin Scharf
Jan Wilhelm Dieckmann (WE)
Max Wegener (SHK)
Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung
Beteiligte:
Daniel Venne
Gordon Osthus
Jutta Walter
Tanja Walter
Günal Incesu
Amelie Reuter
Ulrich Hartmann (beratend)
Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
Maike Jahns (SHK)
Inklusion
Schule als inklusiver Raum: Lernumgebungen
Beteiligte:
Stefan Brandt
Nicole Freke
Paula Mensing
Laura Raabe
Sonja Bentrovato
Andrea Ortkemper
Christian Timo Zenke (RWTH Aachen)
Moritz Bause (SHK)
Schule gestalten
Gestaltung und Wahrnehmung von Angeboten zum Berufseinstieg für neue Lerhkräfte an der Laborschule ("Induction LS")
Beteiligte:
Laura Raabe
Jessica Kuhn
Monique Kersting
Franciska Bauland
Annette Textor (WE)
Ann-Christin Faix (Uni Bielefeld)
Melana Kalpakidou (Erasmus)
Greta Schimanski (SHK)
Besuchskonzept
Beteiligte:
Paula Mensing
Annina Schulte
Stefanie Zajac
Ann-Christin Exner
Francoise Charoud-Got
Wege zu einer geschlechtersensiblen Schule
Beteiligte:
Theresa Fischer
Konrad Herrman
Terra Schulz
Johanna Gold (WE)
Didaktik der Vielfalt (DiVa)
Beteiligte:
Thomas Makowski
Anja Hackbarth
Absolvent*innenstudie der Laborschule Bielefeld
Beteiligte:
Sonja Bentrovato
Yeter Sahin
Johanna Gold (WE)
Barbara Bringmann (SHK)
Download
Forschungs- und Entwicklungspläne seit 2001
2023-2025
2021-2023
2019-2021
2018-2020
2015-2017
2013-2015
2011-2013
2009-2011
2007-2009
2005-2007
2003-2005
2001-2003
alle Pläne in einer PDF
Laufende Projekte
TRANSiT – Transition into teaching for Inclusive and Diverse Learning
Abgeschlossene FEP-Projekte
LabSchools Europe
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/wels/labschoolseurope/
Die Grundschrift – Grundschrift App
www.grundschulverband.de/die-grundschrift-fuer-den-
computer.de
Zum Seitenanfang
Close Gallery
Close