zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Wissenschaftliche Einrichtung Labor­schule

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Forschung

Forschungs- und Entwicklungsplan 2025 - 2027

Lernen an Erfahrung

Vom Naturerlebnis zur Lernerfahrung - Pädagog*innen entwickeln und erforschen "Natur in der Schule"

Beteiligte:

  • Jess Rehr
  • Felix Großkurth
  • Matthias Strecke
  • Rieke Bogisch
  • Ulrich Gebhardt (Uni Hamburg)
  • Yasmin Goudarzi (Uni Bielefeld)
  • Hannah Lim (SHK)

Bildungsmedium Gesellschaftsspiele

Beteiligte:

  • Cornelia Hofmann
  • Sascha Braun
  • Lisa Schwerdfeger
  • Meike Penkwitt (WE)
  • Greta Schimanski (SHK)

"Die Menschen stärken" - Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?

Beteiligte:

  • Bianca Bahle
  • Tatjana Wolf
  • Nicole Freke

SPEAK: Schüler*innen und Lehrer*innen-Austausch

Beteiligte:

  • Alexander Matthias
  • Lena Altvater
  • Francoise Charoud-Got
  • Cornelia Hofmann (assoziiert)
  • Jan Wilhelm Dieckmann (WE)
  • Lena Ebbers (SHK)

Fächerübergreifendes Lernen von Jahrgang 7-10 in Nawi, Deutsch/Sowi, Englisch

Beteiligte:

  • Mirjana Markovic
  • Dennis Krüger
  • Meike Penkwitt (WE)
  • Greta Schimanski (SHK)

Gemeinsames Lernen unter EINEM Dach von Jahrgang 0-10

Beteiligte:

  • Britta Cerulla
  • Ulrich Hartmann
  • Mirjana Markovic (assoziiert)
  • Meike Penkwitt (WE)
  • Greta Schimanski (SHK)

Mathematik an der Laborschule - auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10

Beteiligte:

  • Holger Knerndel
  • Carolin Scharf
  • Jan Wilhelm Dieckmann (WE)
  • Max Wegener (SHK)

Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Beteiligte:

  • Daniel Venne
  • Gordon Osthus
  • Jutta Walter
  • Tanja Walter
  • Günal Incesu
  • Amelie Reuter
  • Ulrich Hartmann (beratend)
  • Yannik Wilke (Uni Bielefeld)
  • Maike Jahns (SHK)

Schule als inklusiver Raum: Lernumgebungen

Beteiligte:

  • Stefan Brandt
  • Nicole Freke
  • Paula Mensing
  • Laura Raabe
  • Sonja Bentrovato
  • Andrea Ortkemper
  • Christian Timo Zenke (RWTH Aachen)
  • Moritz Bause (SHK)

Gestaltung und Wahrnehmung von Angeboten zum Berufseinstieg für neue Lerhkräfte an der Laborschule ("Induction LS")

Beteiligte:

  • Laura Raabe
  • Jessica Kuhn
  • Monique Kersting
  • Franciska Bauland
  • Annette Textor (WE)
  • Ann-Christin Faix (Uni Bielefeld)
  • Melana Kalpakidou (Erasmus)
  • Greta Schimanski (SHK)

Besuchskonzept

Beteiligte:

  • Paula Mensing
  • Annina Schulte
  • Stefanie Zajac
  • Ann-Christin Exner
  • Francoise Charoud-Got

Wege zu einer geschlechtersensiblen Schule

Beteiligte:

  • Theresa Fischer
  • Konrad Herrman
  • Terra Schulz
  • Johanna Gold (WE)

 

Didaktik der Vielfalt (DiVa)

Beteiligte:

  • Thomas Makowski
  • Anja Hackbarth

Absolvent*innenstudie der Laborschule Bielefeld

Beteiligte:

  • Sonja Bentrovato
  • Yeter Sahin
  • Johanna Gold (WE)
  • Barbara Bringmann (SHK)

Laufende Projekte

Abgeschlossene FEP-Projekte

Zum Seitenanfang