Disable Autoplay
zum Hauptinhalt wechseln
zum Hauptmenü wechseln
zum Fußbereich wechseln
Universität Bielefeld
Play
Search
Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
© Universität Bielefeld
Forschung
Forschungs- und Entwicklungsplan 2021–2023
Lernen an Erfahrung
Herausforderungsmodell: Implementation II (unter besonderer Berücksichtigung des Alten Schulgartens)
Beteiligte:
Rainer Devantié
Ulrich Hartmann
Thomas Makowski
Ulrike Quartier
Jess Rehr
Annelie Wachendorff
Ulrich Gebhardt (Uni Hamburg)
"Die Menschen stärken" - Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?
Beteiligte:
Bianca Bahle
Tatjana Wolf
Move it - Ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Mobilitätssoziologische und pädagogische Sozialraumanalysen zum Einfluss von Schüler*innen-mobilität auf Selbstständigkeit und Lernraumerschließung
Beteiligte:
Alexander Matthias
Johanna Gold
Kooperation mit dem OS
Soziokratie
Beteiligte:
Britta Cerulla
Axana Exner
Konrad Herrmann
Dominik Zentarra (WE)
Sascha Engler (WE)
Unterrichtsentwicklung
Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe
Beteiligte:
Claudia Bernat
Nicole Freke
Marie Spreter v. Kreudenstein
Jutta Walter
Timo Zenke (WE)
Digitale Medien - Unterricht, Erfahrungsbereiche und Struktur in der Sek. I
Beteiligte:
Ulrich Hartmann
Johanna Gold (WE)
Sabine Kaiser (WE)
Mathematik an der Laborschule - auf dem Weg zu einem stufenüber-greifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10
Beteiligte:
Jan Wilhelm Dieckmann
Holger Knerndel
Marlena Dorniak (WE)
Nuran Kalinci (WE)
Unterrichtsentwicklung plus
Beteiligte:
Sabine Geist
Christof Siepmann
Annina Schulte
LabSchoolsEurope
Beteiligte:
Kirsten Beadle
Jan Wilhelm Dieckmann
Alexander Matthias
Cornelia Hofmann
Benedict Kurz (Projektstelle)
Christian T. Zenke (WE)
Christine Drah (WE)
Zeitstrukturen für die Sek. I
Beteiligte:
Wolf Kluth
Nava Nascimento da Silva
Lutz Plaß
Daniela Schmook
Marlena Dorniak (WE)
Jamila Ohlendorf (WE)
Inklusive Schulentwicklung
Beratungsteam
Beteiligte:
Stefan Brandt
Sabine Geist
Tanja Walter
Aglaia Merker (WE)
Schule als inklusiver Raum
Beteiligte:
Sonja Bentrovato
Elisabeth Ahlert
Marlena Dorniak (WE)
Christian T. Zenke (WE)
Malte Meyer (WE)
Wohlbefinden und Inklusion (WILS) - eine Selbstreflexion
Beteiligte:
Sabine Geist
Christof Siepmann
Gunnar Uffmann
Birgit Lütje-Klose (AG 3)
Harry Kullmann (Uni Paderborn)
Marlena Dorniak (WE)
Dominik Zentarra (WE)
Julia Rüther (WE)
LS im Kontext des Bildungssystems
"Im Alltag der Reform". Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld
Beteiligte:
Rainer Devantié
Nicole Freke
Christian T. Zenke (WE)
Christine Drah (WE)
SaFidS - Schüler*innen als Forscher*innen in der Schulentwicklung
Beteiligte:
Elisabeth Ahlert
Jess Rehr
Marlena Dorniak (WE)
Dominik Zentarra (WE)
Svenja Gerdes (WE)
Absolvent*innenstudie der Laborschule Bielefeld im Längsschnitt
Beteiligte:
Konrad Herrmann
Annette Wack
August-Wilhelm Heidemann
Christine Biermann
Johanna Gold (WE)
Dominik Zentarra (WE)
Anastasiya Tietz (WE)
Literaturdokumentationsstelle
Beteiligte:
Christian T. Zenke (WE)
Malte Meyer (WE)
Abgeschlossene FEP-Projekte