zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Wissenschaftliche Einrichtung Labor­schule

    Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Forschung

Forschungs- und Entwicklungsplan 2021–2023

Lernen an Erfahrung

Herausforderungsmodell: Implementation II (unter besonderer Berücksichtigung des Alten Schulgartens)

Beteiligte:

  • Rainer Devantié
  • Ulrich Hartmann
  • Thomas Makowski
  • Ulrike Quartier
  • Jess Rehr
  • Annelie Wachendorff
  • Ulrich Gebhardt (Uni Hamburg)

"Die Menschen stärken" - Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?

Beteiligte:

  • Bianca Bahle
  • Tatjana Wolf

Move it - Ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Mobilitätssoziologische und pädagogische Sozialraumanalysen zum Einfluss von Schüler*innen-mobilität auf Selbstständigkeit und Lernraumerschließung

Beteiligte:

  • Alexander Matthias
  • Johanna Gold

Kooperation mit dem OS

Soziokratie

Beteiligte:

  • Britta Cerulla
  • Axana Exner
  • Konrad Herrmann
  • Dominik Zentarra (WE)
  • Sascha Engler (WE)

Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe

Beteiligte:

  • Claudia Bernat
  • Nicole Freke
  • Marie Spreter v. Kreudenstein
  • Jutta Walter
  • Timo Zenke (WE)

Digitale Medien - Unterricht, Erfahrungsbereiche und Struktur in der Sek. I

Beteiligte:

  • Ulrich Hartmann
  • Johanna Gold (WE)
  • Sabine Kaiser (WE)

Mathematik an der Laborschule - auf dem Weg zu einem stufenüber-greifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10

Beteiligte:

  • Jan Wilhelm Dieckmann
  • Holger Knerndel
  • Marlena Dorniak (WE)
  • Nuran Kalinci (WE)

Unterrichtsentwicklung plus

Beteiligte:

  • Sabine Geist
  • Christof Siepmann
  • Annina Schulte

LabSchoolsEurope

Beteiligte:

  • Kirsten Beadle
  • Jan Wilhelm Dieckmann
  • Alexander Matthias
  • Cornelia Hofmann
  • Benedict Kurz (Projektstelle)
  • Christian T. Zenke (WE)
  • Christine Drah (WE)

Zeitstrukturen für die Sek. I

Beteiligte:

  • Wolf Kluth
  • Nava Nascimento da Silva
  • Lutz Plaß
  • Daniela Schmook
  • Marlena Dorniak (WE)
  • Jamila Ohlendorf (WE)

Beratungsteam

Beteiligte:

  • Stefan Brandt
  • Sabine Geist
  • Tanja Walter
  • Aglaia Merker (WE)

Schule als inklusiver Raum

Beteiligte:

  • Sonja Bentrovato
  • Elisabeth Ahlert
  • Marlena Dorniak (WE)
  • Christian T. Zenke (WE)
  • Malte Meyer (WE)

Wohlbefinden und Inklusion (WILS) - eine Selbstreflexion

Beteiligte:

  • Sabine Geist
  • Christof Siepmann
  • Gunnar Uffmann
  • Birgit Lütje-Klose (AG 3)
  • Harry Kullmann (Uni Paderborn)
  • Marlena Dorniak (WE)
  • Dominik Zentarra (WE)
  • Julia Rüther (WE)

"Im Alltag der Reform". Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld

Beteiligte:

  • Rainer Devantié
  • Nicole Freke
  • Christian T. Zenke (WE)
  • Christine Drah (WE)

SaFidS - Schüler*innen als Forscher*innen in der Schulentwicklung

Beteiligte:

  • Elisabeth Ahlert
  • Jess Rehr
  • Marlena Dorniak (WE)
  • Dominik Zentarra (WE)
  • Svenja Gerdes (WE)

Absolvent*innenstudie der Laborschule Bielefeld im Längsschnitt

Beteiligte:

  • Konrad Herrmann
  • Annette Wack
  • August-Wilhelm Heidemann
  • Christine Biermann
  • Johanna Gold (WE)
  • Dominik Zentarra (WE)
  • Anastasiya Tietz (WE)

Literaturdokumentationsstelle

Beteiligte:

  • Christian T. Zenke (WE)
  • Malte Meyer (WE)

Laufende Projekte

Abgeschlossene FEP-Projekte

Zum Seitenanfang