Für Rückfragen zur Tagung erreichen Sie uns unter der E-Mailadresse:
zkjf-tagung@uni-bielefeld.de
Wie aus dem Programm ersichtlich, werden große Teile der Tagung auf Deutsch gehalten. Die in der PDF in orange hervorgehobenen Programmpunkte werden auf Englisch stattfinden. Leider können wir keine Simultanübersetzung anbieten.
Es wird möglich sein in diesen Panels ebenfalls Kommentare und Rückfragen auf Deutsch zu stellen.
As mirrored in the conference programme, larger parts of the conference will be held in German. The programme items highlighted in the PDF in light orange will be held in English. Unfortunately, we are not able to provide simultaneous translation for the conference.
However, you are kindly invited to ask questions and comment in English throughout the conference.
Melanie Babenhauserheide: Von Wizard Rock-Songs bis Slash Fan Fiction: Ausdrucksweisen von Gesellschaftskritik in ästhetischen Artefakten Jugendliteratur-bezogener Fankultur
Robin Meyer: Auswirkungen von Szenezugehörigkeit auf die Ausbildung politischer Grundorientierungen im Jugendalter am Beispiel der deutschsprachigen HipHop-Szene
Moderation: Baris Ertugrul
Miriam Schwarzenthal, Linda Juang, Ursula Moffitt, Maja Schachner: Critical Consciousness Socialization at School: Classroom Climate, Perceived Societal Islamophobia, and Civic Engagement Among Adolescents
Aydın Bayad, Arin H. Ayanian, Andreas Zick: Who to defend, who to blame? Framing social exclusion shapes ethnonational identification and political participation of Turkish (post-)migrants in Germany
Moderation: Zeynep Demir
Ali Khanmohmmadi, Fatemeh Akbarpour, Armin Amir: Coronavirus epidemic and popular online psychology, depoliticization of Iranian youth. A case study of popular Instagram pages
Thea Shahrokh, Majella Kilkey, Ryan Powell: The politics of integration in the lives of young migrants in England
Moderation: Stephan Dahmen
Tobias Johann, Frank Greuel: Politisierung oder Partizipa-tion? – Problemdiagnosen und Zielstellungen von pädagogischen Modellprojekten der Demokratieförderung
Astrid Hoffmann: Wie demokratisch können Bildungsangebote sein? – Eine interdisziplinäre Perspektive
Daniel Krenz-Dewe, Kaja Kroes, Paul Mecheril: Zurückweisen, Aneignen, Resiginifizieren: Umgang von Schüler*innen mit normativer Symbolik und Rhetorik (in) der Schule der Migrationsgesellschaft als politische Artikulation – und auch Ausdruck von politischer Literalität?
Moderation: Daniela Kloss
Christoph H. Schwarz: Jugend und Politisierung in der Region Nordafrika – Westasien, vor und nach dem „Arabischen Frühling“
Jessica Lütgens: „Ich war mal so herzlinks“ – Eine biographische Perspektive auf linke Politisierung in der Adoleszenz
Maren Zschach, Pia Sauermann: Politische Orientierungen zwischen Kindheit und Jugend. Analysen anhand narrativ-biographischer Interviews mit 12- bis 13-Jährigen.
Moderation: Baris Ertugrul
Zoë Clark, Kathrin Maleyka, Arne Wohlfarth: Entfremdende Depolitisierung: Hürden der Selbstorganisation in der Interessenvertretung am Beispiel der Heimerziehung
Birte Klingler: Zur praktischen Hervorbringung von Partizipation aus machtanalytischer Perspektive
Moderation: Bettina Ritter
Johanna Häring, Marco Schott: „Wenn man über den Marktplatz geht, dann merkt man die Stimmung dieser strukturschwachen Region“ – sozialräumliche Einflüsse auf politische Sozialisation von Jugendlichen
Katharina Eckstein, Astrid Körner, Peter Noack: Entwicklungskontext Schule: Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher
Caterina Rohde-Abuba: Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Ghana auf politische Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie
Moderation: Daniela Kloss
Johannes Gemkow, Sonja Ganguin: ‚Platform Mode‘ als Konzept der Social Media-Praktiken von Jugendlichen am Beispiel Bildkommunikation
André Dörfer: Politisierung von Jugendlichen über Soziale Medien – Wie Rechtsextremismus im Web 2.0 bei Jugendlichen ankommt
Birke Sturm, Cornelia Zobl: „Wir dringen ein in eure Wohlfühlzone!“: Bildstrategie einer jugendkulturellen Politisierung von rechts
Moderation: Petra Bollweg