Das ABS-Netzwerk Westfalen-Lippe versteht sich als Teil der bundesweiten ABS-Initiative, mit dem Ziel einer rationalen Antibiotikaverordnung und damit einer geringeren bakteriellen Resistenzentwicklung.
Kontakt: abs@aerztenetz-bielefeld.de
Am 8. November 2023 findet im St. Josef-Hospital Bochum das 2. Präsenztreffen des ABS-Netzwerkes Westfalen-Lippe statt, unter dem Thema: „ABS in Westfalen-Lippe – an den Schnittstellen der Versorgung"
Das 4. Folgetreffen online findet am 06.09.2023 von 16.00 -17.30 Uhr statt,
diesmal in Form eines Online-Workshops zum Thema "ABS in der stationären Pädiatrie und Kinderchirurgie" (in Kooperation mit der Kinderklinik des Evangelischen Klinikum Bethel).
Bei Interesse erhalten Sie die Zugangsdaten per Mail an abs(at)aerztenetz-bielefeld.de.
Das 3. Folgetreffen online fand am 24.05.2023 statt
Leitthema: Diagnostic Stewardship, Programm:
Antibiogramm – Befundübermittlung
S. Schöler: Umsetzung SIR-Klassifikation
F. Schaumburg: Selektives Antibiogramm
Diagnostic Stewardship ambulant
St. Witzke, R. Tillmann: Resistenzen bei HWI/Zystitis
J. Hartmann: Diagnostic Stewardship in der Allgemeinmedizin
R. Bornemann: Kinbiotics – Resistenzmonitor
Blutkulturen
A. Hildebrandt: Blutkultur zur Therapiekontrolle
A. Anders: Abnahme Blutkulturen bei Endokarditis
Helicobacter pylori
R. Bornemann: Grundgedanken zur H.p.-Resistenzbestimmung
Präanalytik
St. Witzke: Dermatophytendiagnostik - Verbesserung der Präanalytik
A. Hildebrandt: Abstrich-Tupfer
Netzwerkarbeit
Das 2. Folgetreffen online fand am 22.3.2023 statt.
Programm (Auszug)
– Dr. Andres Itzek (Nationales Referenzzentrum für Streptokokken / RWTH Aachen): Aktuelle epidemiologische Lage bei S. pyogenes-Infektionen
– Dr. Jana Schroeder / Mathias-Stiftung aus Rheine / Kreis Steinfurt: ABS-Aktivitäten vor Ort
– ABS stationär: Mustergeschäftsordnung: Beim letzten Online-Treffen am 11.1.2023 war besprochen worden, eine Muster-Geschäftsordnung für ABS-Teams in Krankenhäusern zu erarbeiten. Das anliegende Dokument kann dabei den jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasst werden. An der Ausarbeitung haben mitgewirkt: Agnes Anders, Reinhard Bornemann, Anke Hildebrandt, Olaf Kaup, Christian Lanckohr, Katharina Sheppard, Susanne Wenzel
– ABS ambulant – Studie Effekt Verordnungsfeedback: Vorgestellt und diskutiert werden soll eine Studie aus der Schweiz zum Effekt eines Verordnungsfeedbacks auf das Verordnungsverhalten hochverordnender Praxen – wobei kein relevanter Effekt allein durch die Übermittlung der Verordnungs-Informationen gefunden wurde.
Am 11.1.2023 fand das erste Folgetreffen online statt. Bericht
Am 9. November 2022 fand im Beckmanns Hof, Ruhr-Universität Bochum das 1. offene Gründungstreffen des ABS-Netzwerkes Westfalen-Lippe statt, unter dem Thema: „ABS in Westfalen-Lippe – in Praxis, Klinik, Labor und Apotheke!"
An dieser Stelle sollen künftig Dokumente vorgehalten werden, die im Netzwerk Anwendung finden können.
Das erste Doku ist eine Muster-Geschäftsordnung für Klinik-ABS-Teams. Diese wurde wie beim letzten online-Treffen besprochen von einer Arbeitsgruppe auf der Basis bereits vor Ort verfügbarer GOs ausgearbeitet. Sie kann den jeweiligen strukturellen Gegebenheiten bzw. Ressourcen angepasst werden. Die AG begrüßt es, Rückmeldungen zu Inhalt und konkreter Umsetzbarkeit zu erhalten unter abs@aerztenetz-bielefeld.de
Muster-Geschäftsordnung für Klinik-ABS-Teams
RKI Epidemil. Bulletin 10/2023 S. 3-10 Netzwerkgründung Antibiotic Stewardship in Westfalen-Lippe – Praxis, Klinik, Labor und Apotheke „Gemeinsam kommen wir weiter!“
ÄKWL Westf. Ärzteblatt 09/2022 S.28-29 Netzwerkgründung für Antibiotic Stewardship in Westfalen-Lippe
KVWL Kompakt 09/2022 S.6-8 Rationale Antibiotikaverordnung: Nicht jede Kerze mit dem Wasserschlauch löschen
AKWL Mitteilungsblatt 04/2022 S.21-22 Antibiotic Stewardship in Westfalen-Lippe Netzwerkgründung ...