zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Seitentitel

    © Universität Bielefeld

Impact HTA – WP5: Exploring health preferences on different subpopulation groups using EQ-5D

Thema: Impact HTA – WP5: Exploring health preferences on different subpopulation groups using EQ-5D

Projektleiter/Mitarbeiter: Prof. Dr. Wolfgang Greiner, Simone Kreimeier MPH

Kooperationspartner: Institute for Economic Research (IER), Slowenien

Förderung: Das Projekt wird von der Europäischen Union (EU), im Rahmen der Förderinitiative HORIZON 2020, finanziert. Die Grant Agreement Nummer lautet: 779312.

Zielsetzung:

Das Projekt, welches ein Teilprojekt eines größeren EU-Projektes darstellt, verfolgt das Ziel, Präferenzen für Gesundheitszustände, die auf Basis der EQ-5D-Versionen (EQ-5D = Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität) beschrieben werden, in drei verschiedenen Sub-Populationen, a) Erwachsene aus der Allgemeinbevölkerung, b) Jugendlichen aus der Allgemeinbevölkerung sowie c) zwei Patienten-Populationen, zu ermitteln. Dabei wird auch betrachtet, inwieweit verschiedene Perspektiven Unterschiede in den Präferenzen bedingen. Des Weiteren besteht das Ziel der Studie darin, ein Value Set für den EQ-D-Y, einen kinderspezifischen Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zu entwickeln.

Die Datenerhebung wird nicht nur in Deutschland, sondern parallel auch in Spanien und Slowenien stattfinden, um die Ergebnisse später auch länderübergreifend vergleichen zu können.

Weitere Informationen zu dem gesamten EU-Projekt finden Sie unter:  Impact HTA


Zum Seitenanfang