zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Seitentitel

    © Universität Bielefeld

Messmethoden der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Kosten im Alter

Thema: Messmethoden der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Kosten im Alter

Projektleiter/Mitarbeiter: : Prof. Dr. Wolfgang Greiner; David Bowles, MSc.

Kooperationspartner:

  • Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen am Helmholtz Zentrum München (Prof. Dr. Rolf Holle)
  • Institut für Medizinische Soziologie, Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Prof. Dr. Hans-Helmut König)

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Bereich Altersforschung "Gesundheit im Alter"

Zielsetzung:

Die Erhebung von gesundheitsbezogenen Ressourcenverbräuchen durch Selbstangaben ist ein weit verbreiteter Ansatz zur Informationsgenerierung in der Gesundheitsökonomie. Dieser methodische Zugang ist in Deutschland bislang aber wenig standardisiert. Das Ziel des verbundübergreifenden Projektes ist zunächst die Entwicklung eines eigenständigen Erhebungsinstrumentes zur Erfassung gesundheitsbezogener Ressourcenverbräuche bei älteren Menschen; das Ergebnis soll ein generischer Fragebogen sein, der den gesundheitsbezogenen Ressourcenverbrauch aus gesellschaftlicher Perspektive erfasst und speziell auf die Erfordernisse älterer Menschen abgestimmt ist. Im Rahmen einer schriftlichen Befragung durch den Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement wird das Erhebungsinstrument über einen Abgleich der Selbstangaben mit den Routinedaten einer gesetzlichen Krankenversicherung grundlegend validiert. Zusätzlich erfolgt die Erarbeitung einer Unit Cost-Datenbank zur monetären Bewertung der erhobenen Ressourcenverbräuche. Die Projektergebnisse sollen dazu beitragen, die Erfassung von gesundheitsbezogenen Ressourcenverbräuchen in Deutschland stärker zu vereinheitlichen und die Vergleichbarkeit von Studienergebnissen zu erhöhen.

Laufzeit: 2011-2014

Letzte Aktualisierung: Juli 2013


Zum Seitenanfang