zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Medizinische Fakul­tät OWL

    Grafik vom Innovationszentrum Campus Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Radiusflex - Unterstützung der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung für Jugendliche mithilfe einer transdiagnostischen App

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Dr.-Ing. Birte Richter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin AG 2 Medizinische Assistenzsysteme

Projektlaufzeit

08.2022 - heute

Logo Radiusflex
© Universität Bielefeld

Für Jugendliche als „digital natives“ stellt das Smartphone einen selbstverständlichen und wichtigen täglichen Begleiter dar. Dies wird in der Psychotherapie mit Jugendlichen jedoch bisher kaum genutzt, obwohl digitale Programme eine Brückenfunktion zwischen den psychotherapeutischen Sitzungen und dem Alltag der Jugendlichen übernehmen und so den Erfolg der Therapie verbessern könnten.

Um diese Lücke zu schließen, haben wir die transdiagnostische, therapiebegleitende App RADIUS FLEX entwickelt. Nach dem Einsatz in der stationären Psychotherapie möchten wir das Programm nun für den Einsatz im ambulanten Bereich weiterentwickeln. Durch intelligente Analyse‐ und Rückmeldesysteme sollen Therapeut:innen bei der Einschätzung von Symptomverläufen und Risiken der Suizidalität unterstützt werden.

In einer Machbarkeitsstudie planen wir den Einsatz des unterstützenden digitalen Programms in der ambulanten Psychotherapie bezüglich Nutzung, Akzeptanz und Zufriedenheit zu evaluieren und den wahrgenommenen Nutzen im Hinblick auf Patient:in‐Therapeut:in‐Beziehung, Alltagsfunktionalität, Selbstwirksamkeit und Symptomreduktion zu untersuchen. In 40 Therapien nutzen Therapeut:innen nach ausführlicher Schulung die Weiterentwicklung von RADUIS FLEX in der ambulanten Psychotherapie mit Jugendlichen. Therapeut:innen und Patient:innen werden zu Beginn der Therapie, am Ende und 3 Monate danach befragt. Dies erlaubt einen partizipativen Entwicklungsansatz für mögliche Weiterentwicklungen der App.

 


Zum Seitenanfang