skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Lehre Medizin

    Medizinisches Modell eines Torso, neben dem eine Person in OP-Kleidung steht. Die Person hält das aus dem Modell entnommene Herz in der Hand.

Lehre und Organisation

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Vademecum Medizin lehren

Ihr kompakter Wegbegleiter zur neuen Studien- und Prüfungsordnung 2025
➡️ PDF herunterladen (Vademecum SPO 2025)

Hier finden Sie zentrale Informationen, Orientierungshilfen und Services für eine reibungslose Organisation von Lehre und Prüfungen.

 

 

 

 

eKVV & Stundenplanung

Das elektronische, kommentierte Vorlesungsverzeichnis (eKVV) ist das Vorlesungsverzeichnis der Universität Bielefeld. Hier werden alle Lehrveranstaltungen aller Studiengängen veröffentlicht, einschließlich des Lehrangebots im Modellstudiengang Medizin. Startpunkt für Lehrende und Sekretariate im eKVV ist die Seite "Meine Veranstaltungen".

Der Stundenplan für die Medizinstudierenden wird zentral erstellt, individuell auf den Studienverlauf abgestimmt und rechtzeitig vor Semesterbeginn im eKVV veröffentlicht.

Das Team der Stundenplanung koordiniert Lehrveranstaltungen und Räume, berät zur Semesterplanung und ermittelt den Lehrbedarf.

Kontakt Stundenplanung: stundenplan.medizin@uni-bielefeld.de

Kontakt bei Einträgen oder Änderungen im eKVV: ekvv.medizin@uni-bielefeld.de

Weitere Informationen des Campus-Support: https://www.uni-bielefeld.de/themen/campus-support/ekvv/ekvv-lehrende-und-sekreta/

Das Team eLearning unterstützt Lehrende bei der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung moderner Lehr- und Lernformate. Ziel ist es, digitale Anwendungen didaktisch sinnvoll einzusetzen und Lehrveranstaltungen zukunftsorientiert zu gestalten.

 Das Angebot umfasst:

  • Strukturierung und Pflege der Lernplattform Moodle
  • Beratung zu Moodle, Didaktik-Software und Tools, inkl. Gestaltung asynchroner Lehre
  • Bereitstellung von Best-Practice-Beispielen und und Umsetzungshilfen für digitale Lehrkonzepte
  • Technischer Support für Veranstaltungen vor Ort oder online (NEU: auf Anfrage)

Kontakt: support.lehre.medizin@uni-bielefeld.de

 Weitere Informationen zur digitalen Lehre 

 

Die neue Studien- und Prüfungsordnung (2025) stärkt die Verbindlichkeit der Teilnahme von Studierenden: Anwesenheitspflicht gilt weiterhin in klinisch-praktischen Formaten und wird auf praxis- und kommunikationsorientierte Lehrveranstaltungen ausgeweitet. Wo zentrale Lernziele nicht theoretisch erlernbar sind, ist die Teilnahme künftig verbindlich.

Verbindliche Anwesenheit besteht z. B. bei Unterricht mit Patient*innen, Blockpraktika, Präparier- und Histologiekursen, Simulationsunterricht sowie bei Seminaren mit klinisch-praktischen oder kommunikativen Lernzielen (max. 20 Teilnehmende).

Die Erfassung der Anwesenheit erfolgt digital über die Teilnahmeliste im eKVV oder „Meine Uni“-App. Alternativ kann ein QR- oder Zugangscode genutzt werden. Studierende erhalten automatisch eine Teilnahmebestätigung per E-Mail.

Erwartet wird eine Anwesenheit von 100 % der vorgesehenen Präsenzzeiten. Bei ordnungsgemäßer Abmeldung über das eKVV vor Veranstaltungsbeginn durch die Studierenden gilt eine Anwesenheit von mindestens 80 % als ausreichend. Ein Unterschreiten dieser Grenze ist im Grundsatz nicht möglich. Wiederholte unentschuldigte Fehlzeiten können zum Ausschluss von der weiteren Teilnahme im laufenden Semester führen.

Hinweis: Ein ausführliches Info-Dokument zur digitalen Anwesenheitserfassung mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und praktischen Hinweisen folgt in Kürze.

Das Team Prüfungen begleitet Lehrende bei der Planung, Durchführung und Qualitätssicherung von Prüfungen, auch im Kontext des neuen M1-Äquivalents. Dabei stehen sowohl didaktische als auch organisatorische und rechtliche Aspekte im Fokus.

Zum Angebot gehören:

  • Didaktik-Beratung zur Entwicklung von Prüfungsfragen
  • Review von Prüfungsfragen und -stationen
  • Beratung zu prüfungsrechtlichen Aspekten und Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Prüfungsdurchführung
  • Terminkoordination und Bekanntgabe von Prüfungsterminen

Kontakt: pruefungen.medizin@uni-bielefeld.de

Das Team Modulentwicklung unterstützt und berät bei der evaluationsbasierten Weiterentwicklung von Lehrangeboten:

  • Beratung zu Inhalten und Unterstützung bei der Formulierung kompetenzorientierter Lernziele
  • Beratung zur Einbettung ins Gesamtcurriculum
  • Evaluation und Weiterentwicklung von Modulen

Kontakt Modulentwicklung: modulentwicklung.medizin@uni-bielefeld.de

Kontakt Evaluation: evaluation.medizin@uni-bielefeld.de

Lehrende sind verpflichtet, datenschutzrechtliche Vorgaben zu beachten, etwa bei der Nutzung digitaler Tools, der Verarbeitung von Teilnehmendendaten oder dem Einsatz von Bild- und Tonaufnahmen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 
Zum Seitenanfang