zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Physik und ihre Didaktik

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Projekte

Digitale Kompetenzen für das Lehramt Physik (DiKo-Phy)

Konzeption und Erprobung eines virtuellen OER-Selbstlernmoduls begleitend zum Lehramtsstudium Physik

Im geplanten Vorhaben wird für Lehramtsstudierende des Faches Physik ein virtuelles OER-Selbstlernmodul zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht konzipiert, implementiert und evaluiert. Das Moodle-basierte Selbstlernmodul wird in den physikdidaktischen Veranstaltungen des 4. und 5. Bachelorsemesters verankert und von den Studierenden parallel zu den Vorlesungen ‚Grundlagen, Vermittlung und Methodik der Schulphysik A & B‘ bearbeitet, wodurch das bisher vornehmlich traditionelle Setting methodisch erweitert wird. Digitale Medien werden dabei nicht als eigenständiges Thema verstanden, sondern systematisch entlang der physikdidaktischen Schwerpunkte der Vorlesungen integriert und mögliche Umsetzungsszenarien im Rahmen des virtuellen OER-Selbstlernmoduls erprobt und reflektiert.

 

Beteiligte Personen:

Prof.'in Dr. Lisa Stinken-Rösner

 

Gefördert durch die Qualitätsfonds für die Lehre der Universität Bielefeld (Laufzeit 01/2024 – 06/2025).


Zum Seitenanfang