zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Jugendlichenschlaftraining (JuSt)

Ein- und Durchschlafprobleme, eine schlechte Schlafqualität, ein verschobener Schlaf-Wach-Rhythmus und Alpträume gehören zu den häufigsten Schlafproblemen, die bei Jugendlichen auftreten können. Schlafprobleme können unter anderem zu Konzentrationsschwierigkeiten, Schulproblemen, Problemen mit der Emotionskontrolle und Tagesschläfrigkeit führen.

Um Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren bei der Bewältigung ihrer Schlafprobleme zu unterstützen, wurde JuSt – das Schlaftraining für Jugendliche mit Schlafstörungen entwickelt. Dabei handelt es sich um ein psychologisches Interventionsprojekt der Universität Bielefeld, dessen Hauptziel es ist, das Ausmaß der Schlafstörung sowie die damit einhergehenden Belastungen zu mindern.

Ablauf

Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine ausführliche Diagnostik, um die Faktoren zu erfassen, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Schlafstörung beigetragen haben.

Anschließend folgt das Gruppentraining. Hier wird den Jugendlichen in 5 Gruppensitzungen à 100 Minuten vermittelt, wie sie mit ihren Schlafproblemen umgehen und zurück zu einem gesunden Schlaf finden können. Dabei werden unter anderem die Themen Schlafhygiene, Entspannungsmethoden, Umgang mit Sorgen und Ängsten und die Anpassung der Schlaf-Wach-Zeiten besprochen. Die Eltern erhalten in einer Gruppensitzung à 100 Minuten ebenfalls Informationen zum Thema gesunder und gestörter Schlaf und Hilfestellungen für den Umgang mit der Schlafproblematik ihrer Kinder.

Termine und Kosten

Das Programm umfasst einen Vorbesprechungstermin zur genauen Diagnostik. Anschließend erfolgen das Training und ein Nachbesprechungstermin. Nach drei Monaten findet ein weiterer Nachbesprechungstermin statt, der einerseits zum wissenschaftlichen Nachweis des Behandlungserfolgs dient und andererseits eine weitere Möglichkeit bietet, den aktuellen Stand zu besprechen. Die Termine finden nach persönlicher Absprache statt.

Zum Erstgespräch und zu den Nachuntersuchungen erhalten Sie verschiedene Fragebögen, die im Zusammenhang mit dem Schlafverhalten und assoziierten Verhaltensweisen der Jugendlichen und ihrer Eltern stehen. Wir bitten Sie, diese sorgfältig auszufüllen. Darüber hinaus werden wir die Jugendlichen bitten, einen kurzen Test zur Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit durchzuführen.

Die Teilnahme am Training ist kostenlos. Die Kosten für die Diagnostik werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Bitte bringen Sie daher zu den Diagnostikterminen die Krankenkassenkarte mit. Zudem ist es unabdingbar, dass Sie die Fragebögen zu allen Untersuchungszeitpunkten ausfüllen!

Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 11-17 Jahren, die seit mindestens einem Monat an Symptomen einer Schlafstörung leiden, sowie deren Eltern.

Kontakt

Sie möchten am Training teilnehmen?

Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf. Gerne können Sie uns anrufen oder eine E-Mail senden!

Telefon
(0521) 106-2608

E-Mail
 

Flyer zum JuSt


Zum Seitenanfang