• Start ins Studium

    © Universität Bielefeld

#realitycheck

In unserer Filmreihe #realitycheck erfährst Du, was Studis und Lehrende über die alltäglichen Fragen des Uni-Lebens denken.

#realitycheck - So ist das Uni-Leben wirklich

Wie ist es, Student*in zu sein? Haben die wirklich den ganzen Tag frei und essen nur Tiefkühlgerichte? Im Video reagieren Studierende der Uni Bielefeld auf die gängigsten Studi-Klischees.

#realitycheck – Ersti-Sorgen

Ist es schlimm, dass ich im Seminar am Anfang nur Bahnhof verstehe? Und wie lerne ich Menschen im Online-Semester kennen? Im Video geben Studierende der Uni Bielefeld Tipps für den Umgang mit typischen Ersti-Sorgen.

#realitycheck – So funktioniert „Uni“.

Was mache ich eigentlich mit der Uni-Card? Und muss ich wirklich alle Mails lesen? Diese und mehr Fragen beantworten Studierende der Uni Bielefeld für die neuen Erstis.

#realitycheck – Das denken Lehrende.

Antworten Lehrende auf Mails? Kennen die Ihre Studierenden überhaupt? Im Video reagieren Lehrende der Uni Bielefeld auf Ersti-Fragen und Klischees.