
Mit dem Sommersemester 2026 erwecken wir den neuen alten Campus erneut zum Leben! Nach dem Erfolg der letztjährigen Ausgabe feiern wir dieses Jahr erneut den Campus Sommer mit einer Reihe von Highlights und Veranstaltungen – darunter das Campus-Festival, gemütliche Picknicks in der Mittagspause und vieles mehr. Lasst uns zusammenkommen und den Sommer genießen!
13. April 2026, 10.00 -11.00 Uhr, H7
Am Montag, den 13. April, werden Rektorin Prof. Dr. Angelika Epple, Oberbürgermeisterin Dr. Christina Bauer und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) die neuen Studierenden der Universität Bielefeld in Hörsaal 7 im Hauptgebäude begrüßen. Alle Studierenden, die im Sommersemester 2026 ihr Studium an der Universität aufnehmen, sind eingeladen.
Aus dem Büro, Hörsaal oder Seminarraum rauskommen, gemeinsam essen und sich bei gutem Wetter an der frischen Luft erholen: Auch dieses Jahr bietet der Campus Sommer wieder die Möglichkeit, sich mit der Mittagspause im Grünen beim gemeinsamen Essen, Kaffee oder Eis auf dem Sozialen Feld zu vernetzen und kurz abzuschalten.
Wer möchte, kann es sich mit Picknick-Decken auf der Wiese gemütlich machen. Müllbeutel und Sonnenschutz nicht vergessen!
Ein Programm ist in Planung, weitere Informationen folgen in Kürze.
29. April 2026, 10.00-12.00 Uhr
Die Universität bietet allen neuen, sowie interessierten Mitarbeitenden eine Führung über den Campus der Universität an. Neben Besuchen im BITS, der Universitätsbibliothek und dem Unifit, bekommen Teilnehmende auch Informationen über die baulichen Veränderungen der Campi Nord und Süd. Die Führung dauert zwei Stunden und findet teilweise draußen statt. Treffpunkt vor dem neuen Haupteingang im Gebäude.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.
02.- 05. Juli 2026
Nach einer erfolgreichen Erstausgabe im vergangenen Jahr, findet auch diesen Sommer das Zukunftsfestival „Denken. Fühlen. Handeln.“ statt. Organisiert wird das Festival von der AG 10 – Migrationspädagogik und Rassismuskritik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld und dem Welthaus Bielefeld e.V.
Diese Ausgabe widmet sich vorrangig der Klimakrise und ihren Folgen, wie Kriegen, Fluchtmigration und der Zunahme der Akzeptanz menschenverachtender Politik, sowie der Frage, wie diese komplexen Probleme so gelöst werden können, dass weniger Ungerechtigkeit herrscht.
Diesen und weiteren Fragen wird innerhalb des Festivals nachgegangen werden. Weitere Informationen finden sich hier.
Dr. phil. Alena Voelzkow
Referentin für strategische Kommunikation
Schwerpunkt Interne Kommunikation und Bau