zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Uni-ID im BIS

Support Landkarte
© 2rogan/stock.adobe.com

Was ist die Uni-ID?

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Noch Fragen?

Sie haben Fragen rund um die BIS-Anwendungen, die hier noch nicht beantwortet wurden?

Sprechen Sie uns an!

campus-support@uni-bielefeld.de

Jede*r Hochschulangehörige*r hat eine persönliche ID, mit der er oder sie in den verschiedenen IT-Diensten eindeutig identifiziert werden kann. Die BIS-Anwendungen sind untereinander und auch mit anderen Diensten über Schnittstellen verbunden und die Uni.ID wird dabei dazu genutzt, Personendaten zu übertragen und in verschiedenen Diensten kongruent zu halten (z.B. beim Übergang vom eKVV in den Lernraum. In einigen IT-Diensten wird die Uni-ID auch zur Anmeldung benötigt: Übersicht der Zugänge

Im BIS brauchen wir die Uni.ID der Mitarbeiter*innen, damit automatisch ein Zugang angelegt werden kann, der dann über den Selfservice abgeholt wird.


Wo finde ich meine Uni-ID?

Für Studierende ist die UniID dasselbe wie die Matrikelnummer. Sie erhalten Sie mit den Immatrikulationsinformationen (z.B. in der Mail "Erste Schritte", die Sie direkt nach der Einschreibung erhalten) und als Aufdruck auf dem Studierendenausweis ("Uni-Card").

Mitarbeiter*innen finden Ihre Uni-ID auf dem Ausweis für Mitarbeiter*innen ("Uni-Card") und nach Anmeldung am PEVZ auf der Seite "Meine Personendaten" unter dem Punkt "Meine Daten."

Wenn Sie kein*e Mitarbeiter*in der Universität sind und auch nicht als Student*in eingeschrieben sind, aber trotzdem Zugriff auf die BIS-Dienste (z.B. Lernräume, LernräumePlus) benötigen, kann für Sie in Ausnahmefällen ein externer Zugang angelegt werden. Dafür wird Ihnen ebenfalls eine Uni-ID zugewiesen. Hier ist beschrieben, wie der Zugang zum BIS für Externe funktioniert.


Ich habe keine Uni-ID (oder ich finde sie nicht)

Wenn Ihnen in einem BIS-Dienst angezeigt wird, dass Sie keine Uni.ID haben, dann liegt das in der Regel daran, dass die Synchronisation der verschiedenen IT-Dienste beim Anlegen Ihres Account fehlgeschlagen ist. Das kann dann passieren, wenn in den beteiligten Systemen unterschiedliche Geburtsdaten eingegeben wurden, es einen Tippfehler in einem Namensbestandteil gibt, oder in einem System der gesamte Name (z.B. mit zwei Vornamen) und im anderen nur ein Rufname eingetragen wurde. Sie können sich in diesem Fall an den Campus-Support wenden und Ihr Geburtdatum nennen, dann stoßen wir die Synchronisation manuell an.

Wenn Sie Ihre Uni.ID benötigen, aber nicht finden können, dann können Sie Ihren BIS-Zugang nutzen, um im PEVZ auf der Seite "Meine Personendaten" Ihre Uni-ID einzusehen. Wenn Sie Ihren BIS-Zugang nicht (mehr) kennen, dann starten Sie einfach den Selfservice für den BIS-Zugang und wählen Sie bei der Verifikation nicht die (unbekannte) Uni-ID, sondern Ihr Geburtsdatum aus. Sie erhalten dann Anmeldenamen und Passwort um auf Ihre Personendaten zugreifen zu können.


Zum Seitenanfang