Im Graduate Centre stehen wir allen Promotionsinteressierten, Promovierenden und Postdocs an der Universität Bielefeld zur Verfügung. Wir bieten gerne eine Beratung zu den verschiedensten Themen an. Seien es Anliegen im Hier und Jetzt (Entscheidungen, die zu treffen sind; Situationen oder Bewerbungsverfahren, auf die Sie sich vorbereiten möchten); seien es die ersten oder nächsten Schritte als Promovierende*r oder Postdoc; oder sei es die strategische Planung der ganzen Promotions- oder Postdoc-Phase: Wir unterstützen Sie gerne im persönlichen Gespräch.
Unsere Veranstaltungen bieten Orientierung, kollegialen Austausch und praxisnahe Unterstützung für alle, die sich auf den Weg der Promotion begeben oder bereits mitten drin sind. Dazu gehören unter anderem:
Bei Interesse melden Sie sich jederzeit gerne an.
Das Mentoring-Programm movement richtet sich in 3 Förderlinien an Studentinnen, Doktorandinnen und promovierte Wissenschaftlerinnen der Uni Bielefeld. Es bietet aufeinander abgestimmte Programmbausteine und geschützte Rahmenbedingungen für eine individuell stimmige Karriereentwicklung. Die Teilnehmerinnen schärfen ihren Blick für die persönlichen Prioritäten und entwickeln tragfähige Perspektiven und Handlungsstrategien für eine selbstbewusste Zukunftsgestaltung.
Das Personalentwicklungsprogramm für Forschende und Lehrende (PEP) der Universität Bielefeld bietet ein vielfältiges, überfachliches und für die Teilnehmer*innen kostenloses Angebot, das Sie dabei unterstützt, sich optimal auf aktuelle und zukünftige berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen gezielt zu stärken und auszubauen, um sowohl Ihre berufliche Karriere als auch Ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Hier geht es zum PEP-Portal.
Auf die verschiedenen Maßnahmen des Bielefelder Nachwuchsfonds können sich Studierende zur Vorbereitung auf eine Promotion, Promovierende in der Abschlussphase der Promotion und Postdocs bewerben. Der Bielefelder Nachwuchsfonds unterteilt sich dazu in zwei verschiedene Förderlinien mit insgesamt fünf unterschiedlichen Fördermaßnahmen.