zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Weihnachtsrätsel 2025

Weihnachtliches Logo für das Weihnachtsrätsel
Bild mit KI erstellt - Gemini 3

Wir laden ein zum Miträtseln

Das Weihnachtsrätsel 2025

Weihnachtliches Logo für das Weihnachtsrätsel
Bild mit KI erstellt - Gemini 3

Los geht's pünktlich zum 1. Advent.

Die weiteren Teile des Rätsels werden nach und nach veröffentlicht. Findet die markierten Buchstaben und bildet die Teillösung. Jeder Teil trägt zur Gesamtlösung bei.

Schickt uns die Gesamtlösung an pr@uni-bielefeld.de mit dem Betreff "Weihnachtsrätsel 2025".

Einsendeschluss ist der 14.12., es zählt der Email-Zeitstempel. Wir losen dann aus und benachrichtigen Gewinner so schnell wie möglich.

Wir hoffen, ihr habt Spaß damit, freuen uns auf die Zuschriften und wünschen frohes Rätseln!

Der verlorene Lebkuchen

Teil 1 - Professor Bienenstock

Die Universität Bielefeld, sonst ein Hort der Vernunft und kalten Logik, glänzte im Schein unzähliger Lichter. Es war der erste Advent, doch in seinem Büro hoch oben in einem der Zähne war die Stimmung von Professor Dr. Ewald Siegfried Bienenstock alles andere als festlich. Eine Portion seines heiß geliebten Lebkuchens war verschwunden.

"Ein Verbrechen gegen die Weihnachtstradition!", knurrte Bienenstock und fuchtelte mit dem Finger in der Luft. "Ohne eine saftige Printe trübt sich Osnings wertvolle Tinte.“ deklamierte der betagte Professor.

Bienenstock rückte sich seine Brille auf der Nase zurecht, und griff nach seiner geliebten Jacke. Der Cordstoff schimmerte etwas abgewetzt an den Ellenbogen, aber das Sakko begleitete ihn nun schon lange auf seinem akademischen Weg und gehörte unverwechselbar zu ihm. Bienenstock schritt energisch aus seinem Büro, oder so energisch wie es in seinem Alter noch ging. Doch dieses Rätsel füllte ihn mit neuem Antrieb. „Der Sache geh ich auf den Grund“, murmelte er mit einem vergnügten Lächeln, sodass sich seine etwas knubbelige Nase runzelte, und begab sich zu den Treppen hinab in die Halle.
 

Habt ihr alle Buchstaben gefunden und die Lösung für den ersten Teil gebildet? Dann freut ihr euch hoffentlich auf die Fortsetzung. Weiter geht's hier am 03.12.

Weiter geht's am 03.12.!

Teil 3 - Mariya Shevchenko

Mariya Shevchenko zog den Schal enger um ihren Hals, während sie den beleuchteten Campus betrat. Ihre kurzen braunen Haare lugten unter ihrer Mütze hervor, und ihre Brille beschlug leicht, als sie in die warme Halle trat. Es war eigentlich ihr freier Tag, doch ein Gedanke ließ sie nicht los: das Halva.

Sie hatte es gestern vorbereitet—Sonnenblumenkerne, Zucker, Nüsse, alles sorgsam zu einer festen, goldenen Masse verarbeitet. Ein Stück Heimat, ein stilles Ritual, das sie an die Küche ihrer Großmutter erinnerte, an Winterabende voller Geschichten und Wärme. In der Eile der vergangenen Woche hatte sie das Päckchen jedoch in ihrem Büro liegen lassen.

„Ich hätte es gestern schon mitnehmen sollen,“ murmelte sie, als sie den langen Gang der Personalentwicklung entlangging. Die dicken Sohlen ihrer Stiefel schluckten den Klang ihrer Schritte über den Linoleumboden, während von draußen die Lichter des Weihnachtsmarkts heraufschienen.

Als sie wieder hinaustrat, trug sie das Halva wie einen kleinen Schatz in der Manteltasche. Die Schneeluft prickelte im Gesicht, und ein Lächeln huschte über ihre Lippen, als sie die Lichter vor der Universität sah. Die kleinen Buden wirkten wie die Miniaturhäuschen aus einem Weihnachtsdorf, das dort zur Dekoration aufgebaut war.

„Vielleicht gönne ich mir doch einen kurzen Rundgang,“ sagte sie leise. Ihre neugierige Art—die, die ihr schon in der Ausbildung viele Türen geöffnet hatte—leitete sie unmerklich zu den leuchtenden Ständen.

Und so kam sie näher an jene Menschen heran, die sie noch gar nicht kannte, aber an diesem Tag kennenlernen würde.

Wir nähern uns der Auflösung wieder mit einem weiteren Teil. Die markierten Buchstaben bilden die Lösung. Und für alle, die pünktlich zur Veröffentlichung hier sind: Wir wünschen euch einen frohen Nikolaustag und "volle Stiefel"! Kommt wieder her am 09.12. für den vorletzten Teil unserer Geschichte

Zum Seitenanfang