
Hier findest Du eine sortierte Übersicht aller Gesundheitsangebote und -anlaufstellen an der Universität Bielefeld und darüber hinaus.
Mit dem Wegweiser-Tool kannst Du durch wenige Klicks Dein für Dich passendes Angebot finden oder Informationen erhalten.
Gesundheit im Studium: Was bedeutet das genau?
Eine gesundheitsförderliche Lehre trägt zur Motivation und dem Wohlbefinden sowohl der Studierenden, als auch der Lehrenden bei. Auf dieser Seite finden sich Angebote zu einer entsprechenden Lehrgestaltung und Informationen zum Gesundheitsmanagement für Lehrende bzw. Mitarbeitende.
Welcome back! Schön, dass du wieder da bist!
Starte gesund ins neue Semester und entdecke aktuelle Gesundheitsangebote, Workshops und Unterstützung für Studium & Alltag.
Das Campus Festival, gemütliche Mitbring-Picknicks in der Mittagspause und viele weitere Angebote erwarten euch im Campus Sommer 2026!
Weitere Infos folgen.
Der "StudiBiFra" ist ein verhältnisorientiertes Befragungsinstrument zum Erfassen von Studienbedingungen und (psychischer) Gesundheit und liefert einen bundesweiten Benchmark.

Die nächste Welcome Back am Campus Veranstaltung findet am 15. April 2026 von 09:30 - 15:00 Uhr in der Unihalle im Bereich des neuen Haupteingangs und vor dem Audimax statt.

Das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) an der Universität Bielefeld wurde als das beste SGM in Deutschland mit dem Corporate Health Award 2025 ausgezeichnet. Der Preis würdigt das Engagement für die Gesundheit von Studierenden unter dem Motto „Campus in Balance“. 🌱

Du steckst mitten im Studium, rennst zwischen Vorlesungen, Nebenjob und Freizeit hin und her? An manchen Tagen wächst dir alles über den Kopf? Dann ist der TK-StudyGuide genau das Richtige für dich.
Das kostenlose und bundesweite Webinar-Programm TK-StudyGuide richtet sich an Studierende aller Hochschulen und kann auch dich dabei unterstützen, die Herausforderungen des Studiums souverän zu meistern. Jedes Semester bietet dir das Programm Online-Seminare, die genau auf den Studienalltag zugeschnitten sind. Im Mittelpunkt stehen Themen, die in deiner Studienzeit wirklich zählen, zum Beispiel:
Die Darm-Hirn-Achse – Das Powerduo für Konzentration & Wohlbefinden, 18.02.2026 17:00-18:30 Uhr
Die Gehaltsverhandlung – Sich nicht unter Wert verkaufen, 25.02.2026 17:00-18:30 Uhr

Studierende stehen während ihrer akademischen Laufbahn vor zahlreichen Herausforderungen, die ihre Gesundheit und ihren Studienerfolg beeinflussen können. Über 70% der Studierenden erleben Stress (Karyotaki et al., 2020), und die stressbedingte Erschöpfung stieg von 44% im Jahr 2015 auf 68% im Jahr 2023 (Techniker Krankenkasse, 2023). Anhaltender Stress kann die Gesundheit beeinträchtigen (z.B. Gardani et al., 2022; Glaser et al., 2015; Quick et al., 2014) und zu Studienabbrüchen führen (Hjorth et al., 2016).
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Gesund und erfolgreich studieren“ (GesA Stud) entwickelt niedrigschwellige Maßnahmen zur Förderung der Studierendengesundheit und zur Steigerung des Studienerfolgs. Teilnehmende erhalten ein individuelles Anforderungs-Ressourcen-Profil und Unterstützung bei der Umsetzung empfohlener Maßnahmen.
Studierende können deutschlandweit an der Studie teilnehmen und profitieren von:
Die Teilnahme ist deutschlandweit und virtuell möglich. Sendet bei Interesse eine kurze Mail an GesA-Stud@tu-braunschweig.de! :)

Das Papier basiert auf den Tagungs- und Diskussionsergebnissen der Veranstaltung „Studierende für ein gesundes Studium“ vom 27. & 28. April 2024 in Bremen. Enthalten sind u.a. Empfehlungen zu studentischer Partizipation aus Sicht von engagierten Studierenden sowie die Anregung zur Anerkennung von studentischer Diversität.
Das studentische Positionspapier könnt ihr auf der DGPH-Webseite downloaden.
Diese Online-Ausgabe von ZEITCampus informiert über verschiedene Aspekte des Themas Mental Health, speziell fokussiert auf die Lebensphase "Studium". Studierende und Expert*innen teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen, z.B. über den Umgang mit Psychologie-Inhalten in den sozialen Medien, Prüfungsangst oder Prokrastination. Enthalten sind konkrete Orientierungshilfen und Tipps für Entspannungstechniken und Notfallstrategien.
Dieses Forschungsprojekt hat innerhalb der Projektlaufzeit einen umfangreichen und aussagekräftigen Datensatz von 13 Hochschulen generiert, der robuste Schlussfolgerungen zu Studienbedingungen und (psychischer) Gesundheit ermöglicht und die Breite der deutschen Hochschullandschaft angemessen widerspiegelt. Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.