zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
© Universität Bielefeld | BITS
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Hilfe und Support

E-Mail:
e-pruefungen@uni-bielefeld.de

Open Book Klausur mit freier Bearbeitung

Anleitungen & Infos für Lehrende

Bei diesem Format dient das Prüfungssystem lediglich zum Verteilen der Aufgabenstellung und zum Upload der Abgaben. Die Bearbeitung selbst nehmen die Studierenden mit eigenen Textverarbeitungsprogrammen oder anderer Software außerhalb des Prüfungssystems vor.

Zusammenfassung

Um eine Open Book Klausur mit freier Bearbeitung zu erstellen, legen Sie zunächst in Ihrem Lernraum eine neue "E-Prüfung" mit der entsprechenden Vorlage an. Passen Sie dann die Prüfungshinweise nach Bedarf an, laden Sie die Aufgabenstellung hoch und konfigurieren Sie die "E-Prüfung"-Aktivität mit dem korrekten Prüfungszeitraum. Nach der Prüfung können Sie die Abgaben im System einsehen, einzeln oder gesammelt herunterladen und bewerten. Die Prüfungen verbleiben bis zum Ende der Aufbewahrungsfrist im System.

Vorbereitung & Voraussetzungen

  • Die Aufgabenstellung(en) sollten Transfer- und Syntheseleistungen erfordern. Didaktische Hinweise erhalten Sie auf der Seite Distance Teaching and Learning des ZLL.
  • Bereiten Sie die Aufgabenstellung(en) als PDF vor.
  • Um den Studierenden Zugriff auf die Klausur zu ermöglichen, muss ein Lernraum zu einer eKVV-Veranstaltung existieren, in der die Studierenden eingetragen sind.
  • Als Prüfer*in sollten Sie (oder von Ihnen bestimmte Kontaktpersonen) während der Bearbeitungszeit für Nachfragen der Teilnehmer*innen erreichbar sein - informieren Sie die Teilnehmer*innen vorab über mögliche Kommunikationswege (E-Mail, Telefon, Zoom, usw.).

Schritt-für-Schritt

Seite "E-Prüfungen" im Lernraum
Klicken zum Vergrößern

1) Öffnen Sie den Lernraum der Prüfungsveranstaltung und wählen Sie den Navigationspunkt "E-Prüfungen".

Formular "Neue E-Prüfung"
Klicken zum Vergrößern

2) Klicken Sie auf "(+) Neue E-Prüfung". Im Formular können Sie dann Details zum Prüfungsraum einfügen. Wählen Sie bei "Vorlage" die Vorlage "Open Book mit freier Bearbeitung". Lassen Sie den Prüfungsraum zunächst für Teilnehmer*innen unsichtbar. Bestätigen Sie dann mit "Speichern".

Hinweis: Die Angabe des Prüfungszeitraums dient hier nur der Information, sie muss später in der E-Prüfung separat eingestellt werden.

Komplettansicht von Kursvorlage "Open Book mit freier Bearbeitung"
Klicken zum Vergrößern

3) Öffnen Sie den Prüfungsraum der E-Prüfung mit Klick auf den Titel. Nach einer erneuten Anmeldung (Web-Authentifizierung) öffnet sich der teilweise vorbereitete Prüfungsraum im Prüfungssystem.

Bearbeitungsdropdown der vorbereiteten Prüfungshinweise
Klicken zum Vergrößern

4) Mit "Bearbeiten einschalten" oben rechts können Sie den Prüfungsraum bearbeiten. Ergänzen Sie je nach Bedarf die vorbereiteten Hinweise um eigene Prüfungshinweise (über "Bearbeiten -> Einstellungen bearbeiten")

Bearbeiten-Menü der "E-Prüfung"-Aktivität
Klicken zum Vergrößern

5) Die "E-Prüfung"-Aktivität ist bereits so eingerichtet, dass Studierende erst darauf zugreifen können, wenn Sie die Bestätigung und Eigenständigkeitserklärung mit "Ja" beantwortet haben. Sie müssen allerdings noch den Zeitraum und die Aufgabenstellung konfigurieren. Öffnen Sie dazu die Einstellungen der "E-Prüfung"-Aktivität mit "Bearbeiten -> Einstellungen bearbeiten".

Aufgabenstellung hochladen und Prüfungszeitraum einstellen
Klicken zum Vergrößern

6) Laden Sie das PDF mit der Aufgabenstellung unter "Zusätzliche Dateien" hoch und konfigurieren Sie den Prüfungszeitraum ("Abgabebeginn" und "Letzte Abgabemöglichkeit"). Stellen Sie sicher, dass "Beschreibung immer anzeigen" deaktiviert ist, sonst können die Studierenden schon vor Prüfungsstart auf die Aufgabenstellung zugreifen. Nehmen Sie falls nötig weitere Einstellungen vor. Bestätigen Sie die Einstellungen mit "Speichern".

Empfehlung: Zusätzlich sollte beim Prüfungszeitraum ein "Fälligkeitsdatum" vor der "Letzten Abgabemöglichkeit" angegeben werden. So lässt sich beispielsweise eine Karenzzeit umsetzen, indem eine Abgabe um 12:00 Uhr fällig ist, aber noch bis z.B. 12:15 Uhr abgegeben werden kann - Abgaben zwischen 12:00 und 12:15 Uhr werden dann als "verspätet" markiert.

6a) Die Teilnehmer*innen sind jetzt bereits im Prüfungsraum eingetragen und können ggf. in Gruppen einsortiert werden um z.B. einzelnen Gruppen Zugriff auf andere Aufgabenstellungen (Kopien der "E-Prüfung"-Aktivität) zu geben. Wenden Sie sich bei Fragen hierzu gerne an e-pruefungen@uni-bielefeld.de

Eintrag im Lernraum auf "Sichtbar" stellen
Klicken zum Vergrößern

7) Der Prüfungsraum ist nun vorbereitet. Damit die Studierenden darauf zugreifen können, müssen Sie noch den Eintrag der E-Prüfung im Lernraum auf "Sichtbar" setzen.


Zum Seitenanfang
Live chat