zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Sympbolbild: Tonmischgerät
© Universität Bielefeld | BITS
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Hilfe und Support

E-Mail:
e-pruefungen@uni-bielefeld.de

Open Book Klausur im Prüfungssystem

Anleitungen & Infos für Lehrende

Bei diesem Format wird die Klausur von den Studierenden im System bearbeitet. Dazu wird die Moodle-Aktivität "Test" verwendet. Die Fragen müssen vorher angelegt und in den Test eingefügt werden. Es stehen unterschiedliche Fragetypen zur Auswahl.

Zusammenfassung

Um eine Open Book Klausur mit Bearbeitung im System zu erstellen, legen Sie zunächst in Ihrem Lernraum eine neue "E-Prüfung" mit der entsprechenden Vorlage an. Passen Sie dann die Prüfungshinweise nach Bedarf an und konfigurieren Sie den Prüfungszeitraum in der "E-Prüfung"-Aktivität. Außerdem müssen Sie jetzt die Fragen erstellen und zur Aktivität hinzufügen. Geschlossene Fragetypen werden automatisch vom System ausgewertet, offene Fragetypen müssen von Ihnen im Anschluss manuell bewertet werden. Die Prüfungen verbleiben bis zum Ende der Aufbewahrungsfrist im System.

Vorbereitung & Voraussetzungen

  • Die Aufgabenstellung(en) sollten Transfer- und Syntheseleistungen erfordern. Didaktische Hinweise erhalten Sie auf der Seite Distance Teaching and Learning des ZLL.
  • Um den Studierenden Zugriff auf die Klausur zu ermöglichen, muss ein Lernraum zu einer eKVV-Veranstaltung existieren, in der die Studierenden eingetragen sind.
  • Planen Sie genügend Zeit für die Vorbereitung der Fragen in der "E-Prüfung"-Aktivität ein. Falls Sie im LernraumPlus bereits Fragen erstellt haben, können Sie diese auch dort im Moodle-XML-Format exportieren und im Prüfungssystem importieren (sofern der Fragetyp auch im Prüfungssystem verfügbar ist).
  • Als Prüfer*in sollten Sie (oder von Ihnen bestimmte Kontaktpersonen) während der Bearbeitungszeit für Nachfragen der Teilnehmer*innen erreichbar sein - informieren Sie die Teilnehmer*innen vorab über mögliche Kommunikationswege (E-Mail, Telefon, Zoom, usw.).

Schritt-für-Schritt

Seite "E-Prüfungen" im Lernraum
Klicken zum Vergrößern

1) Öffnen Sie den Lernraum der Prüfungsveranstaltung und wählen Sie den Navigationspunkt "E-Prüfungen".

Formular für "Neue E-Prüfung"
Klicken zum Vergrößern

2) Klicken Sie auf "(+) Neue E-Prüfung". Im Formular können Sie dann Details zum Prüfungsraum einfügen. Wählen Sie bei "Vorlage" die Vorlage "Open Book mit Bearbeitung im System". Lassen Sie den Prüfungsraum für Teilnehmer*innen zunächst unsichtbar. Bestätigen Sie dann mit "Speichern".

Hinweis: Die Angabe des Prüfungszeitraums dient hier nur der Information, sie muss später in der E-​Prüfung separat eingestellt werden.

Komplettansicht Kursvorlage "Open Book mit Bearbeitung im System"
Klicken zum Vergrößern

3) Öffnen Sie den Prüfungsraum mit Klick auf den Titel. Nach einer erneuten Anmeldung (Web-Authentifizierung) öffnet sich der teilweise vorbereitete Prüfungsraum im Prüfungssystem.

Prüfungshinweise bearbeiten (Dropdown-Einstellungen)
Klicken zum Vergrößern

4) Mit "Bearbeiten einschalten" können Sie den Prüfungsraum bearbeiten. Ergänzen Sie je nach Bedarf die vorbereiteten Hinweise um eigene Prüfungshinweise.

Bearbeiten-Menü der E-Prüfungs-Aktivität
Klicken zum Vergrößern

5) Die "Test"-Aktivität ist bereits so eingerichtet, dass Studierende erst darauf zugreifen können, wenn Sie die Bestätigung und Eigenständigkeitserklärung mit "Ja" beantwortet haben. Sie müssen allerdings noch den Zeitraum festlegen und die Testinhalte erstellen. Öffnen Sie dazu zunächst die Einstellungen der "E-Prüfung"-Aktivität mit "Bearbeiten -> Einstellungen bearbeiten".

Testzeitraum einstellen
Klicken zum Vergrößern

6) Konfigurieren Sie den Testzeitraum ("Testöffnung" und "Testschließung"). Nehmen Sie falls nötig weitere Einstellungen vor. Bestätigen Sie mit "Speichern und zum Kurs".

Empfehlung: Wir empfehlen, den Testzeitraum eher großzügig festzulegen, um Teilnehmer*innen ausreichend Zeit für die Bewältigung von etwaigen technischen Schwierigkeiten zu geben.

Startseite eines Tests mit "Testinhalt bearbeiten"-Button
Klicken zum Vergrößern

7) Öffnen Sie dann die "E-Prüfung"-Aktivität mit Klick auf den Titel und wählen Sie "Testinhalt bearbeiten" (alternativ auch über das Einstellungsmenü auswählbar).

Fragen hinzufügen bei "Testinhalt bearbeiten"
Klicken zum Vergrößern

8) Erstellen Sie nun die Fragen und fügen Sie sie zur E-Prüfung hinzu. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an e-pruefungen@uni-bielefeld.de.

Hinweis: Aus dem LernraumPlus oder anderen Prüfungsräumen exportierte Fragen im Moodle-XML-Format müssen Sie zunächst in die Fragensammlung des Prüfungsraums importieren, bevor sie an dieser Stelle ausgewählt werden können.

8a) Die Teilnehmer*innen sind jetzt bereits im Prüfungsraum eingetragen und können ggf. in Gruppen einsortiert werden um z.B. einzelnen Gruppen Zugriff auf andere Aufgabenstellungen (Kopien der "E-​Prüfung"-​Aktivität") zu geben. Wenden Sie sich bei Fragen hierzu gerne an e-​pruefungen@uni-​bielefeld.de

"E-Prüfung" im Lernraum "sichtbar" machen
Klicken zum Vergrößern

9) Der Prüfungsraum ist nun vorbereitet. Damit die Studierenden darauf zugreifen können, müssen Sie noch den Eintrag im Lernraum auf "Sichtbar" setzen.


Zum Seitenanfang
Live chat