zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Rufname im PRISMA setzen (Studierende)

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Rufname bei Beschäftigten

Beschäftigte müssen eine Änderung des Rufnamens im PEVZ vornehmen lassen.
-> Zur Anleitung

Änderung E-Mail-Adresse

Ist nach der Änderung des Rufnamens ebenfalls eine neue E-Mail-Adresse gewünscht, muss diese separat beantragt werden.
-> Zur Anleitung

Im PRISMA-Portal besteht die Möglichkeit selbst einen Rufnamen als Vorname zu setzen. Dies kann beispielsweise dann gemacht werden, wenn ein Doppelname in den Stammdaten eingetragen ist, aber nur einer davon in uniweiten Portalen/Systemen angezeigt werden soll.

Der Rufname wird durch die Änderung automatisch in den folgenden angeschlossenen Systemen angezeigt:
 

  • BIS/eKVV (Ausnahme: Prüfungsverwaltung)
  • Lernraum & LernraumPlus
  • E-Prüfungen
  • Web-Authentifizierung/Shibboleth (Zoom, Panopto, sciebo, ...)
  • Ausleihkonto Bibliothek
  • UniCard - weiterführende Informationen finden hier

 


 

Anleitung mit Beispiel

In folgendem Beispiel möchte die studierende Person Fred-Sven Muster als Rufnamen nur Sven setzen.

1.

Die Webseite https://prisma.uni-bielefeld.de öffnen. Dort mit UniID/Matrikelnummer und dem Kennwort einloggen.

2.

Im Menü auf Meine Daten klicken und dort im Feld Rufname den gewünschten Namen eintragen. Anschließend unten auf Speichern gehen.

3.

Wurde der Rufname erfolgreich gesetzt, wird diese Meldung angezeigt.

4.

Nun wird in den angeschlossenen Systemen (siehe oben) der Name "Sven Muster" angezeigt, die Synchronisierung erfolgt dabei Richtung BIS/eKVV erst in der folgenden Nacht. Bei den Systemen, die über Shibboleth angebunden sind - z. B. Zoom - wird die Änderung erst beim nächsten Login übertragen.


Zum Seitenanfang
Live chat