skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Funktionspostfach unter Apple Mail einbinden

Wichtig:
Um auf ein Funktionspostfach zuzugreifen, muss von der besitzenden Person eine Berechtigung (Vollzugriff und/oder Versandberechtigung) über PRISMA vergeben sein. Im folgenden Beispiel hat die Adresse max.muster@uni-bielefeld.de eine Berechtigung für das Funktionspostfach funktionspostfach@uni-bielefeld.de.

 

Die Konfiguration

1.

Die Konfiguration von neuen E-Mail-Konten erfolgt in Apple Mail über „Mail > Account hinzufügen ...“.

2.

Hier Anderer Mail-Account auswählen und mit Fortfahren bestätigen.

3.

Folgende Daten eingeben.

Name:
-> Absendename des Funktionspostfachs (wie er beim Senden einer E-Mail bei Empfänger*innen erscheinen soll)

E-Mail-Adresse:
-> E-Mail-Adressedes Funktionspostfachs

Passwort:
-> BITS-Passwort des persönlichen Postfachs(!)

Danach auf Anmelden gehen.

4.

In diesem Fenster müssen zusätzliche Angaben gemacht werden.

Benutzername:
E-Mail-Adresse des persönlichen Postfachs, „Slash“, Teil der E-Mail-Adresse des Funktionspostfachs VOR dem @-Zeichen. Beispiel:
-> max.muster@uni-bielefeld.de/funktionspostfach

Accounttyp:
-> IMAP

Server für eintreffende E-Mails:
-> imap.uni-bielefeld.de

Server für ausgehende E-Mails:
-> smtp.uni-bielefeld.de

Anschließend auf Anmelden klicken.

Falls die Meldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden" angezeigt wird, erneut auf Anmelden/Weiter klicken. Dies kann mit den Einstellungen für den Postausgangsserver zusammenhängen (siehe E-Mails versenden).

5.

Hier die gewünschten Apps auswählen und über Fertig bestätigen.

6.

Damit das Postfach geladen wird und die Anmeldung gelingt, muss im Programm „Mail > Einstellungen ...“ geöffnet werden.
Dort den Haken bei Verbindungseinstellungen automatisch verwalten entfernen und dann auf Sichern gehen.

Hinweis: E-Mails versenden

Sollen auch E-Mails über das Funktionspostfach versendet werden und eine Versandberechtigung wurde im Vorfeld vergeben, müssen weitere Einstellungen vorgenommen werden. Siehe nachfolgende Anleitung.

E-Mail versenden

1.

Im Programm „Mail > Einstellungen ...“ öffnen. Dort unter Accounts das Funktionspostfach auswählen und auf den Reiter Servereinstellungen wechseln.

 

2.

Drei Änderungen sind vorzunehmen:

  1. Im Feld Benutzername vom E-Mail-Ausgangsserver (SMTP) muss der Teil der E-Mail-Adresse des Funktionspostfachs wieder entfernt werden. So wie im Bild zu sehen.
  2. Haken bei Verbindungseinstellungen automatisch verwalten enfernen.
  3. Authentifizierung auf Passwort stellen.

Über Sichern werden die Änderungen gespeichert.


Zum Seitenanfang
Live chat