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Aktionsplan Inklusion und Diversität

Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Aktionsplan Inklusion und Diversität

Mit dem Aktionsplan Inklusion und Diversität werden Herausforderungen im Bereich Inklusion und Diversität an der Universität Bielefeld identifiziert und Maßnahmen für eine barrierefreie und diversitätssensible Universität Bielefeld umgesetzt.

Mit dem Verständnis der Universität als lernende Organisation ist der Aktionsplan als kontinuierlicher und partizipativer Entwicklungsprozess im Zusammenwirken von Akteur*innen und universitären Strukturen angelegt.

Handlungsfelder

Struktur und Strategie

2024

In der Hochschulverwaltung werden eine Vielzahl von (Web-)Anwendungen und digitalen Systemen eingesetzt. Diese müssen den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes Nordrhein-Westfalen (BGG NRW), der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen (BITV-NRW) und des E-Government-Gesetzes (EGovG) entsprechen. Das Kernziel des neuen Kompetenzzentrums besteht darin, die digitale Administration an Hochschulen barrierefrei zu gestalten und die Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen sicherzustellen.

Projektlaufzeit: 01.04.2024 - 31.12.2026

Volumen: 991.058 €

Gefördert von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW)

2023

In dem Projekt wird ein interaktives Portal für Lehrende entwickelt, das Lehrende für die Erfordernisse barrierefreier Lehre sensibilisiert und Fertigkeiten zur Umsetzung vermittelt. Das Portal besteht aus Sensibilisierung-, Simulations-, Test- und Anleitungsbestandteilen. Eine Kernfunktionalität des Portals wird die Testung und barrierefreie Gestaltung von Moodle und Ilias Lernräumen sein.

Projektlaufzeit: 01.04.2023 bis 31.03.2026

Projektvolumen: 493.282,80 €

Gefördert von: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Einrichtung der "Runde der Querschnittsthemen" mit dem Gesundheitsmanagement (P/O.6), dem Arbeitsbereich Diversität (P/O.6), dem Familienservice (P/O.6), der ZAB, der Gleichstellung und dem Nachhaltigkeitsbüro. Die Treffen finden ein- bis zweimal im Semester statt.

2021

Die Umsetzung des Aktionsplans wird von einer Monitoringgruppe begleitet. In der Monitoringgruppe stellt das Projektteam die Struktur des Aktionsplans Diversität vor und stimmt zukünftige Handlungsbedarfe und Maßnahmen ab.

Der Senat beschließt in seiner 447. Sitzung die Umsetzung des Aktionsplans Diversität.

Die Kommission für Universitätsentwicklung beschließt in ihrer 27. Sitzung die Umsetzung des Aktionsplans Diversität. Die Kommission begrüßt ausdrücklich die Umsetzung des Aktionsplans und regt zusätzlich an, Angebote für Studierende verstärkt sichtbarzumachen und zu erweitern.

Das Rektorat beschließt in seiner XX. Sitzung die Umsetzung des Aktionsplans Diversität. Damit ist die Universität Bielefeld deutschlandweit die erste Hochschule, die die Querschnittsthemen Inklusion und Diversität in einem strategischen Handlungsprogramm zusammenführt.

2020

Die gemeinsame strategische Leitung des Aktionsplans Inklusion übernehmen das zuständige Prorektorat, die Schwerbehindertenvertretung, Team Diversität von der Personalentwicklung (P/O.6) und die Gleichstellungsbeauftragte.

Im Verlauf des Audits ergeben sich verstärkte Bemühungen zur Zusammenarbeit der Querschnittsthemen an der Universität. Der Aktionsplan Inklusion wird daher zum "Aktionsplan Inklusion und Diversität" erweitert. Das Thema Inklusion bildet weiterhin einen Schwerpunkt des Aktionsplans und dient der Umsetzung der UN-BRK an der Universität Bielefeld. Die formale Projektleitung des Aktionsplans hat Michael Johannfunke von der ZAB.

Das Projekt läuft vom 1.8.2020 bis 31.7.2025 in der ZAB mit 100% TV-L E13. Mit dem Projekt sollen Lehrende durch konkrete Maßnahmen und Angebote unterstützt und befähigt werden, digitale Lehr- und Lernmaterialien barrierefrei umzusetzen. Weitere Medien, die im Studium benutzt werden, werden auf ihre Barrierefreiheit hin getestet und ggf. angepasst.

Die Universität erhält zusätzliche Landesmittel zur Umsetzung eines Kulturwandels hin zu einer diversitätssensiblen und barrierefreien Universität, zur Stärkung von Gesundheit und Zufriedenheit und zum respektvollen Umgang aller Menschen auf dem Campus. Barrierefreie und gleichberechtigte Teilhabe von Studierenden und Lehrenden ausbauen. Maßnahmenpakete des Aktionsplans der Handlungsfelder Studium sowie Lehre und Forschung werden verbindlich umgesetzt und evaluiert. Es besteht eine jährliche Berichtspflicht an das MKW.

Der Aktionsplan wird als Aktionsplan Inklusion im Slot "Projekt 10.10 Menschen mit besonderen Bedürfnissen Etablierung eines Formats" des zentralen universitären Projektmanagements verankert und mit einer Laufzeit von sieben Jahren verstetigt.

Sensibilisierung für Vielfalt

2024

In der Reihe Vielfalt der Behinderungen informiert die ZAB zum Welt-Autismus-Tag über spezifische Herausforderungen von Autist*innen in einem neurotypischen Umfeld.

Zum Internationalen Frauentag macht die ZAB in ihrer Reihe Vielfalt der Behinderungen auf die Lebensrealität von Frauen mit Behinderung aufmerksam.

In ihrer Reihe Vielfalt der Behinderungen beteiligt sich die ZAB mit einem eigenen Blogpost und einem Instagrambeitrag an den Aktionen zum International Rare Disease Day.

Die ZAB entwirft und veröffentlicht Postkarten zur Vielfalt der Behinderung. Die Postkarten werden auf dem Campus und in der Stadt Bielefeld verteilt. Die Postkarten sind kostenlos bei der ZAB erhältlich.

In den Workshops ging es um die Sensibilisierung von studentischen Multiplikator*innen für das Themenfeld psychische Gesundheit.

In dem Coaching-Angebot für Fachschaften ging es um die Sensibilisierung für Diversität und Diskriminierung vor allem in Bezug auf die diversitätssensible Organisation von Orientierungsveranstaltungen für Studienanfänger*innen.

Der Arbeitsbereich Diversität (P/O.6) beteiligte sich am "D:E:I Forum 2024 – Perspektiven der Vielfalt" der TH OWL in Detmold mit einem Input. Das Forum bietet eine Austausch- und Wissensplattform mit Impulsvorträgen, Workshops und interaktiven Beteiligungsformaten mit internen und externen Expert*innen sowie Studierenden verschiedener Universitäten und Hochschulen in OWL. Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse eines aktuellen hochschulweiten Lehr- und Forschungsprojekts des DiversityLab TH OWL.

2023

Die ZAB macht in einem Blogbeitrag zur Vielfalt der Behinderung auf spezifische Barrieren von Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie aufmerksam.

Die ZAB veröffentlicht im Video einen Erfahrungsbericht zur Orientierung eines blinden Menschen auf dem Campus der Universität Bielefeld. Ein blinder Studierender nimmt die Zuschauer*innen mit auf seinem Weg über den Campus.

Die ZAB startet die öffentliche Veranstaltungsreihe "ZAB-Forum Barrierefrei". Im ZAB-Forum Barrierefrei behandeln Referent*innen die Themen aktive Teilhabe und Barrierefreiheit in der Hochschule und weit darüber hinaus. Beiträge aus Wissenschaft und Forschung sowie Einblicke in die Praxis bieten eine interdisziplinäre und vielschichtige Auseinandersetzung mit den Gelingensbedingungen für eine barrierefreie Gesellschaft.

Im Workshop ging es um die Sensibilisierung von Fachschafts-Mitgliedern zu den Themen Diskriminierung und Awareness zur Vorbereitung auf die Orientierungsveranstaltungen für Studienanfänger*innen.

Im Workshop ging es um die Sensibilisierung von Fachschafts-Mitgliedern zu den Themen Diskriminierung und Awareness zur Vorbereitung auf die Orientierungsveranstaltungen für Studienanfänger*innen.

Im Workshop ging es um die Stärkung der Awareness-Arbeit innerhalb der Fachschaften vor allem in Bezug auf die diversitätssensible Organisation von Orientierungsveranstaltungen für Studienanfänger*innen.

2022

Zu Semesterbeginn präsentiert sich die ZAB mit einem Informationsstand im X-Gebäude.

Das Campusradio Hertz produziert einen Beitrag zum Thema "Barrieren im Kopf abbauen - Barrierefreiheit an der Uni Bielefeld". Als Gäste sind Beschäftigte der ZAB und Studierende des Referats für Studierende mit Beeinträchtigung und anderen Stärken (RSB) des Allgemeinen Studierendenausschusses.

Die ZAB veröffentlicht einen Blogbeitrag zur Vielfalt der Behinderungen.

Die ZAB veröffentlicht zwei Videos zur Vielfalt der Behinderungen. Ein blinder Jura-Studierender berichtet von seinen Erfahrungen im Studium.

Kurzfassung und Langfassung.

2021

Die ZAB veröffentlicht Erfahrungsberichte zur Vielfalt der Behinderung. Im Video berichten Beschäftigte mit Schwerbehinderung aus ihrem Alltag an der Universität.

2020

Die ZAB postet regelmäßig über ihre Arbeit, den Aktionsplan und anlassbezogen zum Thema Behinderung und Barrierefreiheit im Blog Barrierefrei.

Die ZAB eröffnet und bespielt den Instagram-Kanal ohne_barrieren.

Die ZAB eröffnet und bespielt den YouTube-Kanal Barrierefreiheit.

Arbeit und Beschäftigung

2024

In dem Angebot erhielten queere Mitarbeitende die Möglichkeit der universitätsinternen Vernetzung.

2023

Entwicklung eines fortlaufenden Fortbildungsangebots "Miteinander Barrierefreiheit gestalten: Grundlagen für barrierefreie Lehr- und Arbeitsumgebungen" für Beschäftigte in Wissenschaft und Lehre sowie Technik und Verwaltung.

2022

Die ZAB entwickelt und veröffentlicht ein Webportal mit einem fundiert aufbereiteten Informationsangebot zum Abbau von Barrieren am Arbeitsplatz für Beschäftigte mit Behinderung an der Universität Bielefeld. Das Portal stellt ein Best Practice-​Beispiel in der deutschen Hochschullandschaft dar.

2020

Zum 20-​jährigen Jubiläum des Förderprogramms setzt das Rektorat auf Initiative der Schwerbehindertenvertretung eine Überarbeitung des Finanzierungsmodells und eine Erweiterung des Förderprogramm um. Die Universität Bielefeld fördert jetzt sechs Stellen mit einem Umfang von 32,5% Förderanteil pro Kalenderjahr für maximal vier Jahre. Die Förderzeit kann in diesem Zeitrahmen flexibel und bedarfsbezogen in Anspruch genommen werden.

Das neue Förderprogramm dient als Best Practice-​Beispiel für andere Universitäten.

Train-​the-Trainer-Veranstaltung für interne und externe Trainer*innen des wissenschaftlichen Personalentwicklungsprogramms der Universität Bielefeld zu diversitätssensibler Nachwuchsförderung unter besonderer Berücksichtigung des Diversitätsaspekts Behinderung / chronische Erkrankung. Kooperationsveranstaltung mit der AG Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) im Diversity Audit Vielfalt gestalten.

Fortbildungsveranstaltung im PEP-​Netzwerk zu diversitätssensibler wissenschaftlicher Nachwuchsförderung unter besonderer Berücksichtigung des Diversitätsaspekts Behinderung / chronische Erkrankung. Kooperationsveranstaltung mit der AG Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) im Diversity Audit Vielfalt gestalten.

Checklisten zur barrierefreien Veranstaltungsorganisation in Präsenz und in Zoom geben Beschäftigten eine praktische Arbeitshilfe an die Hand.

Studium

2024

Bei der Veranstaltung werden zunächst die Schritte vorgestellt, die es i.d.R. benötigt, um einen Psychotherapieplatz zu bekommen. Anschließend werden LiLiGoesMental Teammitglieder von ihren Erfahrungen bei der Therapiesuche berichten und es wird Zeit für Fragen und Austausch geben.

Gemeinsam mit dem Dezernat Facility Management stellt die ZAB Spinde auf dem Campus für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankung zur semesterweisen Aufbewahrung von behinderungsbedingt notwendiger Ausstattung oder zur behinderungsbedingen Erleichterung des Studiums bereit (z.B. Aufbewahrung schwerer Bücher bei Muskelschwäche).

In der Kooperationsveranstaltung von LiLiGoesMental und ZAB haben Studierende die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements an der Uni Bielefeld zu informieren. In der Veranstaltung stellen sich acht verschiedene Hochschulgruppen vor. Ein Ziel der Veranstaltung ist, Vernetzungsmöglichkeiten von Studierenden zur Einsamkeitsprävention zu schaffen.

2023

Die ZAB stellt sich vor und XXXXXX

Die ZAB und der Career Service bieten gemeinsam einmal im Semester eine Veranstaltung für Studierende zum Thema Bewerbung mit Behinderung oder chronischer Erkrankung mit verschiedenen Referent*innen an.

Die ZAB stellt sich vor und XXXXXX

In dem Workshop für Studierende ging es um den Umgang mit sexueller Belästigung und Gewalt am Studienplatz. Der Workshop wurde vom Frauennotruf Bielefeld e.V. durchgeführt und basiert auf einem fortlaufend bestehenden Workshop-​Angebot des Frauennotruf Bielefeld e.V. für Mitarbeitende im Personalentwicklungsprogramm für Forschende und Lehrende.

2022

Die ZAB entwickelt und implementiert das Peer Mentoring Programm "Studienstart Barrierefrei". Das Programm läuft für jeweils ein Semester in einer Tandemstruktur aus studentischem*r Mentor*in und Mentee, bietet ein begleitendes Veranstaltungsprogramm und einen niedrigschwelligen Zugang zum ZAB-​Beratungsangebot. Ziele des Programms sind die Information und Aufklärung über Rechte und Pflichten sowie Vernetzung und Empowerment der Studierenden.

In der Online-​Informationsveranstaltung stellen ZSB und ZAB ihre jeweiligen Beratungs-​und Unterstützungsangebote vor. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Info-​Wochen für Studieninteressierte statt.

Zur Stärkung der finanziellen Förderung bereitet die ZAB Stipendienmöglichkeiten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung für das Studierendenportal auf.

Die ZAB entwickelt und veröffentlicht ein Webportal für Studieninteressierte und Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung an der Universität Bielefeld.

2021

Die ZAB veröffentlicht einen Flyer über die Ziele und Angebote der ZAB für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Der Flyer wird u.a. in den Erst-​Tüten verteilt.

Zur personellen Unterstützung des Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankung wird in der ZAB eine eigene Beratungsstelle  (0,5 TV-L E13) eingerichtet.

Lehre und Forschung

2023

Die ZAB hält ein Impulsreferat zum Thema Einfache und Leichte Sprache.

In dem Workshop für Forschende und Lehrende ging es um die Forschung und Arbeit in diversen Teams, die Klärung von Rollenerwartungen und das Hinterfragen von Vorurteilen.

In dem Workshop für Forschende und Lehrende ging es um die Themen Diversität und (Kultur-)Sensibilität in Studium, Lehre und Forschung.

In den Workshops für Forschende und Lehrende ging es um die Sensibilisierung für das Thema geschlechtliche Vielfalt.

In den Workshops für Forschende und Lehrende ging es um die Themen Rassismuskritik, Kritisches Weißsein und White Allyship.

2022

Das SHUFFLE-Projekt veröffentlicht ein Einführungsvideo zum Universal Design for Learning.

Zu Beginn eines jeden Semesters erhalten Lehrende eine Rundmail, die über akustische Barrieren in der Lehre aufklärt und Hinweise zur Nutzung induktiver Höranlagen inklusive Anleitungen enthält.

Die Abteilung Philosophie der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie führt eine Qualitätssitzung zum Thema "barrierearmes Philosophiestudium" durch. Die ZAB hält einen Vortrag zum Thema "Teilhabe und Barrieren im Studium".

Digitalisierung

2023

Die ZAB vergibt Projekte zur digitalen Barrierefreiheit an Studierende der Bachelor-Studiengänge Kognitive Informatik (BA) und Intelligente Interaktive Systeme zum Erwerb von Leistungspunkten.

Die Universität veröffentlicht die gesetzlich vorgeschriebene Erklärung zur Barrierefreiheit der an der Universität verwendeten Web-Anwendungen und Software. Die WCAG-Berichte sind unter https://www.uni-bielefeld.de/barrierefreiheit/ aufgelistet.

Die ZAB erweitert das Fortbildungsangebot für Beschäftigte in Wissenschaft und Lehre sowie Technik und Verwaltung um die beiden Veranstaltungen "Barrierefreie Dokumentenerstellung mit PowerPoint und Word" und "Barrierefreie Webseiten mit dem universitären Content-Management-System".

2022

Der*die Beauftragte wird von der ZAB im Bereich digitale Barrierefreiheit fortgebildet. Das Studierendensekretariat stellt barrierefreie PDF-Dokumente bereit und integriert barrierefreie Online-Formulare in seinen Webauftritt.

110 Informatikstudierende der Technischen Fakultät entwickeln im Sommersemester 2022 in zehn Teams jeweils Prototypen einer Prüfplattform, mit der Lehrende ihre digitalen Lernräume auf Barrierefreiheit hin überprüfen können. Ein Mischung aus automatisierten und manuellen Überprüfungsmöglichkeiten gibt Lehrenden sowohl in Moodle als auch in ILIAS Feedback zur Barrierefreiheit ihrer jeweiligen Lernräume und zeigt Lösungen auf, um digitale Barrieren zu beseitigen. Gamification-Ansätze erweitern die Nutzerfreundlichkeit für Lehrende. Die drei besten Prototypen werden mit Geldprämien bis 5.000€ ausgezeichnet.

2021

Die ZAB schult Beschäftigte der Universitätsbibliothek in digitaler Barrierefreiheit. Die Bibliothek entwickelt daraufhin ein neues, barrierefreies Interface von Katalog.plus. Das Interface wird von der ZAB auf Barrierefreiheit überprüft.

Die ZAB betreut Bachelorarbeiten zur digitalen Barrierefreiheit, die an der Technischen Fakultät geschrieben werden.

Das Referat für Kommunikation berücksichtigt die Vorgaben für digitale Barrierefreiheit im Template des Universitätsportals. Die ZAB berät das Referat für Kommunikation dabei und begleitet den Prozess.

Die ZAB prüft die Software EvaSys auf Barrierefreiheit. Der Programmhersteller erhält einen Fehlerbericht und eine Dokumentation zur Barrierefreiheit des Programms.

2020

Die ZAB entwickelt und veröffentlicht ein Webportal zum Abbau von digitalen Barrieren an der Hochschule. Das Portal bietet Informationen und Anleitungen zur Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit.

Im ZAB-Projekt Digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre wird ein Gastlehrangebot zu den Grundlagen digitaler Barrierefreiheit entwickelt und an verschiedenen Fakultäten umgesetzt.

Die ZAB etabliert ein Servicesystem für Beschäftigte der Universität. Beschäftigte können ihre digitalen Dokumente und Webseiten zur Barrierefreiheitsprüfung im Service Desk einreichen und erhalten einen Prüfbericht und gegebenenfalls Hinweise zur Verbesserung.

Bei der Anpassung des ekVVs an das neue Corporate Design der Universität werden die Kriterien für digitale Barrierefreheit berücksichtigt. Die ZAB testet das neue Template auf Barrierefreiheit.

Die ZAB bietet auf Nachfrage Präsentationen, Vorträge und Kurz-Inputs zur digitalen Barrierefreiheit an.

Die ZAB bietet die Fortbildung "Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit" für Beschäftigte in Wissenschaft und Lehre sowie in Technik und Verwaltung an (fortlaufend). Die Inhalte werden bei Bedarf einrichtungsbezogen angepasst.

Die ZAB erstellt für den eigenen Videokanal ein Video zur Demonstration von mangelner digitaler Barrierefreiheit im Internet. Ein Screenreader liest eine nicht-barrierefreie Seite vor (Voice-over).

Das Seminar "Inclusion meets digitalisation" an der Fakultät für Erziehungswissenschaften wird vom Projekt Digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre im Wintersemester 2020/21 begleitet. Neben einem Gastvortrag wird der digitale Lernraum auf Barrierefreiheit überprüft und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Die Studierenden werden bei der Umsetzung der Verbesserungsvorschläge angeleitet.

Campus und Gebäude

2022

Die ZAB veröffentlicht zwei Videos zu assistiven Technologien für Menschen mit Sehschwäche. Ein blinder Student stellt den Blindenarbeitsplatz und das Vorlesegerät im Louis-​Braille-Raum der ZAB vor.

Die Schwerbehindertenvertretung veranstaltet den Workshop "Barrierefreies Bauen" mit einer Begehung des Universitätsgeländes für Gremienvertreter*innen an der Universität. Als Referent ist ein externer Fachplaner eingeladen.

Auf Anregung der Schwerbehindertenvertretung entwickelt und veröffentlicht das Referat für Kommunikation gemeinsam mit dem Dezernat Facility Mangement einen Campusplan, in dem alle Behindertenparkplätze verzeichnet sind.

Die ZAB erstellt gemeinsam mit dem Dezernat Facility Management und dem TIL-​Team Aufkleber mit dem Hinweis "Induktive Höranlage". Die Aufkleber werden auf dem gesamten Universitätsgelände an Türen verteilt und markieren alle Räume, in denen Induktionsanlagen fest installiert sind.

Die ZAB informiert in einem eigenen Webportal über barrierefreie Infrastruktur auf dem Campus.

2021

Die ZAB unterhält zwei Arbeitsräume für das Selbststudium und Prüfungen von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Ein Raum ist mit assistiven Technologien ausgestattet, der andere ist besonders reizarm gestaltet. Studierende können die Räume über die ZAB buchen.

Die ZAB stellt in einem Video die App zur barrierefreien Campusnavigation - UniMaps - vor.

2020

Die ZAB veröffentlicht ein Demovideo zu den Möglichkeiten der kostenlosen App UniMaps.

Auf Anregung der Schwerbehindertenvertretung hat das Facility Management einen barrierefreien Weg zum neuen Campus Süd geplant und angelegt.

Beteiligte

Strategische Leitung

Unter der strategischen Leitung des Prorektorats für Internationales, Diversität und Gesellschaft, werden Schwerbehindertenvertretung, Dezernat Personal und Organisation – Abteilung P/O.6 Gesundheit, Familie, Diversität, zentrale Gleichstellungsbeauftragte und Akteur*innen aus der gesamten Universität zusammengebracht, um gemeinsam Herausforderungen im Bereich Diversität zu identifizieren und Maßnahmen zum Abbau verschiedenster Barrieren umzusetzen. Mitglieder der zugehörigen Monitoringgruppe begleiten diesen Prozess und wirken als Multiplikator*innen in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen.


														Michael Johannfunke
													 (Photo)

Michael Johannfunke

Coordinator of the ZAB, representative of severely disabled persons or representative of students with disabilities and chronic illnesses

Telephone
+49 521 106-4201
Telephone secretary
+49 521 106-67680
Room
UHG B2-318

														Konstanze Rosenbaum
													 (Photo)

Konstanze Rosenbaum

Strategic Communication Officer

Telephone
+49 521 106-67899
Room
UHG B2-302
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