

COIL steht für Collaborative Online International Learning und bezeichnet eine innovative Lehr- und Lernmethode, bei der Studierende und Lehrende aus verschiedenen Ländern digital in internationalen Zusammenschlüssen zusammenarbeiten.
COIL-Elemente können in bestehende Veranstaltungen integriert werden oder als eigenständige Projekte angeboten werden. Dabei sind sowohl einzelne kollaborative Sequenzen als auch längere Kooperationen möglich. Studierende arbeiten je nach kollaborativem Ziel dabei entweder innerhalb ihres Fachbereichs oder interdisziplinär zusammen. Wichtig ist eine organisatorische Abklärung der Rahmenbedingungen, wie die Arbeitssprache, das Sprachniveau der Teilnehmenden sowie eine zuverlässige digitale Infrastruktur.
COIL-Elemente folgen einer didaktischen Struktur und umfassen mehrere Phasen:
COIL verbindet die Vorteile digitaler Lehr- und Lernformate mit internationaler Vernetzung. Studierende profitieren neben der Teamarbeit von interkulturellem Austausch, unabhängig von der Mobilität und finanziellen Ressourcen. Kooperative und digitale Elemente bieten Abwechslung und ermöglichen neue Perspektiven.
Lehrende, die ein COIL-Projekt umsetzen möchten, erhalten Unterstützung bei der didaktischen Planung und Umsetzung sowie der Auswahl geeigneter Plattformen und Tools.
Sprechstunde:
wöchentlich dienstags, 14.00-15.00 Uhr oder nach vorheriger Absprache per E-Mail (johanna.springhorn@uni-bielefeld.de)
Hier können Sie den Teaching Canvas herunterladen:
Teaching Canvas Studentische Partizipation
Wie kann ich mit dem Teaching Canvas arbeiten?
Im Teaching Canvas können Lehrende ihre Überlegungen zu Impulsfragen rund um Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen festhalten. Der Canvas unterstützt Lehrende somit zur Vorbereitung ihrer Lehre und ist gleichzeitig eine Einladung zum Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden, wie sie Lernen und Lehren gemeinsam gestalten können. Dabei stehen Kollaborations- und Partizipationsmöglichkeiten von Studierenden im Vordergrund.