zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Luft zum Abfüllen

    © Universität Bielefeld

Luft zum Abfüllen

Kann man Luft abfüllen? Eine Erzieherin geht gemeinsam mit 3 Kindern ins Labor um diese Frage zu ergründen. Der Labortisch ist bereits vorbereitet, zwei leere Gläser stehen in der Mitte. Auf die Frage, was denn wohl in den Gläsern sei, antworten die Kinder zunächst spontan: " Nichts, wir können nichts sehen!"

 Chandra erwidert nach kurzer Überlegung: "Es ist Luft in dem Glas."

 Akzad darauf: "Auch hier im Raum ist Luft. Sie kommt durch das Fenster."

 Fatih: "Aber ich sehe nichts."

 Die Erzieherin fragt weiter nach: "Kann man Luft riechen?"

 Daraufhin nehmen die Kinder die Gläser in die Hand und riechen daran. Übereinstimmend stellen alle fest - sie riechen nichts.

 Akzad: "Doch manchmal riecht man die Luft, wenn Essen gekocht wird und wen es Pommes gibt - dann riecht es lecker."

 Die Erzieherin nimmt die beiden Gläser und fragt die Kinder: "Kann man Luft umgießen?"

 Luft umgießen??? Sofort probiert die Gruppe aus, ob sich Luft tatsächlich umgießen lässt.

 Chandra stellt rasch fest: "Das geht nicht. Ich sehe nichts."

 Fatih wendet ein: "Aber Wasser kann man doch auch umgießen."

Jedes Kind testet nun, ob sich Wasser von einem Glas ins andere umgießen lässt - tatsächlich, es klappt. Gemeinsam überlegt die Gruppe nun, was man alles umgießen kann. Wasser, Sand, Milch, "Matsche", Nudeln, Cola, Fanta, Kakao, Mehl, Zucker, Sand, Sprite werden spontan genannt.

 Chrandra: "Aber Wasser geht am Besten!"

Gemeinsam mit der Erzieherin suchen die Kinder nach einer Begründung..

 Akzad: "Weil es herausfließt."

 Einwand der Erzieherin: "Ja, weil es flüssig ist ."

 Chandra: "Was ist alles flüssig?"

Die Gruppe überlegt - Wasser, Milch, Cola, Kakao, Sprite.

 Chandra: "Aber Sand ist fest!"

 Akzad: "Nudeln auch und Essen ."

 Fatih: "Und "Matsche"

 Chandra: "Sand kann flüssig sein und fest. Harter Sand ist fest und Zuckersand ist flüssig."

Die Erzieherin lenkt die Kinder nun auf die ursprüngliche Fragestellung zurück: Kann man Luft von einem Glas ins andere umgießen?

Um diese Frage zu klären machen sie ein Experiment: Sie füllen ein Aquarium zu Hälfte mit Wasser und stellen es auf den Labortisch.

© Stammler

Ein Glas wird mit Wasser gefüllt in das Aquarium getaucht und unter Wasser mit der Öffnung nach unten gedreht. Das Glas wird nun zu 2/3 hochgezogen, ohne dass der Wasserspiegel im Glas sinkt. Nun wird das andere leere Glas mit der Öffnung nach untern in die Schüssel gedrückt. Beide Gläser werden dicht nebeneinander gehalten. Das luftgefüllte Glas wird in Schräglage gebracht, so dass die Glasblasen in das mit Wasser gefüllte Glas entweichen können. Neugierig beobachten die Kinder den Vorgang.

 Fatih: "Sieht aus wie Kugeln."

 Akzad: "Kleine und große Kugeln, die aussehen wie Ballons."

 Chandra: "Das sind Blasen."

© Stammler

Akzad: "Jetzt ist das Glas, wo Luft drin war, voll Wasser."

 Fatih: "Und in dem anderen Glas ist Luft."

 Chandra: "Aber auch noch ein bisschen Wasser."

 Akzad: "Wir können doch Luft umschütten."

 Chandra: "Aber nicht die ganze Luft."

 Fatih: "Die Blasen gehen auch nach oben. Alle gehen hoch."

Gemeinsam mit der Erzieherin überlegen die Kinder, wie man die Blasen benennen kann, wenn die Luft von einem ins andere Glas gegossen wird.

 Chandra: "Das sind Luftblasen!. Da ist Luft drin."

 Akzad: "Bei Tauchern im Fernsehen habe ich solche Blasen auch gesehen."

 Die Erzieherin fragt weiter nach: "Warum steigen die Luftblasen nach oben?"

Die Kinder überlegen, kommen aber zu keiner Lösung. Daraufhin stellt die Erzieherin zwei Gläser nebeneinander auf den Labortisch - eins leer und eins mit Wasser gefüllt. Sie fordert jedes Kind auf die Gläser gleichzeitig hochzuheben.

 Chandra: "Das leere Glas ist leichter."

 Fatih: "Das Glas mit Wasser ist schwer."

 Akzad: "Das Glas ist nicht leer, da ist Luft drin."

 Angeregt durch diesen Versuch kommen die Kinder nun zu folgendem Ergebnis:

-    Luft ist leicht.

-    Wasser ist schwer.

-    Luft ist leichter als Wasser.

-    Wasser ist schwerer als Luft.

 Fatih: "Die Luft ist in den Blasen und geht in das Glas mit Wasser und das Wasser geht raus in das andere Glas."

 Chandra: "Weil die Luft leicht ist gehen die Luftblasen nach oben in das Glas."

 Chandra: "Nur im Wasser kann man Luft umgießen."

[1] Versuchsbeschreibung und fachwissenschaftliche Begründung finden Sie im Versuchsskript.


Zum Seitenanfang