zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Vulkan

    © Universität Bielefeld

Wir bauen einen Vulkan

Natalie fragt die Erzieherin, ob sie nicht "...mit der Luft ein neues Experiment machen könnten."

Die Erzieherin fragt die Kinder, ob sie wissen, was ein Vulkan ist.

Vanessa: "Da kommt Feuer aus der Erde, das ist rot."

Natalie: "Das Feuer geht nach unten ."

Vanessa: "Erst aber in die Luft."

Laura: "Richtiges Feuer ist das aber nicht, das ist ganz heiße Erde."

Vanessa: "Sieht so aus wie Blut."

Laura: " Die heiße Erde geht nach oben und sie dampft."

Natalie: "Es dampft immer, wenn etwas heiß ist."

Vanessa: "Der Dampf geht oben in die Luft."

Die Erzieherin erzählt den Kindern, dass sie nun selbst einen Vulkan herstellen wollen. Gemeinsam suchen sie das Material zusammen:

  • eine Schnur / Bindfaden
  • eine kleine Flasche
  • rote Tinte
  • Aquarium / großes Weckglas
  • eine Schere

Die Kinder schütten kaltes Wasser ins Aquarium, jedoch nicht ganz bis zum oberen Rand, da die kleine Flasche noch hineinpassen soll. Natalie und Laura befestigen eine Schnur an der kleinen Flasche. Laura hält die Flasche fest und Natalie knotet den Bindfaden am Flaschenhalt fest.

Laura drückt nun rote Tinte aus einer Patrone in die Flasche. Die drei Mädchen holen in einer Kanne sehr warmes Wasser und schütten es in die Flasche.

Laura: " Das Wasser ist so rot wie beim Vulkan."

Vanessa lässt nun die Flasche mit dem warmen gefärbten Wasser vorsichtig ins kalte Wasser sinken. Während die Flasche hinabsinkt, schließt das warme Wasser wie ein Vulkan ins kalte Wasser. Gespannt beobachten die Kinder das Geschehen.

Laura: "Roter Dampf steigt hoch."

Natalie: "Wie bei einem Vulkan."

Vanessa : "Das Wasser ist auch ganz rot geworden." Sie fasst mit der Hand ins Wasser: "Es ist so kalt wie im Aquarium."

Auch Laura fasst in Wasser: "Alles ist gleich kalt."

Weil die Kinder so viel Spaß an diesem Experiment hatten, holen sie spontan die anderen Kinder aus der Gruppe herbei und führen ihnen das Experiment noch einmal vor.


Zum Seitenanfang