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  • Warme Luft

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Warme Luft - Der Luftballon auf der Flasche

Ein Gruppe von 4 Kindern betritt das Labor und rüstet sich mit Schutzbrille und -kittel aus.

 Sebastian: "Schaut mal was ich hier habe. Das sind meine Luftikussachen."

 Der Junge zeigt in seine Kitteltasche, in die er eine Spritze und eine Pipette gesteckt hat. Die Kinder identifizieren sich z. T. sehr stark mit der Bühnenfigur "Luftikus". Es ist ein deutliches Imitationsverhalten zu beobachten. Sie stehen staunend vor dem Materialregal. Als sich die Kinder mit der Erzieherin um den Labortisch versammeln, erklärt diese ihnen, welcher Versuch geplant ist und welche Materialien dafür benötigt werden.

 Daraufhin nimmt sich jedes Kind einen Messbecher aus dem Materialregal und folgt der Erzieherin in die angrenzende Küche. Dort holt sie eine Glasflasche aus dem Gefrierfach und bittet die Kinder ihre Messbecher mit warmen Wasser zu füllen. Zurück im Labor stellt die Erzieherin die kalte Glasflasche in den bereits auf dem Labortisch befindlichen Glasbehälter. Gemeinsam mit den Kindern stülpt sie einen Luftballon über den Flaschenhals.

 Die Kinder gießen nach Aufforderung der Erzieherin jeder den Inhalt ihres Becherglases (warmes Wasser) in den Behälter mit der Flasche. Der Luftballon bläht sich auf.

Erzieherin: "Wie kann das sein?"

Paul: "Weil wir warmes Wasser reingegossen haben ."

Svenja: "Weil das Wasser jetzt hoch geht. Dann geht auch die Luft hoch."

Erzieherin: "Schaut noch einmal."

 Sie hebt die Flasche aus dem Wasser und hält sie in die Runde.  

Erzieherin: "Jetzt ist immer noch Luft in dem Ballon. Könnt ihr euch vorstellen warum?"

 Merle: "Der braucht warmes Wasser. Wenn man warmes Wasser in den Behälter gibt. Dann geht die Luft aus der Flasche in den Luftballon."

 Erzieherin: "Ob das auch umgekehrt funktioniert? Lasst uns mal die Flasche zurück ins Eisfach legen und schauen was passiert."

 Die Kinder sind ratlos und neugierig. Sie können sich scheinbar nicht so richtig vorstellen, dass die Luft aus dem Ballon wieder entweicht, wenn sie die Flasche zurück ins Eisfach legen.

 Gemeinsam mit der Erzieherin gehen die Kinder in die angrenzende Küche, legen die Flasche wieder ins Eisfach und beobachten was passiert. Die Vermutung der Erzieherin bestätigt sich.

Die Luft zieht sich aufgrund des Temperaturunterschieds wieder zusammen, so dass die Luft aus dem Luftballon entweicht. Fasziniert beobachten die Kinder das Geschehen.

 Ca. 1 Stunde später

 Wie tief dieses Experiment die Kinder beeindruckt hat, macht eine Begebenheit, ca. 1 Stunde später deutlich. Beim Freispiel im Außengelände geht eines der am Versuch beteiligten Kinder aufgeregt auf eine andere Erzieherin zu.

 Sebastian: "Wir haben heute ein Experiment gemacht."

 Als die Erzieherin den Jungen auffordert von seinem Experiment zu erzählen, ist er in der Lage Versuchsablauf und -ergebnis detailgenau wiederzugeben. Für ein 5-jähriges Kind eine bemerkenswerte kognitive Leistung.

  Sebastian: "... und dann, dann haben wir die Flasche wieder ins Eisfach getan und dann ist die Luft wieder rausgegangen.

 


Versuchsbeschreibung und fachwissenschaftliche Begründung finden Sie im Versuchsskript.

 


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