zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Steinzeitfeuer

    © Universität Bielefeld

Steinzeitfeuer

Wie machen wir Feuer ohne Streichhölzer / Feuerzeug?

Im Gesprächskreis fragt eine Erzieherin Fabian, Jakob, Finn, Katharina und Robin wie sie gemeinsam Feuer für ein Stockbrotfeuer bzw. Lagerfeuer machen könnten, ohne Streichhölzer oder ein Feuerzeug benutzen zu müssen.

 Die Antworten auf diese Frage waren vielfältig:

 -"Mit Feuer"

-"Mit Hitze"

-"Keine Ahnung"

 Fabian und Jakob wissen jedoch genau, wie es geht: "So, wie die Steinzeitmenschen oder Indianer!"

 "Aber wie soll das denn gehen?" fragt die Erzieherin weiter nach.

 "Mit Feuersteinen natürlich!" antworten Fabian und Finn.

 Also gesagt, getan - die Gruppe versucht mit Feuersteinen ein "Steinzeitfeuer" zu entfachen. Nach mehrmaligen Versuchen stellt sich jedoch heraus - so einfach geht das nicht.

 Katharina meint zwar: "Die Steine riechen schon nach Feuer", aber trotzdem lässt sich mit den Steinen einfach kein Feuer entfachen.

 Also beschließt die Erzieherin den Kindern Zunder zu geben. Nach anfänglicher Skepsis - was das denn wohl sein könnte - geht es los.

 Fabian: "Das ist Stoff!"

 Robin ist anderer Meinung: "Nein, das ist ganz weich, aber kein Stoff, irgendetwas anderes muss das sein."

 Als erstes schieben die Kinder Stroh und Heu übereinander und legen es in die Feuerstelle. Danach geht es spannend weiter. Florian, Katharina, Fabian und Robin klopfen und hauen mit den Steinen auf den Zunder.

 Robin: "Da passiert ja gar nichts."

 Katharina: "So einfach geht das gar nicht."

Fabian: "Das riecht schon richtig nach Feuer."

Finn macht den Vorschlag: "Versuch doch mal die Steine zusammenzuhauen, wir legen dir mal den Zunder darunter."

 Fabian ermuntert: " Das riecht schon nach Rauch, dann kommt bestimmt auch Feuer!"

 Nach ein paar weiteren Versuchen und ungeduldigem Hämmern, Klopfen und  "sich die rußigen Hände beschauen " sind die ersten Funken auf dem Zunder zu sehen. Sofort fangen die Kinder an zu Pusten. Finn und Robin pusten auf die Steine und den Zunder, während Fabian eifrig weiterklopft.

 Und endlich: "Wir haben es geschafft !!!", hört man Fabian und Robin rufen.

 "Es brennt aber noch nicht", wendet Finn ein.

 Katharina weiß jedoch wie den anderen geholfen werden kann: "Legt den Zunder jetzt doch man in die Feuerstelle und pustet noch mal!"

"Tatsächlich! Es klappt!" freuen sich die Kinder - und pusten und pusten und pusten - bis ein Feuer entstanden ist, welches groß genug ist, um nun das vorbereitete Stockbrot  [2] zu backen.

 Finn und Robin zeigen den anderen Kindern man "richtig" Feuer macht. 

Ein Erlebnis für alle Kinder!!!

 


[1] Versuchsbeschreibung und fachwissenschaftliche Begründung finden Sie im Versuchsskript.

[2] Stockbrotteig:

  • 500g Weizen (Vollkornmehl)
  • 1 Tl Vollmeersalz
  • 1 Würfel Hefe oder 1Päcken Trockenhefe
  • 250ml kaltes Wasser
  • 3 El kaltgepresstes Sonnenblumenöl

Trockenhefe und Mehl mischen (frische Hefe in etwas Wasser auflösen). Danach Wasser, Öl und Vollmeersalz dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teich verarbeiten. Eignet sich auch als Pizzateig.


Zum Seitenanfang