zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Rapsöl

    © Universität Bielefeld

Rapsöl

An einem Freitag haben sich Paul und seine Gruppe zum ersten Mal das Labor angesehen und erfahren, was man dort alles machen kann. Die Erzieherin hat den Kindern angeboten, dass derjenige, welcher eine Idee hat und einmal etwas ausprobieren möchte, dieses im Labor tun kann. Am Montag darauf kommt Paul mit einem Büschel Raps in die Kita.

 Erzieherin: "Was hast du denn mitgebracht?"

 Paul: "Das ist Raps, damit möchte ich versuchen Öl zu machen. Man kann z.B. an den Blättern und Blüten zupfen, dann kommt Öl raus. Wir können doch ins Labor gehen."

 Gemeinsam mit einigen anderen interessierten Kindern gehen Paul und die Erzieherin ins Labor. Selbständig ziehen die Kinder ihre Kittel an und suchen sich eine Schutzbrille. Zunächst sehen sie sich die "Labor-Ausrüstung" an und überlegen was sie für ihr Experiment benötigen.

 Paul: "Also, wir brauchen auf jeden Fall Wasser."

 Er nimmt sich eine Plastikflasche mit Dosieraufsatz und holt sich aus dem Waschraum Wasser. Nachdem er den Aufsatz wieder auf die Flasche geschraubt hat, füllt er etwas Wasser in die Glasschüssel und reißt kleine Stücke vom Raps ab, die er dann in die Schüssel legt.

 Sebastian nimmt sich einen Mörser und zerdrückt den Raps: "Da kommt ja Öl raus!"

 Burcu-Nur: "Nein, das ist Pflanzenwasser!"

 Erzieherin: " Wie erkennt man denn, ob das Öl oder Pflanzenwasser ist?"

 Die Kinder rätseln, diskutieren und kommen auf Erklärungen wie:

 "Öl ist irgendwie schmutzig."

 "Öl riecht anders und hat eine andere Farbe."

 Gemeinsam holt die Gruppe aus der Küche Speiseöl und füllt etwas in ein Reagenzglas. In ein weiteres Glas füllen sie Wasser. Was nun??? Nach kurzer Überlegung halten die Kinder die Reagenzgläser zu und schütteln sie.

 Sebastian: "Wasser ist viel flüssiger."

 Merle: "Das Öl läuft ja nur ganz langsam wieder runter."

 Erzieherin: "Was passiert wohl, wenn wir das Öl auf das Wasser schütten?"

 Paul: "Das vermischt sich."

Am Ende werden die verschiedenen Flüssigkeiten in Reagenzgläser gefüllt. Die Kinder nehmen die Gläser mit in die Gruppe und präsentieren den anderen Kindern ihre Resultate


Zum Seitenanfang