skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Wissenschaftliche Einrichtung Labor­schule

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Überblick

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Silke Markesch

Sekretariat

Raum
LS B-115

Postanschrift

Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule

Universitätsstraße 21
33615 Bielefeld

Die Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule finden Sie sowohl im Gebäude Z in der 2. Etage als auch in der Laborschule.

Die Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie arbeitet eng mit der Versuchsschule Laborschule zusammen.

Die Wissenschaftliche Einrichtung erforscht, entwickelt und evaluiert gemeinsam mit der Versuchsschule und in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft und weiteren Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld neue Lernziele, Unterrichtsinhalte, Lehrverfahren, Lernvorgänge, Verfahren der Leistungsentwicklung und -beurteilung sowie unterrichtsorganisatorische Strukturkonzepte im Bereich der Primarstufe und der Sekundarstufe I.

 

Wir bleiben eine Provokation im Schulsystem

Der Auftrag gilt heute wie vor 50 Jahren. An der Bielefelder Laborschule und am Oberstufen-Kolleg wird immer wieder neu ausprobiert und erforscht, wie Unterricht und gutes Lernen gelingen können. Die beiden Versuchsschulen des Landes Nordrhein-Westfalen haben die Schullandschaft mit ihrer Arbeit beeinflusst und verändert – und doch werden längst nicht alle Erkenntnisse so konsequent in die Praxis übertragen, wie es sich die Beteiligten manchmal wünschen.

Hier geht es zum Blogeintrag zum 50. Jubiläum der Laborschule

Eine Vorstellung

  • Laborschule Bielefeld - Eine Vorstellung (deutsch, 58 Seiten)
  • Laborschule Bielefeld - Pedagogy and Research (englisch, 58 pages)

Erhältlich über das Sekretariat der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule

Jahrbuch Laborschulforschung

Schule - Forschen - Entwickeln

Schwerpunkte

Wesentliche Bereiche von Entwicklung und Forschung

  • Unterrichtsentwicklung, Lern- und Leistungskultur
  • Schulentwicklung
  • Inklusion
  • Pädagogische Diagnostik und individuelle Förderung
  • Stärkung der Persönlichkeit von Jungen und Mädchen und deren spezifische Förderung
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Evaluation von schulischen Innovationen
  • Absolventen*innen-Studie der Laborschule

Einrichtungen

Team


														Prof. Dr. Annette Textor
													 (Photo)

Prof. Dr. Annette Textor

Wissenschaftliche Leiterin

Raum
LS B0-315

														Jan Wilhelm Dieckmann
													 (Photo)

Jan Wilhelm Dieckmann

Telefon Sekr.
+49 521 106-2848
Raum
Gebäude Z Z2-523

														Dr. phil. Johanna Gold
													 (Photo)

Dr. phil. Johanna Gold

Telefon Sekr.
+49 521 106-2848
Raum
LS LSB0-315

														Dr. Meike Penkwitt
													 (Photo)

Dr. Meike Penkwitt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-6872
Raum
Gebäude Z Z2-525

														Yannik Wilke
													 (Photo)

Yannik Wilke

Telefon Sekr.
+49 521 106-6872
Raum
Gebäude Z Z2-532

														Silke Markesch
													 (Photo)

Silke Markesch

Sekretariat

Raum
LS B-115

Lena Altvater

FEP SPEAK

Nurcan Aydin

FEP SPEAK

Bianca Bahle

FEP Menschen stärken

Franciska Baulandt

FEP Induction LS

Sonja Bentrovato

FEP Lernumgebungen & FEP Absolvent*innenstudie

Stefan Brandt

FEP Lernumgebungen

Sascha Braun

FEP Bildungsmedium Gesellschaftsspiel

Rieke Bogisch

FEP Natur in der Schule

Britta Cerulla

FEP Gemeinsames Lernen unter EINEM Dach

Francoise Charoud-Got

FEP SPEAK & FEP Besuchskonzept

Ann-Christin Exner

FEP Besuchskonzept

Theresa Fischer

FEP Wege zu einer geschlechtersensiblen Schule

Nicole Freke

FEP Menschen stärken & FEP Lernumgebungen

Felix Großkurth

FEP Natur in der Schule

Uli Hartmann

FEP Gemeinsames Lernen unter EINEM Dach & FEP Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Konrad Hermann

FEP Wege zu einer geschlechtersensiblen Schule

Cornelia Hofmann

FEP Bildungsmedium Gesellschaftsspiel & FEP SPEAK

Günal Incesu

FEP Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Monique Kersting

FEP Induction LS

Holger Knerndel

FEP Mathematik

Dennis Krüger

FEP Fächerübergreifendes Lernen

Jessica Kuhn

FEP Induction LS

Thomas Makowski

FEP Didaktik der Vielfalt

Mirjana Markovic

FEP Fächerübergreifendes Lernen & FEP Gemeinsames Lernen unter EINEM Dach

Alexander Matthias

FEP SPEAK

Paula Mensing

FEP Lernumgebungen & FEP Besuchskonzept

Andrea Ortkemper

FEP Lernumgebungen

Gordon Osthus

FEP Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Laura Raabe

FEP Lernumgebungen & FEP Induction LS

Jess Rehr

FEP Natur in der Schule

Amelie Reuter

FEP Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Yeter Sahin

FEP Absolvent*innenstudie

Carolin Scharf

FEP Mathematik

Annina Schulte

FEP Besuchskonzept

Terra Schulz

FEP Geschlechtersensible Schule

Lisa Schwerdfeger

FEP Bildungsmedium Gesellschaftsspiel

Matthias Strecke

FEP Natur in der Schule

Daniel Venne

FEP Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Jutta Walter

FEP Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Tanja Walter

FEP Partizipative Lernprozessbegleitung und Leistungsbewertung

Tatjana Wolf

FEP Menschen stärken

Stefanie Zajac

FEP Besuchskonzept
  • Max Wegener

  • Lena Ebbers

  • Greta Schimanski

  • Maike Jahns

  • Hanna Lim

  • Moritz Bause

  • Barbara Bringmann

Zum Seitenanfang