zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Warum es BLICKPUNKTE für Studentinnen* gibt

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Warum es BLICKPUNKTE für Studentinnen* gibt

In den vergangenen 10 Jahren wurden bundesweit in Deutschland Mentoring-Programme für Studentinnen* und Nachwuchswissenschaftlerinnen* in den Hochschulen implementiert. Mentoring wird als effektives und persönlich zugeschnittenes Personalentwicklungsinstrument in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft verwendet. Ziel dieser Programme ist es, gerade in der Wissenschaft den weiblichen* und nicht-binären wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

BLICKPUNKTE richtet sich ausschließlich an Studentinnen*, um die Gleichstellung im wissenschaftlichen Kontext zu fördern.

Aktuelle Statistiken zeigen eindeutig, dass die geschlechtsspezifischen Zahlen – was die wissenschaftliche Karriere betrifft – noch lange nicht ausgeglichen sind.


Zum Seitenanfang