zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Über uns

    © Universität Bielefeld

Willkommen an der LiLi-Fakultät

Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft bietet das größte, interdisziplinär geprägte Studien- und Forschungsangebot unter den 13 Fakultäten der Universität Bielefeld. Die intensive Verzahnung von Forschung und Lehre ist ein besonderes Qualitätsmerkmal der sieben Studienfächer unserer Fakultät. Die Anglistik/Amerikanistik, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Germanistik, Kunst- und Musikpädagogik, sowie die Linguistik, die Literaturwissenschaft und die Sprachliche Grundbildung bieten eine große Zahl vielfältiger fachwissenschaftlicher und lehramtsbildender Studiengänge im Bachelor und Master an, die untereinander und mit den Angeboten anderer Fakultäten kombiniert werden können. Von der Klinischen Linguistik, der Literaturwissenschaft, der Computerlinguistik und den Interdisziplinären Medienwissenschaften über die klassischen Lehramtsfächer und Philologien wie Anglistik, Germanistik, Latein und Romanistik bis hin zu DaF/DaZ und Kulturvermittlung bietet die Fakultät das Lehr- und Forschungsangebot einer großen geisteswissenschaftlichen Fakultät mit rund 40 Professuren und mehr als 3.000 Kernfachstudierenden.

Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind in zahlreichen fakultäts- und universitätsübergreifenden Forschungsprojekten und Arbeitsgruppen aktiv. National wie international besonders sichtbar sind die Exzellenz- und Großforschungsverbünde des CIASCITEC und des SFB 1288. Der Diskurs über die Forschungsschwerpunkte und -perspektiven der Fakultät wird in den fünf Departments geführt.

Durch das breite Lehrangebot und die international orientierte Forschung mit vielfältigen Partnern und Kooperationen ist die Fakultät für europäische und außereuropäische Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besonders attraktiv. Dies zeigt sich eindrucksvoll daran, dass die Fakultät den mit Abstand höchsten Internationalisierungsgrad der Universität aufweist.


Zum Seitenanfang