zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Showroom News

    Paro Robbe im Arm einer Person
    © Universität Bielefeld

News

29.10.2025

Birte und Mara mit Beschäftigten und Paro und Nao
© Universität Bielefeld

Mara Brandt und Birte Richter haben mit dem Roboter Nao und der Therapierobbe Paro aus dem Showroom "Interaktive Assistenztechnologie in Medizin und Pflege" die Werkstatt am Bullerbach in Bielefeld-Eckardtsheim besucht. Die Werkstatt bietet rund 150 Beschäftigten einen Arbeitsplatz, die sich den Besuch von Nao nach unserem Kennenlernen beim Sportfest "Bethel athletics" gewünscht hatten.

Im Foyer wurden zwei interaktive Stände mit der Therapierobbe Paro und dem Roboter Nao, der zu Sportübungen angeleitet hat, aufgebaut. Schon während des Aufbaus zeigten viele Beschäftigte großes Interesse, und Paro, die kuschelige Robbe, wurde begeistert gestreichelt und hinterließ auch bei Beschäftigten mit Autismus einen bleibenden Eindruck.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Einladung, den offenen Austausch und das große Interesse – ein rundum bereichernder Besuch!

15.10.2025

Frau arbeitet am Robo Camp
© Universität Bielefeld

Im Oktober durften wir gleich drei verschiedene Besuchergruppen in unserem Showroom „Interaktive Assistenztechnologien in Medizin und Pflege“ willkommen heißen.

Den Auftakt machten am 15. Oktober die Studierenden der Sozialen Arbeit der Hochschule Osnabrück. Ihr besonderes Interesse galt den therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten und der Frage, wie interaktive Assistenzsysteme Menschen im sozialen und gesundheitlichen Alltag unterstützen können.

Am 21. Oktober folgten, wie schon im vergangenen Jahr, die neuen Auszubildenden im Rahmen ihrer Willkommenstage. Die neuen Auszubildenden nutzen die Gelegenheit, technische Unterstützungssysteme kennenzulernen und selbst auszuprobieren – positives Feedback gab es vor allem zum virtuellen Training mit VR-Brille und zur Roboterrobbe Paro.

Direkt am nächsten Tag, dem 22. Oktober, besuchte uns eine Gruppe von Ergotherapeut:innen, denen wir unter anderem den Roboter NAO vorstellten. Die Übungen des Roboters zur robotergestützten Sporttherapie wurden gemeinsam mit Physiotherapeut:innen entwickelt, sodass sich ein spannender fachlicher Austausch über Einsatzmöglichkeiten und therapeutische Perspektiven ergab.

Zusätzlich durften wir zum Abschluss im Oktober unseren Showroom noch unserem Forschungsgast Matthias Rehm präsentieren.

Wir freuen uns über das anhaltende Interesse und die anregenden Gespräche. Ein herzliches Dankeschön an alle, die im Oktober bei uns zu Gast waren!

27.09.2025

Besucher*innen entdecken die Technik
© Ev. Klinikum Bethel

Im Rahmen der GENIALE und des Campus-Tages der Universität Bielefeld wurde durch die Organisation von AI*IM der Showroom Interaktive Assistenztechnologie geöffnet und mit der Wissenswerkstadt Bielefeld zu gemeinsamen Einblicken in aktuelle Forschungsprojekte eingeladen.

Die inklusiven Lehrassistent*innen Silke Bleckert und Dominik Urbanczyk vom Klinikum Bethel präsentierten zusammen mit unserem Team verschiedene Assistenzsysteme aus den Bereichen Alltagsassistenz, Therapie und Reha. Darunter war etwa der zum Sport animierende Roboter Nao, die Roboterrobbe Paro und eine VR-Brille, mit der Patient*innen Alltagshandlungen (wieder-)erlernen können.

Viele große und kleine Gäste nutzten die Gelegenheit, selbst auszuprobieren, wie Technik in Medizin und Pflege unterstützen kann. Wir freuen uns über das große Interesse und die vielen neugierigen Fragen!

18.09.2025

Frau zeigt vier Frauen Roboterrobbe Paro
© Bric OWL

Am Donnerstag, den 18. September war unser Showroom Teil des Innovation Festivals 2025 in Bielefeld. Das Festival brachte dieses Jahr erstmalig Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups aus der Region zusammen, um neue Ideen, Technologien und Projekte rund um das Thema Innovation erlebbar zu machen.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten wir für alle, die neugierig auf neue Technologien rund um Medizin und Pflege sind, verschiedene technische Unterstützungssysteme. Zu den gezeigten Exponaten aus der Forschung unserer AGs und kommerziellen Produkten gehörten unter anderem:

• Systeme für Menschen mit Demenz, die Kommunikation, Kognition und Motorik fördern und somit zu einem verbesserten Wohlbefinden beitragen sollen

Aufmerksamkeitstrainer mit virtuellem Agenten zur Unterstützung von Menschen mit ADHS

• Der Roboter NAO welcher in der robotergestützten Sport- und Bewegungstherapie mit Kindern und Jugendlichen erforscht wird.

Ganz besonders freuen wir uns über die Beteiligung der AG Kognitive Systeme und Soziale Interaktion von Stefan Kopp mit ihrem Demonstrator ASCODI– ein KI-Tool zur Erklärbarkeit von Diagnosen, welches Ärzt:innen bei der Diagnosefindung von Krankheiten helfen soll.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen die wir bei uns im Showroom begrüßen durften!

Einen Artikel zum Innovation Festival finden Sie in der aktuellen Ausgabe des IHK-Magazins OWi – Ostwestfälische Wirtschaft unter https://blog.ostwestfalen.ihk.de/owi/#flipbook-df_22799/1/ auf den Seiten 48 und 49.

28.06.2025

Mitarbeiterin Mara Brandt mit Nao bei den Bethel athletics

Beim diesjährigen Bethel Athletics war auch der Showroom der Medizinischen Fakultät OWL mit ausgewählten Systemen am Stand des BRAVO Projekts und Rehavista vertreten.

Präsentiert wurden unter anderem der Roboter Nao, die Robbe Paro und der ichó-Ball – technische Assistenzsysteme, die spielerisch zur Aktivierung und Teilhabe beitragen. Dr. Mara Brandt, Aiko Galetzka und Anna-Leonie Sommerfeld stellten sie im Rahmen der Veranstaltung vor und kamen mit Besucher*innen ins Gespräch. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das gelungene Zusammenspiel am Stand!

Bei den Bethel Athletics handelt es sich um ein jährlich stattfindendes inklusives Sportfest, welches sich für ein spielerisches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung einsetzt und so Verbindungen schaffen soll. Das Fest wird von der diakonischen Einrichtung Bethel in Bielefeld organisiert.

24.06.2025

Roboter Paro und Nao mit Mitarbeiterinnen vor Plakat

Vom 23. bis 28. Juni fand im Pop-Up-Store „aufZeit“ in Gütersloh die digitale Themenwoche des Netzwerks DiA – Digital im Alter statt. Gemeinsam mit Heidi Ostmeier, Seniorenbeauftragte der Stadt Gütersloh, präsentierte Mara Brandt den Showroom der Medizinischen Fakultät OWL.

Mit dabei waren der Roboter Nao, der sportliche Übungen aus dem Projekt Mobirobot demonstrierte, sowie die Robbe Paro und der ichó-Ball – Assistenzsysteme, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sind.
Zeitgleich bot auch der Evangelische Kirchenkreis Gütersloh ein eigenes Programm im Pop-Up-Store an. Im gemeinsamen Austausch entstanden erste Ideen für eine Veranstaltung zu dritt – wir freuen uns über das Kennenlernen und die neue Zusammenarbeit.

20.05.2025

Kinder sitzen mit Mobirobot NAO
© AWO OWL e.V.

Am 20. Mai hatte Mobirobot NAO gemeinsam mit Mara Brandt die Gelegenheit, die Kinder der Kita Lohmann-Carree zu besuchen.

Bei dem Besuch stellte NAO sich den Kindern vor und präsentierte einige seiner Fähigkeiten in Bewegung und Sprache. Dabei erzählte er etwa eine Bewegungsgeschichte einer kleinen Raupe, wobei die Kinder durch den Roboter zur gleichzeitigen Bewegung animiert wurden. Die Kinder hatten an der Begegnung großen Spaß und zeigten, wie effizient NAO zur Bewegungsmotivation eingesetzt werden kann.

Wir bedanken uns für diese schöne Möglichkeit! 

13.03.2025

SPD-Parteimitglieder zu Besuch im Showroom
© Universität Bielefeld

Am 13. März hatten wir die Ehre, den Regionalvorstand Ostwestfalen der SPD Seniorenorganisation 60plus bei uns zu begrüßen. Im Rahmen des Treffens informierten sich die Mitglieder*innen über die neuesten Möglichkeiten und Trends der technischen Unterstützung im Alltag und der Pflege. Besonders bereichernd war der lebendige Austausch, bei dem zahlreiche spannende Diskussionen geführt wurden. Die Mitglieder*innen des Vorstands brachten wertvolle Einblicke und Perspektiven ein, die die Potenziale und Herausforderungen moderner Technologien im Bereich der Seniorenpflege beleuchteten. Wir bedanken uns herzlich für diesen tiefgründigen Dialog, der uns nicht nur neue Ideen, sondern auch Denkanstöße für die zukünftige Weiterentwicklung in diesem wichtigen Bereich gab.

07.01.2025

Eine Person testet ein AR-Headset
© Universität Bielefeld

Am 7. Januar durften wir 30 Studierende des Studiengangs Health Communication der Universität Bielefeld in unserem Showroom „Interaktive Assistenzsysteme in Medizin und Pflege“ begrüßen. Im Rahmen einer Veranstaltung, die sich mit der Einführung in E-Health und der Digitalisierung des Gesundheitswesens beschäftigt, bot der Besuch im Showroom die Möglichkeit, theoretische Inhalte durch praktische Erfahrungen zu ergänzen. Die Studierenden konnten die verschiedenen technischen Unterstützungssysteme, die im Showroom präsentiert werden, kennenlernen, ausprobieren und Fragen stellen.
Wir hoffen, dass wir dazu beitragen konnten, die theoretischen Inhalte der Veranstaltung greifbar und erlebbar zu machen, und danken den Studierenden für ihr großes Interesse und die spannenden Gespräche.

11.12.2024

Ein Kind legt die Hand auf die Schulter von den Roboter Pepper
© Universität Bielefeld

Am 11. Dezember durften wir Dirk Stößel, IT-Leiter der Synaxon Akademie, sowie weitere Vertreter in unserem Showroom „Interaktive Assistenzsysteme in Medizin und Pflege“ an der medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld begrüßen.
Ziel des Besuchs war es, mögliche Ansätze für eine Zusammenarbeit zwischen der Synaxon Akademie und der Universität Bielefeld zu erörtern. Im Mittelpunkt stand die Idee, ausgewählte Projekte aus dem Showroom in Synaxon-Veranstaltungen zu integrieren. Damit könnten diese inhaltlich bereichert werden, während die Universität Bielefeld ihre Forschungsergebnisse verstärkt in die IT-Branche einbringen und sichtbar machen würde.
Wir freuen uns über den gemeinsamen Austausch und auf die Chance, in weiterer Zusammenarbeit, Wissenschaft und Praxis näher zusammenzubringen.

04.12.2024

Eine Person weißt den Roboter NAO an.
© Universität Bielefeld

Am 4. Dezember hatten wir die Freude, Studierende der Fachhochschule im Showroom "Interaktive Assistenz in Medizin und Pflege" zu begrüßen. Der Besuch fand im Rahmen des Seminars „Soziale Arbeit – Digitalisierung – Transformation“ statt, das von Udo Seelmeyer, Hannes Breder und Judith Reuter geleitet wird und sich auf die Praktikumsbegleitung von Studierenden der Sozialen Arbeit konzentriert. Die Studierenden nutzten die Gelegenheit, technische Unterstützungssysteme im Showroom aktiv kennenzulernen und auszuprobieren. Besonders großes Interesse weckte unter den Exponaten der Mobirobot NAO, welcher in der Physiotherapie bei Kindern eingesetzt werden kann.
Wir bedanken uns für den regen Austausch und hoffen, dass die Studierenden spannende Einblicke gewinnen konnten, die es Ihnen ermöglichen, die theoretischen Inhalte des Seminars mit praktischen Erfahrungen zu verbinden.

15.10.2024

Frau hält Robbe Paro auf dem Arm
© Universität Bielefeld

Am 15. Oktober durften wir, die Arbeitsgruppe für medizinische Assistenzsysteme und die Arbeitsgruppe für Interaktive Robotik in Medizin und Pflege, die neuen Auszubildenden im Rahmen ihrer Willkommenstage in unserem Showroom begrüßen. Die Nachwuchskräfte kamen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen neugierig zusammen und hatten die Gelegenheit, einen Einblick in verschiedene technische Unterstützungssysteme zu gewinnen und diese auch auszuprobieren.

Wir haben uns gefreut, die neuen Auszubildenden in Bielefeld mit willkommen zu heißen und hoffen, dass sie spannende Eindrücke gewinnen und etwas für sich oder ihren späteren Beruf mitnehmen konnten.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Laufbahn! 

18.09.2024

zwei Hilfskräfte präsentieren Mobiroboter NAO
© Universität Bielefeld

Bei der Einführungsveranstaltung der „Eingeloggt“-Woche in der Wissenswerkstatt Bielefeld konnten wir, die Arbeitsgruppen für Medizinische Assistenzsysteme und Interaktive Robotik in Medizin und Pflege, drei unserer Exponate aus dem Showroom vorstellen. Mit dabei waren die Therapie-Robbe Paro, das Robo Camp (Medizinische Assistenzsysteme) und der Mobirobot NAO (Interaktive Robotik in Medizin und Pflege). Getreu nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ wurden unsere Exponate nicht nur präsentiert, sondern konnten von den Gästen ausprobiert werden.

Ob Streicheleinheiten für die niedliche Robbe Paro oder Mitmachtraining beim NAO – Jung und Alt kamen interessiert und offen zusammen. Dies führte zu einem regen Austausch und spannenden Gesprächen über Chancen und Risiken der neuen Technik. Für unser Team stellte die Veranstaltung daher rundum eine bereichernde Erfahrung dar und es war spannend zu sehen, wie das Publikum auf unsere Exponate reagierte.

Wir sind dankbar für viele neue Impulse und einen erfolgreichen Tag!

27.08.2024

Ein Mann mit VR-Brille, eine Frau schaut zu, zwei Personen beobachten den Mobiroboter NAO
© Universität Bielefeld

Am 27.08.2024 besuchten rund 30 Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek den Showroom der Arbeitsgruppe für medizinische Assistenzsysteme und der Arbeitsgruppe für Interaktive Robotik in Medizin und Pflege. Die Besucher*innen hatten dabei die Gelegenheit, die unterschiedlichsten technischen Unterstützungssysteme kennenzulernen, Fragen zu stellen und auch aktiv auszuprobieren.

Wir bedanken uns für einen spannenden und regen Austausch und hoffen auf weitere neugierige Gäste in unserem Showroom! 

20.06.2024

Britta Wrede, Sabine Oertelt-Prigione, Londa Schiebinger und Anna-Lisa Vollmer
© Universität Bielefeld

Wir, die Arbeitsgruppen Medizinische Assistenzsysteme und Robotik in Medizin und Pflege, hatten die Ehre, Londa Schiebinger (Stanford) und Sabine Oertelt-Prigione in unserem Showroom zu begrüßen! Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die interessanten Diskussionen über Genderforschung, Frauen in der Wissenschaft und Roboter und freuen uns auf zukünftige Diskussionen und Kooperationen!

Zum Seitenanfang