zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

BI.teach 2025

Rethinking Exams – Wie wollen wir lernen und prüfen?

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

BI.teach 2025

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

														Dr. Gabriele Steuer
													 (Photo)

Dr. Gabriele Steuer

Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende

Raum
UHG A2-117
Inhaltliche Konzeption

														Dr. Fabian Schumacher
													 (Photo)

Dr. Fabian Schumacher

Leitung

Raum
UHG A2-120
Inhaltliche Konzeption

														Anke Schayen
													 (Photo)

Anke Schayen

Organisation Hochschuldidaktisches Programm

Raum
UHG A2-128
Organisation

Angesichts der breiten Verfügbarkeit generativer KI-Tools stellt sich die Frage, ob Prüfungen und Studienleistungen in ihrer heutigen Form noch zeitgemäß sind.
In der universitären Praxis dominiert mitunter die Vorstellung, dass Prüfungen eine direkte Abbildung dessen sind, was Studierende im Verlauf eines Semesters gelernt haben. Doch wie realistisch ist diese Annahme eigentlich? Diese grundsätzliche Frage bildet den Ausgangspunkt des BI.teach 2025.

Die aktuellen Debatten rund um den Einsatz von KI-Tools bei Lehren, Lernen und Prüfen offenbaren tiefgreifende Herausforderungen – insbesondere für die Art und Weise, wie Lernen und Leistung überprüft werden. Hausarbeiten, lange Zeit ein zentraler Bestandteil schriftlicher Leistungsnachweise, stehen exemplarisch für diese Problematik: Solange nur das Endprodukt bewertet wird, bleibt der Weg dorthin – also der eigentliche Lernprozess – unsichtbar. Die Verfügbarkeit generativer KI-Tools verschärft dieses Problem, denn sie ermöglicht es im Extremfall, das Produkt zu erstellen, ohne den Prozess durchlaufen zu haben.

Fakultätsübergreifend wird intensiv darüber diskutiert, wie Prüfungsleistungen unter diesen Bedingungen fair sowie transparent gestaltet werden können und wie ein sinnvoller Kompetenzerwerb im Verlauf des Semesters ermöglicht werden kann. In diesem Kontext wird auch die Rolle von Studienleistungen diskutiert:

  • Wie können sie im Zusammenspiel mit Prüfungsleistungen als zusammenhängende, formative Elemente (wie z.B. bereits in Portfolioprüfungen) in einem ganzheitlichen Lernprozesse gestaltet werden, statt nur der Prüfungsleistung vorgeschaltet zu sein?
  • Was bedeutet es für eine stärker verbindliche Teilnahme an Lehrveranstaltungen, wenn die Studienleistung als Chance zur unbenoteten Vorbereitung auf die Prüfungsleistung verstanden und genutzt wird?

Wir laden Sie ein am 26. November 2025, beim BI.teach – unserem Tag für die Lehre – unter dem Titel „Rethinking Exams – Wie wollen wir lernen und prüfen?“ gemeinsam Antworten für die Zukunft von Prüfungen an der Universität Bielefeld zu entwickeln.

Lehrende und Studierende aus allen Fakultäten sind eingeladen, sich auszutauschen und neue Impulse für die Lehre und die eigenen Lernprozesse zu finden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Ideen zu entwickeln, wie Prüfungen und Studienleistungen gestaltet und dem digitalen Wandel angepasst werden können – immer mit dem Ziel, den Lernprozess der Studierenden zu unterstützen und zu fördern.

Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns die Lehre der Zukunft!

Verleihung des Karl Peter Grotemeyer-Preises

Auch in diesem Jahr wird der Karl Peter Grotemeyer-Preis auf dem BI.teach verliehen. Weitere Informationen.

Zum Seitenanfang