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														Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin
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Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion

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Gebäude Z Z3-108

M.A. Vanessa Jaenke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Gebäude Z Z3-111

														M.A. Lorena Bruhnke
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M.A. Lorena Bruhnke

Wissenschaftl. Mitarbeiterin

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Gebäude Z Z3-104

														M.A. Nele Sonnenschein
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M.A. Nele Sonnenschein

Wissenschafzliche Mitarbeiterin

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Gebäude Z Z3-109

Evaluation

Das Projekt „BiLinked“ wird über die gesamte Projektlaufzeit durch eine forschungsorientierte Evaluation begleitet. Im Zentrum der Evaluation stehen die Perspektiven von Studierenden und Lehrenden auf die Gestaltung und Umsetzung innovativer digitaler Lehr-/Lernformate. Mithilfe verschiedener Instrumente werden die Erfahrungen aus den projektbezogenen Lehrveranstaltungen dokumentiert, gemeinsam reflektiert und evaluiert. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei – orientiert an den zentralen Projektzielen von „BiLinked“ – auf den Themen Selbstlernen, Kollaboration, Praxis- und Projektorientierung mit digitalen Medien.

Weiterhin werden im Rahmen der Evaluation auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Entwicklung der digitalen Lehr-/Lernformate (Communities of Practice) sowie unterstützende Angebote für Studierende und Lehrende (Digital Learning Lab, Studentische Partizipation und Kollaboration, Rechtliche Beratung) in den Blick genommen. Auf dieser Basis sollen Handlungsempfehlungen für die zukünftige Gestaltung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, die curriculare Verankerung der im Rahmen des Projektes entwickelten digitalen Lehr-/Lehrformate sowie den Ausbau digitaler Infrastrukturen an der Universität Bielefeld erarbeitet werden. 

Die nachfolgend dargestellten Evaluationsmaßnahmen- und Instrumente sowie die Einblicke in die bisherigen Evaluationsergebnisse sind in die zwei Projektphasen „Projektphase 1: Oktober 2021-Juli 2024“ und „Projektphase 2: August 2024-Dezember 2025“  unterteilt.

Die forschungsorientierte Evaluation im Projekt BiLinked setzt sich sowohl mit medienpädagogischen als auch mit hochschulstrategischen Fragen auseinander:

  • Zum einen zielt die Evaluation darauf ab, Fragen in Bezug auf das Lehren und Lernen mit digitalen Medien aus medienpädagogischer Perspektive gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden zu reflektieren. Dabei sollen Erkenntnisse über den kompetenzförderlichen Einsatz von digitalen Medien in der Lehre sowie die didaktische Umsetzung von digitalen Lehr-/Lernformaten gewonnen werden. Ein besonderes Interesse liegt hierbei auf dem Selbstlernen, der Kollaboration sowie der Praxis- und Projektorientierung mit digitalen Medien. Darüber hinaus werden auch Fragen der Akzeptanz der entwickelten digitalen Lehr-/ Lernformate, ihrer Passung zu den Lernzielen sowie Formen der Anleitung und Begleitung durch die Lehrenden untersucht.
  • Mit Blick auf hochschulstrategische Fragen wird angestrebt, aus den Ergebnissen der verschiedenen Evaluationsmaßnahmen Empfehlungen hinsichtlich der zukünftigen Gestaltung der digitalen Lehre an der Universität Bielefeld abzuleiten. In dieser Hinsicht soll die Evaluation u.a. Hinweise zum Auf- und Ausbau des Digital Learning Labs sowie zur kollaborativen Entwicklung innovativer Lehr-/Lernformate liefern und Perspektiven für die curriculare Verankerung eröffnen.

Die begleitende Evaluation im Projekt BiLinked vereint Evaluationsformate mit deskriptivem Charakter mit dem Ziel der Dokumentation von Konzepten, Maßnahmen und Angeboten sowie Evaluationsformate mit reflexivem Charakter mit dem Ziel der Analyse von individuellen Erfahrungen, Perspektiven und Einschätzungen. Sie arbeitet entsprechend der formulierten Ziel- und Fragestellungen mit verschiedenen formativen und summativen Evaluationsmaßnahmen.

In der bisherigen Projektlaufzeit standen die folgenden thematischen Schwerpunkte im Fokus:

  • Medienpädagogisch orientierte Begleitforschung: Wie kann die universitäre Lehre mit Blick auf Selbstlernen, kollaboratives Lernen und Arbeiten sowie Praxis- und Projektorientierung mit digitalen Medien unterstützt und didaktisch sinnvoll umgesetzt werden?
  • Hochschulstrategisch orientierte Begleitforschung: Wie kann die kollaborative Entwicklung, Erprobung sowie die curriculare und strukturelle Verankerung entsprechender digitaler Lehr-/ Lernformate an der Hochschule erfolgen?

Diesen ist mittels der nachfolgenden Evaluationsmaßnahmen und – Instrumente nachgegangen worden.

Evaluationsmaßnahmen- und Instrumente

  • semesterweise Dokumentationen exemplarischer digitaler Lehr-/Lernkonzepte durch die Lehrenden, der übergreifenden Arbeit in den Communities of Practice sowie der Unterstützungsangebote (ab dem Sommersemester 2022)
  • semesterweise qualitative Befragung der Studierenden aus den projektbezogenen Lehrveranstaltungen in einem digitalen Feedbackformat (ab dem Sommersemester 2023; zuvor: halbstandardisierte Online-Befragung)
  • Fokusgruppeninterviews mit Lehrenden (Communities of Practice) und Studierenden aus den projektbezogenen Lehrveranstaltungen (durchgeführt im Sommersemester 2022 und 2023)
  • einmalig durchgeführte Einzelinterviews mit Studierenden, die an projektbezogenen Lehrveranstaltungen teilgenommen haben (Sommersemester 2023)
  • Evaluationsgespräche mit Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Digital Learning Lab, Studentische Partizipation und Kollaboration und Rechtliche Beratung (durchgeführt im Sommersemester 2022 und 2023)

In der Projektverlängerung stehen die folgenden thematischen Schwerpunkte im Fokus der Evaluation:

  • Reflexion über Studentische Partizipation & Kollaboration: Reflexion der Lehrenden und Studierenden über die Umsetzung von studentischer Partizipation und Kollaboration in Bezug auf Selbstlernen, kollaboratives Lernen und Arbeiten sowie Praxis- und Projektorientierung mit digitalen Medien
  • Gestaltung von Implementierung/Nachhaltigkeit: Erarbeitung von Empfehlungen zur Implementierung, Verankerung und Sicherstellung der Nachhaltigkeit der innovativen Lehr-/Lernformate sowie der Unterstützungsbereiche
  • Die bisherigen thematischen Schwerpunkte aus der ersten Projektphase finden in der Evaluation weiterhin Berücksichtigung.

Diesen wird mit den nachfolgend genannten weiterlaufenden Evaluationsmaßnahmen- und Instrumenten aus der ersten Projektphase sowie neuen, entsprechend der thematischen Schwerpunkte ergänzten Evaluationsmaßnahmen- und Instrumenten nachgegangen.

Evaluationsmaßnahmen- und Instrumente

  • Semesterweise Dokumentationen der übergreifenden Arbeit in den Communities of Practice sowie der Unterstützungsangebote (ab dem Sommersemester 2022)
  • Evaluationsgespräche mit Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Digital Learning Lab und Rechtliche Beratung (Durchführung im Wintersemester 2024/2025)
  • Dokumentation der Lehr-/Lernkonzepte in der CoP Inklusionssensible Lehrer*innenbildung (ab dem Wintersemester 2024/2025)
  • Expert*inneninterviews zum Thema Implementierung/ Verstetigung mit Beteiligten der vier Communities of Practice unter unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen (Durchführung im WiSe 2024/2025)
  • Qualitatives Werkstattgespräch mit Projektbeteiligten zum Thema Studentische Partizipation/Kollaboration (Durchführung im Wintersemester 2024/2025)

Die Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation verdeutlichen insgesamt, dass in „BiLinked“ vielfältige digitale Lehr-/Lernformate entstanden sind und in zahlreichen Lehrveranstaltungen erfolgreich umgesetzt wurden. Dabei wurden von den Studierenden vor allem die Möglichkeiten für einen umfangreichen Kompetenzerwerb, die Stärkung studentischer Partizipation sowie der hohe Grad an Praxisorientierung positiv wahrgenommen. Weiterhin konnte herausgestellt werden, dass sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den vier Communities of Practice sowie die besondere Berücksichtigung studentischer Perspektiven als sehr gewinnbringend für die systematische Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate erwiesen hat. Die Unterstützungsangebote des Digital Learning Labs, der Rechtlichen Beratung sowie im Bereich Studentische Kollaboration und Partizipation wurden bedarfsorientiert genutzt. Hinsichtlich der strukturellen Verankerung der umgesetzten digitalen Lehr-/Lernformate zeigt sich, dass fachspezifisch sehr unterschiedliche Herangehensweisen zielführend sind. Grundsätzlich spielen für eine erfolgreiche Implementierung u.a. ausreichend Freiräume für Lehrende, die Öffnung von Curricula sowie eine breitere Akzeptanz innovativer Lehransätze eine entscheidende Rolle.

Die Ergebnisse der Evaluation im Projekt „BiLinked“ wurden in beiden Projektphasen jeweils in einem ausführlichen Evaluationsbericht aufbereitet, zusammengefasst und veröffentlicht. Im Evaluationsbericht zur ersten Projektphase (Oktober 2021-Juli 2024) werden das zugrunde gelegte Evaluationskonzept sowie in erster Linie medienpädagogische Erkenntnisse zur Umsetzung digitaler Lehr-/Lernformate vorgestellt. Der Evaluationsbericht zur zweiten Projektphase (August 2024-Dezember 2025) fokussiert hochschulstrategische Fragen zur nachhaltigen Verankerung innovativer digitaler Lehr-/Lernformate und formuliert abschließend projektübergreifende Schlussfolgerungen.

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