

Das Projekt „BiLinked“ wird über die gesamte Projektlaufzeit durch eine forschungsorientierte Evaluation begleitet. Im Zentrum der Evaluation stehen die Perspektiven von Studierenden und Lehrenden auf die Gestaltung und Umsetzung innovativer digitaler Lehr-/Lernformate. Mithilfe verschiedener Instrumente werden die Erfahrungen aus den projektbezogenen Lehrveranstaltungen dokumentiert, gemeinsam reflektiert und evaluiert. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei – orientiert an den zentralen Projektzielen von „BiLinked“ – auf den Themen Selbstlernen, Kollaboration, Praxis- und Projektorientierung mit digitalen Medien.
Weiterhin werden im Rahmen der Evaluation auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Entwicklung der digitalen Lehr-/Lernformate (Communities of Practice) sowie unterstützende Angebote für Studierende und Lehrende (Digital Learning Lab, Studentische Partizipation und Kollaboration, Rechtliche Beratung) in den Blick genommen. Auf dieser Basis sollen Handlungsempfehlungen für die zukünftige Gestaltung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, die curriculare Verankerung der im Rahmen des Projektes entwickelten digitalen Lehr-/Lehrformate sowie den Ausbau digitaler Infrastrukturen an der Universität Bielefeld erarbeitet werden.
Die nachfolgend dargestellten Evaluationsmaßnahmen- und Instrumente sowie die Einblicke in die bisherigen Evaluationsergebnisse sind in die zwei Projektphasen „Projektphase 1: Oktober 2021-Juli 2024“ und „Projektphase 2: August 2024-Dezember 2025“ unterteilt.
Die forschungsorientierte Evaluation im Projekt BiLinked setzt sich sowohl mit medienpädagogischen als auch mit hochschulstrategischen Fragen auseinander:
Die begleitende Evaluation im Projekt BiLinked vereint Evaluationsformate mit deskriptivem Charakter mit dem Ziel der Dokumentation von Konzepten, Maßnahmen und Angeboten sowie Evaluationsformate mit reflexivem Charakter mit dem Ziel der Analyse von individuellen Erfahrungen, Perspektiven und Einschätzungen. Sie arbeitet entsprechend der formulierten Ziel- und Fragestellungen mit verschiedenen formativen und summativen Evaluationsmaßnahmen.
In der bisherigen Projektlaufzeit standen die folgenden thematischen Schwerpunkte im Fokus:
Diesen ist mittels der nachfolgenden Evaluationsmaßnahmen und – Instrumente nachgegangen worden.
In der Projektverlängerung stehen die folgenden thematischen Schwerpunkte im Fokus der Evaluation:
Diesen wird mit den nachfolgend genannten weiterlaufenden Evaluationsmaßnahmen- und Instrumenten aus der ersten Projektphase sowie neuen, entsprechend der thematischen Schwerpunkte ergänzten Evaluationsmaßnahmen- und Instrumenten nachgegangen.
Die Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation verdeutlichen insgesamt, dass in „BiLinked“ vielfältige digitale Lehr-/Lernformate entstanden sind und in zahlreichen Lehrveranstaltungen erfolgreich umgesetzt wurden. Dabei wurden von den Studierenden vor allem die Möglichkeiten für einen umfangreichen Kompetenzerwerb, die Stärkung studentischer Partizipation sowie der hohe Grad an Praxisorientierung positiv wahrgenommen. Weiterhin konnte herausgestellt werden, dass sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den vier Communities of Practice sowie die besondere Berücksichtigung studentischer Perspektiven als sehr gewinnbringend für die systematische Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate erwiesen hat. Die Unterstützungsangebote des Digital Learning Labs, der Rechtlichen Beratung sowie im Bereich Studentische Kollaboration und Partizipation wurden bedarfsorientiert genutzt. Hinsichtlich der strukturellen Verankerung der umgesetzten digitalen Lehr-/Lernformate zeigt sich, dass fachspezifisch sehr unterschiedliche Herangehensweisen zielführend sind. Grundsätzlich spielen für eine erfolgreiche Implementierung u.a. ausreichend Freiräume für Lehrende, die Öffnung von Curricula sowie eine breitere Akzeptanz innovativer Lehransätze eine entscheidende Rolle.
Die Ergebnisse der Evaluation im Projekt „BiLinked“ wurden in beiden Projektphasen jeweils in einem ausführlichen Evaluationsbericht aufbereitet, zusammengefasst und veröffentlicht. Im Evaluationsbericht zur ersten Projektphase (Oktober 2021-Juli 2024) werden das zugrunde gelegte Evaluationskonzept sowie in erster Linie medienpädagogische Erkenntnisse zur Umsetzung digitaler Lehr-/Lernformate vorgestellt. Der Evaluationsbericht zur zweiten Projektphase (August 2024-Dezember 2025) fokussiert hochschulstrategische Fragen zur nachhaltigen Verankerung innovativer digitaler Lehr-/Lernformate und formuliert abschließend projektübergreifende Schlussfolgerungen.