
Die Voraussetzungsprüfung im eKVV ist eine Funktion die es erlaubt, zu prüfen, ob bestimmte Studierende die notwendigen Leistungen erbracht haben, um zu einem Modul in Ihrem Studiengang zugelassen zu werden. Diese Funktion kann nur genutzt werden, wenn in der FsB notwendige Voraussetzungen formuliert wurden. Für die Nutzung sind Rechte im Belegmanagement der betreffenden Fakultät nötig.
Auf dieser Seite wird der grobe Ablauf beschrieben. Eine genauere Anleitung findet sich direkt in den im eKVV eingebetteten Hilfeseiten.
In den Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) von Studiengängen kann formuliert werden, dass Studierenden nur dann bestimmte Veranstaltungen besuchen dürfen, wenn sie zuvor in ihrem Studium definierte Leistungen erbracht oder Module abgeschlossen haben. Zwar ist eine solche strikte Formulierung eher die Ausnahme als die Regel, aber sie kommt vor und stellt die involvierten Lehrplaner*innen vor die Aufgabe, die Belegung dieser Veranstaltungen zu reglementieren und bei den betroffenen Studierenden zu überprüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen erbracht wurden.
Die Voraussetzungsprüfung im eKVV funktioniert so, dass zunächst ein Auswertungslauf angestoßen wird, bei der alle Studierenden bestimmter Einschreibungen ermittelt werden. Für jede dieser Personen wird dann geprüft, ob sie die fraglichen Leistungen erbracht hat. Diese Auswertung wird gespeichert und im Teilnahmemanagement der Veranstaltung, zu der der Zugang kontrolliert werden soll, verwendet. Dort wird für die einzelnen Studierenden angezeigt, ob sie die Voraussetzungen zur Teilnahme erbracht haben.
Die Voraussetzungsprüfung geschieht also an zwei Stellen im eKVV: Einmal bei dem Modul, das die Voraussetzung für den Zugang darstellt und danach bei den Veranstaltungen, an der nur teilnehmen darf, wer die Leistung erbracht hat.
Die Voraussetzungsprüfung startet bei dem Modul, dessen Abschluss die Voraussetzung für weitere Teilnahmen ist. Dazu wird die Moduldetailseite im internen eKVV aufgerufen. Dies kann z.B. durch die Modulrecherche geschehen, oder ausgehend von einer Studiengangsdetailseite.
Auf der Moduldetailseite findet sich unter den "Modulaktionen" der Punkt "Leistungsauswertung". Dort kann dann ausgewählt werden, für welches Semester, welche Leistungen und welche Einschreibungen die Auswertung erfolgen soll. Eine genauere Erläuterung findet sich in der in der eingebetteten Hilfeseite direkt in der Auswertungsseite (über den Button "Hilfe öffnen").
Hier geht es direkt ins interne eKVV: https://bisintern.uni-bielefeld.de/kvv_edit
Da die Voraussetzungsprüfung im Teilnahmemanagement angezeigt wird, kann sie nur von Belegmanager*innen genutzt werden. Zusätzlich ist noch ein besonderes Recht zur Nutzung der Voraussetzungsprüfung, sowie die Prüfung durch das Dezernat SL nötig, ob in der fraglichen FsB notwendige Voraussetzungen formuliert wurden.
Wenn Sie denken, dass die Voraussetzungsprüfung in Ihrer Fakultät zum Einsatz kommen sollte, wenden Sie sich bitte zur weiteren Beratung an den BIS-Support: bissupport@uni-bielefeld.de