Das Netzwerk der Hochschulsekretariate


Qualifizierte und zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildungen, die auf den Sekretariatsbedarf zugeschnitten sind.
29.01.2026, 9:00 - 11:00: Zielgruppenseminar "SAP-Berichtswesen Haushaltsmittel", Auffrischungs-Workshop mit Frau Wiedenmeier (max. 20 Plätze / Anmeldung über das interne Fortbildungsformular: Nummer - ohne Angabe, Titel - FairNetzt-Schulung SAP-Berichtswesen Haushaltmittel, Datum - 29.01.2026)
16.02.2026, 10:00 - 12:00: Zielgruppenseminar "SAP-Berichtswesen Drittmittel" mit Herrn Kemena (max. 20 Plätze / Anmeldung über das interne Fortbildungsformular: Nummer - ohne Angabe, Titel - FairNetzt-Schulung SAP-Berichtswesen Drittmittel, Datum - 16.02.2026)
26.02.2026, 11:00 Campus-Führung. Auch wenn Ihr meint, den Campus gut zu kennen, es hat sich viel verändert in den letzten Jahren. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eure Anmeldung.
Thema: kompetent – fortgebildet – unverzichtbar!

Schaut mal: es gibt einen tollen Artikel über unsere Kolleginnen Susanne Höke und Katja Führmann in "uni-intern" unter der Rubrik #zusammengutarbeiten. Vielen Dank an Susanne und Katja! Ihr habt eure Arbeitsfelder und unser Netzwerk wunderbar dargestellt und repräsentiert! Den Beitrag findet ihr hier: Die heimlichen Zentralen
Wir werden lauter! Über erste kleine Erfolge im Bereich der Neubewertung der Aufgaben im Sekretariatsbereich berichtet ein Artikel von ver.di vom 09.09.2024. Den Artikel findet Ihr hier.

Unser außergewöhnliches Engagement und die vielfältigen Aktivitäten zur Förderung einer überwiegend weiblichen Beschäftigtengruppe wurden im Dezember 2024 mit dem Gleichstellungspreis der Universität ausgezeichnet. Das Gleichstellungsbüro der Universität hat angeregt, dass passend zum Internationalen Frauentag am 08.03.2025 ein kurzes Video über unser Netzwerk veröffentlicht wird. Dafür sind wir sehr dankbar. Das Gleichstellungsbüro hat unser Netzwerk von Anfang an begleitet und berät uns kompetent in vielen wichtigen Fragestellungen.
Eine befristete Umsetzung oder Aufstockung auf Stellen wie z.B. Verwaltungssekretär*in, Mitarbeiter*in im Gleichstellungsbüro oder im Haushalt bietet sich an, weil auf der befristeten Stelle wertvolle Erfahrungen gewonnen werden können. Damit seid ihr bei einer späteren Bewerbung auf eine unbefristete, höher dotierte Stelle, die weitere nachgewiesene Qualifikationen erfordert, bestens gerüstet. Nicht immer zahlt sich das bereits während der Zeit selber aus, vor allem wenn man parallel seine E6 behält, aber es bietet weitere Perspektiven durch Erfahrungen in einem neuen Tätigkeitsfeld und eröffnet bessere Chancen in späteren Bewerbungsverfahren.
Folgende Stellenausschreibungen könnten für Euch interessant sein:
Die Anmeldung erfolgt im Beschäftigtenportal: